Southeast Asia calls - Lets go

Reisezeit: Februar - August 2012  |  von Backpackers OnTour

Zugfahrt Hong Kong - China - Hanoi

Den naechsten Morgen begannen wir mit einem Fruehstuck im Buger King, danach kurz in einen Supermarkt um uns mit Essen fuer die naechsten 3 Tage einzudecken. Unsere Mahlzeiten bestanden hauptsaechlich aus verschiedenen Fertignudelsuppen aus der Packung, da man in den Zuegen gratis heisses Wasser bekommt.

Zuerst mussten wir mit der Metro eine Stunde durch Hong Kong, dort zu Fuss ueber die Grenze nach China-Shenzhen. Kaum ausserhalb von Hong Kong und schon spricht keine Sau mehr Englisch. Zum Glueck hat uns Gladys noch gewisse Sachen auf Chinesisch aufgeschrieben, zum Beispiel: Wir moechten ein Ticket von nach, Wieviel kostet ein TIcket, etc. so mussten wir nur unseren Zettel hinhalten und alles lief wie am Schnuerchen, sonst waeren wir wirklich verloren gewesen In Shenzhen hatten wir dann eine Stunde aufenthalt, konnten noch unsere Hong Kong Dollar in Chinesische Yuan wechseln, etwas trinken uns von den Chinesen anstarren lassen und dann sassen wir auch schon wieder im Zug richtung Guangzhou. Die Zugfahrt war sehr angenehm und dauerte etwa 2.5 Stunden. In Guangzhou angekommen wollten wir dann so schnell als moeglich weiter nach Nanning, die letzte Station bevor wir dann nach Hanoi, Vietnam weiterfahren. Leider hatten wir wieder einmal mehr richtig pech, denn wir waren um die Mittagszeit in Guangzhou und der naechste Zug nach Nanning fuhr erst wieder abends um sieben Zum Glueck hatte es dort am Bahnhof ein Mc Donalds und so vertrieben wir diese 7 Stunden mit Essen und Lesen im Mc Donalds.

Die 7 Stunden vergingen wie im Flug, leider war es in China noch viel kaelter als in Hong Kong und wir waren nicht wirklich mit Winterkleidern ausgestattet.

Sooo und jetzt zum naechsten Shock, wir wollten eigentlich einen Schlafwagen haben, denn die Zugfahrt von Guangzhou nach Nanning dauerte 12 Stunden, vielleicht auch etwas mehr. Und was hatten wir, Hard Seat, also stockgerade harte Holzsitze und das fuer mehr als 12 Stunden, geil oder?

Naja so schlimm war es auch nicht, aber unangenehm, denn schlafen konnten wir so sowieso nicht und der ganze Wagen war nur voller Einheimischen die uns die ganze Zeit angestarrt hatten und so mussten wir unsere Rucksaecke die ganze Fahrt ueber im Auge behalten. Dann kann noch ein junger Chinese und hatte sich neben uns gesetzt weil er Englisch ueben wollte und so plapperte ich 2 oder 3 Stunden obwohl ich die haelfte nicht verstanden habe. Naja was solls, schlafen konnten wir sowieso nicht.

Und dann endlich in Nanning angekommen, morgens um 10 Uhr also fast 13 Stunden spaeter, dachten wir uns super, jetzt sofort in den naechsten Zug nach Hanoi. So war es aber nicht, der naechste Zug nach Hanoi von Nannig fuhr erst wieder abends um 7 Uhr. Geil, und nochmals 9 Stunden am Bahnhof warten. Und Nanning war wirklich schlimm, keiner konnte Englisch, keine Touristen, die Menschen waren unfreundlich, die Toiletten, nein von diesen werde ich gar nicht reden und dazu war es noch SCHWEINEKALT!!!!!!!

Whatever, auch das haben wir gepackt. Der Schlafwagen (ja dieses mal hat es geklappt) war sauber und voll gemuetlich, leider konnten wir auch diese fahrt nicht sehr lange schlafen, denn wir mussten irgendwo in China dann wieder raus, Gepaeckkontrolle, Passkontrolle und dann wieder zurueck. Als wir es uns wieder gemuetlich gemacht hatten, haben wir wieder ein paar Stunden geschlafen, danach kam der Vietnamesische Zoll und wir mussten wieder raus, Gepaeckekontrolle, Passkontrolle und und und. 12 Stunden spaeter jedoch kamen wir dann in Hanoi Hauptbahnhof an.