Southeast Asia calls - Lets go

Reisezeit: Februar - August 2012  |  von Backpackers OnTour

Quer durch Kambodscha: Battambang

Am 7.3.2012 ging es per Bus von Kampong Cham weiter nach Battambang City. Die Busfahrt ging etwa 7 Stunden, was fuer uns sehr angenehm ist, denn wir fahren soooviel Bus und sind es uns langsam richtig gewoehnt, anstrengend wird es fuer uns erst ab 10 Stunden . Das einzige was uns immer noch nervt und wahrscheinlich auch immer nerven wird, sind die Karaoke CDs die sie im Bus immer auf dem Fernsehen laufen lassen. Es waere ja ok, wenn es tolle lieder waeren, es sind aber immer so schnulze songs und meistens sind es nicht einmal gute saenger Wir konnten bis jetzt einmal einen normalen Film anschauen, das war Rambo 3, aber die Qualitaet war so miserabel und die synchronisierung der Stimmen ebenfalls, und John Rambo mit einer kambodschanischen Pipsstimme ist einfach kein Rambo hahah

In Battambang angekommen liessen wir uns vom Busbahnhof ins Royal Hotel fahren. Das Hotel liegt genau gegenueber des Marktes und ist voll im Zentrum. Die Nacht im Doppelzimmer mit Fan kostete uns 8 Dollar pro Nacht. Seit Sihanoukville haben wir uns entschieden nur noch Zimmer mit Ventilator zu nehmen, denn so gewoehnen wir uns an die Waerme und man wird nich immer erschlagen wenn man morgens aus dem Zimmer geht. Zudem reicht ein Ventilator ueber dem Bett voellig aus und es ist noch viel billiger, denn mit Air/Con kosten die Zimmer meisten doppelt soviel oder noch mehr.

Nach einer kurzen Dusche gingen wir sofort in das Staedtchen und steuerten ein Pizzafastfoodrestaurant an, denn wir hatten wieder mal richtig Bock auf was westliches und eine richtig fettige Pizza das braucht es einfach zwischendurch. Danach schlenderten wir denn Fluss entlang und setzten uns in eine coole Bar eines franzoesischen Auswanderers.

Am 8.3.2012 schliefen wir wieder einmal mehr aus Am Nachmittag liessen wir uns von Mr. Scorpion, unser TukTukDriver der uns bereits am Vortag vom Busbahnhof abgeholt hat (Mr. Scorpion arbeitet fuers Hotel Royal) zum Bambootrain fahren. Der Bambuszug, auch Norry oder nori genannt besteht aus einer leichten Bambusplattform, die von einem Benzinmotor angetrieben wird. Der Zug faehrt auf einspurigen Gleise aus der franzoesischen Zeit. Die Gleise sind an manchen stellen kaputt oder es fehlt ein kleines Stueck und deswegen rattert es sooo richtig heftig. Der Bambootrain wird von Einheimischen benutzt um Gemuese, Holz oder Holzkohle zum Markt zu fahren. Wenn zwei Zuege aufeinandertreffen dann wird einfach der Zug der weniger beladen ist, kurz auseinander gebaut und von den Gleisen genommen, das der andere passieren kann. Und die Einheimischen machen das ruck zuck. Und der Bambootrain hat mit dem Hondabenzinmotor ein verdammtes Tempo drauff, es war wirklich sooo witzig und eine gratis ganzkoerper massage bekam man auch durch das heftige rattern.

Wir fuhren per Norry in ein kleines Doerfchen tranken da kurz was, kauften uns noch handgemachte Baumwollschale und dann wieder zurueck per Bambootrain zum Bambusbahnhof hahaha Danach besuchten wir noch die Killing Caves. Die Hoehlen war ebenfalls voll mit Knochen und Schaedel von getoeteten Kambodschaner durch die rote Khmer. Die Leichen wurden dann einfach in die Hoehle geschmissen und manche liess man da einfach verotten.

Am Abend gab es dann erneut Pizza mhmmmm . Und nach dem Essen gings wieder zum Franzosen in die Bar. Der Barbesitzer hat uns dann noch ein bisschen ueber Siem Reap informiert und uns adressen von Restaurants, Bars und hotels angegeben die er kennt und gut sind.

So der 9.3.2012 begann wieder gemuetlich mit Fruehstueck und Blogschreiben. Am Nachmittag besuchten wir noch kurz den Markt, habe noch mit ein paar Snacks eingedeckt fuer die Busfahrt am folgetag und dann verbrachten wir denn ganzen Abend wieder in der selben Bar und assen dort Hausgemachte Crepe mit Nutella, und Crepe mit Kaese und Thunfisch, ein paar Milkshakes und Beer.

Am 10.3.2012 ging es dann weiter nach Siem Reap, und das wieder per Bus.