Southeast Asia calls - Lets go

Reisezeit: Februar - August 2012  |  von Backpackers OnTour

Einmal Hong Kong bitte!!!

Halloo zusammen

Sind am 4. Februar um 14.45 Uhr gut in Hong Kong gelandet. Der Flug mit Emirates, sowie auch das Essen an Board war wieder einmal mehr einfach genial. Die Fahrt mit dem Bus vom Flughafen in das Stadtzentrum verlief ohne groesseren Zwischenfaelle. Der erste Shock folgte aber kurz darauf, den unser Guesthouse in der Chunking Mansion, war gerade mal 1.5 m auf 4 m inkl. Dusche und Bad. Das Zimmer war feucht und richtig schmutzig, wir waren froh das wir unserer Schlafsaecke dabei hatten Obwohl wir nach diesem 20 Stunden flug richtig uebermuedet waren, beschlossen wir nicht laenger hier zu bleiben. Wir machten uns kurz frisch und gingen dann ruck zuck zurueck in die City um etwas zu essen und uns umzusehen.

Kaum draussen wurden wir dann auch schon von unzaehligen Indern regelrecht ueberfallen, die uns alles moegliche wie Taschen, Uhren, Gras etc. verkaufen wollten, richtig nervig mit der Zeit. Hong Kong war so busy, wir waren total muede, sodass wir es dann nicht lange in der Stadt ausgehalten hatten und uns dann wieder zurueck in unserer Gefaengniszelle begaben um zu schlafen.

Sonntag, 5. Februar 2012, neuer Tag, neues Glueck.

Nach dem wir ordentlich ausgeschlafen hatten, waren wir um 17.00 Uhr mit meiner Kollegin aus Hong Kong verabredet. Nach einem erfrischenden Cocktail am Hafen gingen wir dann in ein chinesisches Restaurant und ueberliessen die Bestellung Gladys.

Und so sah dann unser Menue aus:

- Jasmin Tea
- Qualle mit irgendwelchen Gewuerzen (eine Spezialitaet in China und supper lecker)
- Ente (gehackte Ente mit Gemuese, Ente in Wraps und sonst noch irgendwas mit Ente)

- Riesige Shrimps (Tiger Prawns) an einer scharfen Sauce

Die naechsten paar Tage verbrachten wir dann mit Sightseeing in der Stadt, gutem Essen, ab und zu Mc Donalds einem frischen Cocktail und einem kuehlen Bier am Abend.

Zudem mussten wir noch irgendwie unser Chinavisum organisieren und unsere Reise von Hong Kong nach Hanoi. Weil der Flug viel zu teuer war beschlossen wir uns dann trotzdem den Landweg mit dem Zug durch China in Angriff zu nehmen, mehr dann im naechsten Kapitel.

Nach dem wir mehrere Reisebueros und Travel Agencys in der Stadt aufgesucht hatten und immer noch kein Visa fuer China hatten wurden wir langsam ein bisschen nervoes. Denn die meisten Reisebueros wollten nichts wissen, konnten nicht gut Englisch oder haben uns immer an eine andere Stelle ueberwiesen. Als wir dann doch noch eine anstaendige Travel Agency gefunden hatten, war das Ergebnis dann gleich null, denn sie wollten uns nur ein ueberteuertes Visa fuer 3 Monate anbieten, da es keine Monatsvisa fuer China gibt. Zudem wollten sie noch einen extra Zuschlag, da wir es bereits in 2 Tagen haben wollten. Gut viel gerede, kurzer Sinn. Mit Hilfe von Gladys, meiner Kollegin aus Hong Kong, fanden wir dann zum Glueck doch noch das offizielle Visa-Office in HOng Kong Island. Als wir uns durch tausend von Seiten durchgekaempft hatten und alles ausgefuellt war, waren wir unseren Pass los, denn wir aber am naechsten Tag, mit Chinavisum fuer einen unschlagbaren Preis wieder abholen konnten. Es war sogar noch billiger als in der Schweiz.

Am letzten Abend gingen wir dann nochmals mit Gladys in einem chinesischen Suppenrestaurant in Hong Kong Island essen. Danach wieder einmal mehr Cocktails und Bier.

Da wir am naechsten Morgen, den 8. Februar 2012 unsere Weiterreise nach Hanoi begangen, gingen wir frueh schlafen.

Es tut uns leid, das wir ein bisschen verspaetet unsere Reiseberichte hochladen, hatten aber nicht soviel Zeit und der Webmaster war ebenfalls auf Reisen, jetzt sollten sie dann aber immer aktuell einmal woechentlich erscheinen.