Southeast Asia calls - Lets go

Reisezeit: Februar - August 2012  |  von Backpackers OnTour

Laos: Vientiane

Am 18.03.2012 ging es von Thakeak weiter nach Vientiane, wie bereits im vorhergehenden Bericht erwaehnt. Natuerlich haben wir wieder einmal einen Localbus erwischt, und das schoene an diesen Buessen ist, dass sie immer genuegend Platz haben und jeder sitz nur einmal besetzt und reserviert ist hahaha nein eben nicht, wir mussten wieder einmal mehr im Gang auf kleinen Plastikstuehlen sitzen und unser Gepaeck wurde auf das Dach geschmissen und irgendwie mit Seilen befestigt. Die Fahrt von Thakeak nach Vientiane dauerte etwa 7 Stunden. Und es war meeeeega witzig, wir sassen zwischen denn Einheimischen, diese haben uns Laotisch gelernt, uns wurden wieder verschiedene einheimische Snacks, Fruechte etc. angeboten. Man hat gequatscht, gelacht und Musik gehoert, war wieder einmal mehr eine anstrengende (7 h auf Plastikstuehlen sitzen ist anstrengend aber erfahrungsreiche und tolle Fahrt.

Vom 18.03.2012 bis und mit 22.03.2012 waren wir in Vientiane. Den ersten Tag verbrachten wir mit Sightseeing und herumgammeln in der Stadt. Waren ein bisschen im Shoppingcenter und auf dem Markt das war es dann auch schon. Obwohl Vientiane die Hauptstadt von Laos ist, gibt es dort nicht viel zu sehen oder zu machen. Die restlichen Tage verbrachten wir mit Organisieren des Thailand-Visa. Wir mussten soviele Formulare ausfuellen, Passfotos mitbringen etc. etc. Das lustigste war, das wir das Visa nur mit Thai-Baht bezahlen konnten, deswegen mussten wir noch in der halben Stadt rumfahren um irgendwo zu einem anstaendigen Kurs Lao-Kip in Thai-Baht zu wechseln.

So noch zur Information fuer alle. Ein Thailand-Visa fuer 60 Tage kostet auf der Botschaft bzw. auf dem Thai Konsulat 1000 Baht das sind etwa 30 CHF. Macht das Visum direkt auf dem Konsulat und nicht in einem Hotel oder Guesthouse, die verlangen etwa 2000 bis 3000 Baht, auch wenn die Angestellten freundlich erscheinen und euch versichern das sie die billigsten der Stadt sind. Auf dem Konsulat ist es immer am Billigsten und es dauert genau 1 Tag.

Da die Strassenzustaende in Laos sehr scheisse sind und Laos auch sehr teuer ist verglichen mit Kambodscha etc. und es wirklich nicht viel zu machen gibt haben wir uns entschieden direkt weiter nach Thailand zu gehen. Den die Verbindungen in Laos sind nicht gerade der Hit. Und weiter nach Vang Vieng zu gehen um sich zu besauffen und Geld auszugeben fanden wir dann auch unnoetig. Die Fahrt nach Luang Prabang haette dann auch wieder 10 h gedauert, nur um ein paar Tempel zu sehen und ein paar Moenche. Die Strasse dort hin waere auch schrecklich gewesen und deswegen hatten wir dann kein Bock mehr.

Am 22.03.2012 ging es per Bus von Vientiane nach Udon Thani (Thailand) von dort ging es dann per Domestic-Flight nach Chiang Mai. Denn die Busfahrt waere ueber Bangkok nach Chiang Mai etwa 24 h gegangen, deswegen haben wir dann einen Flug mit Nok Air (ThaiAirways) gebucht fuer 120 CHF pro Person.