Palmenstrände mit Sonnengarantie ...

Reisezeit: November / Dezember 2009  |  von Daniela Malt

Bangkok

28.11.09
Um 6:00 Uhr wache ich auf, es ist immer noch saukalt. Fenster gehen leider nicht auf sonst könnten wir ja etwas warme Luft von draussen reinlassen. Um 7:00 Uhr gibt es Frühstück. Eier und Toast dazu einen Kaffee für 150 Baht. Schmeckt allerdings alles scheußlich. In Bangkok reichen die Wellblechhütten des Slums bis direkt an unsere Fensterscheiben, manchmal berühren sich sogar beide.
Am Bahnhof haben wir mal wieder Schwierigkeiten einen Taxifahrer zu finden, der mit Taxameter fahren will. Aber wir bleiben hartnäckig. Zum Glück können wir in der PaneeLogde schon ins Zimmer und endlich duschen.
Dann machen wir uns zu Fuß auf den Weg zum Königspalast und dem Wat Pra Kheo. Zusammen mit den anderen gefühlten tausend Touristen sehen wir eines der größten thailändischen Heiligtümer. Im Palast mit dem Smaragdbudda, der eigentlich aber aus Jade ist, passen Ordner auf, das man die Vorschriften einhält: keine Schuhe, keine Fotos oder Videos und natürlich nie mit den Füßen in Richtung des Buddas zeigen. Also knien wir uns auf den Boden.
Danach bleibt noch Zeit für den WeekendMarkt. Mit 15.000 Ständen einer der größten Märkte in Bangkok. Mit täglich 400.000 Besuchern laut unserem Loose-Reiseführer. Eigentlich auch alles ganz nett, bis wir uns die Haustierabteilung verlaufen - ganz viele ganz winzige Hundebabys in Käfigen ohne Mamas - nichts für mich, schnell gehen wir wieder zurück in die Kunsthandwerksabteilung.

goldener Chedi im Wat Pra Kheo

goldener Chedi im Wat Pra Kheo