Southeast Asia calls - Lets go

Reisezeit: Februar - August 2012  |  von Backpackers OnTour

Vietnam von Nord nach Sued

Hanoi

Kurz nachdem wir in Hanoi angekommen waren, nahmen wir das Taxi, bezogen Geld von einem ATM und liessen uns dann in das Hotel Especen im Stadtzentrum fahren. Fuer die erste Nacht war es OK, leider ein bisschen Schmudelig und sehr sehr feucht, denn es hatte keine Fenster, es war ueberhaupt nicht so, wie im Lonely Planet beschrieben. Am naechsten Morgen wussten wir dann auch wieso. Das Hotel war ein Fake, das einfach den selben Namen uebernommen hatten, denn unser Hotel, das originale Hotel Especen war nur eine Strasse weiter um die Ecke. Natuerlich haben wir sofort unsere Sachen gepackt, bezahlt, ausgecheckt und uns am naechsten Morgen im anderen Hotel ein neues Zimmer gebucht, was dann auch super schoen war. Schoene grosse Zimmer, grosses Bad und einfach super sauber. Auch die angestellten waren mega freundlich.

Hanoi ist einfach Crazy, wirklich voll verrueckt. Tausende Mopeds auf der Strasse, tausend kleine Laeden und Restaurants an der Strassenseite links und rechts. Sich zu orientieren war wirklich schwer, denn manche Strassen waren auf der Karte gar nicht eingezeichnet und jede Strasse hatte irgendwie den selben Namen. Leider war das Wetter in Hanoi nicht besonders, besser gesagt, es hat geregnet und es war kuehl, somit fielen unsere Plaene wortwoertlich ins Wasser.

Denn die Einheimischen rieten uns ab in die Halongbucht zu fahren, weil es bei diesem Wetter sowieso nicht schoen ist und es den halben Tag bewoelkt ist und regnet. Deswegen verzichteten wir dann auf diesen Trip, denn es waere unnoetig gewesen soviele Dollar fuer nichts auszugeben. In die Berge nach Sapa zu Fahren um zu Trekken war dann auch nichts, denn fuer das war es dort viel zu kalt, fuer uns zumindest.

Trotzdem hatten wir ein paar tolle Tage in Hanoi, ich glaube wir haben die ganze Stadt zu Fuss erkundet, keine Ahnung wieviele Kilometer wir den ganzen Tag gelaufen sind, egal, es waren viele. Wir waren auf diversen Maerkten und haben gut gegessen, ich meine sind wir ehrlich was gibt es besseres als zu Essen den ganzen Tag?!

Nach 4 Tagen ging es dann weiter richtung Sueden nach Hue, wir hofften auf besseres Wetter und endlich mal Strand. Mehr dazu dann im naechsten Bericht.