Southeast Asia calls - Lets go

Reisezeit: Februar - August 2012  |  von Backpackers OnTour

Vietnam von Nord nach Sued: Nha Trang - Russland oder was?

Ja hallooo freunde, hallo familie, hallo fremde, hallo alle

Nha Trang, Party- und Strandstadt nummer 1 in Vietnam, nee kannste vergessen, mehr dazu im folgenden Bericht.

Also zuerst waren wir mal geschockt von Nha Trang, denn es war voll besetzt von Russen, sogar in Restaurants waren die Speisekarten auf Russisch und gewisse Kellner konnten gebrochen Russisch sprechen, vietnamesische Kellner die Russisch sprechen, hallo wo sind wir. Wir fuehlten uns wieder einmal mehr nicht wie in Vietnam. Nha Trang ist wie irgend ein Ferienort in Europa, voll mit Russen, teuren Restaurants und die Bars sind ebenfalls ueberteuert. Und am Abend schlossen die Pubs und Restaurants auch schon so uebelst frueh, keine Ahnung komische Touristadt wieder einmal mehr. Und das Wetter war auch nicht besonders.

So nun zurueck zum Anfang, das war jetzt nur ne kleine Introduction haha

Als wir nach dieser schrecklichen Busfahrt endlich in Nha Trang angekommen waren, bezogen wir unser Hotel, das hiess Hotel An Hoa und war eigentlich voll im Zentrum. Die Leute an der Reception waren mega freundlich, sprachen gut Englisch und Sie organisierten uns ebenfalls die Zugfahrt von Nha Trang nach Saigon, zu einem fairen Preis.

Nach einer kurzen Dusche zogen wir mit unseren drei deutschen Freunden durch die Strassen, weil wir aber alle mega Hunger hatten und seit etwa 10 Stunden nichts mehr gefuttert hatten, sassen wir schon kurze zeit spaeter in einem italienischen Restaurant. Voll teuer, aber meeeeeeeeeeeeeeeega guuuut. Wir schlugen uns so richtig die Baeuche voll, mit Vorspeise, Pizza, Pasta, Dessert am Schluss und Espresso.

Nach dem Essen waren wir alle fix und fertig, schliesslich waren wir auch noch uebermuedet von der Busfahrt und unserem Unfall und deswegen entschieden wir uns wieder zurueck ins Hotel zu gehen. Wir schliefen ein paar Stunden, gingen Abendessen und danach sassen wir noch auf unserer Terrasse, fabienne und ich hatten unser Hotelzimmer im obersten Stock mit einer riesen Terrasse, etwa 25 quadratmeter, mit tisch und pflanzen etc. Da verbrachten wir dann den ganzen Abend mit Chips und Beer und vertrieben die Zeit mit den Deutschen und mit witzigen Backpackergeschichten

So der naechste Tag begann entspannt mit Fruehstueck. Wir waren wieder einigermassen ausgeschlafen und fit. Nach einem ordentlichen Ice Black Coffe wie sie ihn in vietnam ueberall trinken waren wir oder zumindest ich, denn fabienne trinkt ja kein kaffe wieder voll gestaerkt. Wir beschlossen uns den weissen Buddha anschauen zu gehen. Nach einem kurzen hin und her in der Innenstadt fanden wir dann einen riesen Tempel und den Aufstieg zum weissen Buddha, ja einen riesen Aufstieg, mit etwa 250 Treppenstufen, das geht ja noch, aber die Treppe war voll steil. Oben angekommen waren wir natuerlich nass, richtig nass, aber eben wir koennen uns ja nicht beklagen, besser als minustemperaturen in der Schweiz haha

Am Abend gingen wir dann wieder ordentlich Essen, wie eigentlich immer, wir assen nie was dazwischen dafuer einfach 3 grosse Hauptmahlzeiten. ESSEN ESSEN ESSEN ESSEN, das koennen wir am besten, es hilft gegen Langeweile, gegen Frust gegen alles

Und liessen dann den Abend wieder auf dem Balkon mit ein paar Bier und tollen Gespraechen ausklingen, weil wir kein Bock auf so ueberfuellte Touristenbars und Backpackerkneipen mit alles besoffenen Leuten hatten.

Am naechsten Tag haben wir wieder ausgeschlafen, gut gegessen und unsere Rucksaecke gepackt. Denn am Abend gingen es dann per Nachtzug weiter nach Saigon oder heute Ho Chi Minh City, wieder 12 Stunden fahrt, dieses mal aber per HardSleeper. Nach Hard Seat, Soft Sleeper, probierten wir diesesmal Hard Sleeper

Also die Schlafzuege sind voll angenehm, auch Hardsleeper, hat nur ein bisschen eine duennere matratze aber es geht trotzem. Manchmal ist es einfach voll heiss in denn Schlafkabinen oder dann laeuft die Air Con so heftig das man friert, man sollte also immer ein jacke dabei haben und einen schal und eben in allen Zuegen gibt es heisses Wasser for free my friend, deswegen Cupnoodles mitnehmen und Besteck.

Man kann auch Rauchen in den Zwischengaengen, obwohl fast ueberall steht NON SMOKING, es ist erlaubt, glaubt mir

Hmm was gibt es noch, keine Ahnung, also der Zug ist einiges teurer als der Bus, manchmal, aber es lohnt sich auf jedenfall, den es ist vieeeeel gemuetlicher und sicherer fuer kurze fahrten, oder fahrten durch den Tag, kann man aber durchaus auch den Bus nehmen, no Problem.

Sooooo also bis spaaaaaaaaaeter freunde