Southeast Asia calls - Lets go

Reisezeit: Februar - August 2012  |  von Backpackers OnTour

Vietnam von Nord nach Sued: Saigon oder heute Ho Chi Minh City

Hallo zusaaaaaaaaaaaammen

So und nun kommen wir zu unserer letzten Station in Vietnam Saigon. Wir kamen morgens um 4.30 Uhr in Ho Chi Minh City Hauptbahnhof an. Die Zugfahrt war eigentlich angenehm, geschlafen haben wir auch ein bisschen, aber diesesmal war es am Anfang voll fresh und die letzten 2 Stunden der 12 h fahrt, wurde es ploetzlich so heiss im Schlafwagen und wir schwitzten so richtig haesslich. Fragt mich nicht welcher Tag und welches Datum wir haben oder wir hatten, denn wir haben sowieso kein Zeitgefuehl mehr So also in Saigon angekommen, sassen wir uns im Bahnhofscafe an die Strasse und tranken einen IceblackCoffe, brutal stark, aber brutal guuuuuuuuuut dann assen wir noch unsere restlichen Sandwiches und liessen uns dann von einem Taxi in die Stadt hinein fahren. Die offiziellen Taxis heissen...Mai Linh und Vinasun, Vinasun hat weisse Taxis, und Mai Linh in der Regel gruene Taxis, die sind offizielle und fahren mit Taximeter Keine Festpreise abmachen und nicht irgendwelche Taxis nehmen, denn die haben meistens frisierte Taximeter

Sooooooooo und jetzt zur naechsten filmreifen Story. Als wir dann vom Taxi abgeladen wurden und durch die Gassen in Saigon schlenderten, weil wir unser Hotel suchten, kam ein Moped mit voller Geschwindigkeit von hinten und riss an Fabiennes ledertasche, die dann vollstaendig kaputt ging, zum glueck konnten sie die tasche aber nicht ergreifen. Es waren zwei voll maskierte leute auf dem moped, die haben uns wahrscheinlich schon einige minuten beobachtet bevor sie zugreifen wollten, das haben uns die Einheimischen so erzaehlt. Zum glueck ist nichts passiert, nur die tasche ging kaputt, aber die paesse, die handys und das geld war noch hier, das war das wichtigste Naja fabienne war down, nach busunfall, scheisswetter und diesem ueberfall wollte sie nur noch weg von Vietnam, auch ich hatte langsam die nase voll.

Kurz darauf fanden wir dann auch unser Hotel, das war im LP als Tipp drinn und es hiess Madame Cuc 127. Das Hotel war einfach spitze, es kostete uns zwar 25 Dollar pro Nacht, weil sie nur noch ein grosses Zimmer hatten mit 2 riesen Betten, aber dafuer war Fruehstueck und Abendessen inklusive. Ja genau Fruehstueck und Abendessen.

Das Fruehstueck bestand aus, Kaffe, Tee, Bananen, Spiegeleier, Omeletten, Baguette, Butter und Marmelade. Zum Abendessen gabs immer eine leckere Nudelsuppe und einen riesen Teller voll mit Fruehlingsrollen. Dann hat man ja die 25 Dollar schon wieder rausgeholt nicht wahr?

Die Hotelangestellten waren voll freundlich, es war wie eine kleine Familie und wir haben uns sofort wohl gefuehlt. Wir buchten dann noch zwei Touren, die erste Tour war die Mekong Delta Tour 1 day, war nicht schlecht, aber auch nicht herausragend, denn es war wortwoertlich eine Touristenabfertigung ein Touristenboot am andern. Wir gingen dann noch eine Fabrik auf einer Insel anschauen im Mekong Delta, die frische Suessigkeiten aus Coconut herstellt, war spannend, aber eben man hatte nie viel Zeit, weil man von Ort zu Ort hetzen musste, weil noch andere Touristen unterwegs waren, whatever, trotzdem haben wir was geshen.

Am zweiten, bzw. am dritten Tag unternahmen wir eine Tour zu den Cu Chi Tunnels, das liegt ein wenig ausserhalb von Saigon, etwa 2.5 H. Das sind die alten Tunnels vom Vietnamkrieg, wo die Vietcongs gelebt haben und die Amerikaner bekaempft hatten. Das war vooooooooooooll spannend. Und unser Guide der war voll Witzig und er erklaerte uns die Sachen voll gut und spannend. Bei der Rueckfahrt fuhr noch der Vater von unserem Tourguide mit, der diese Touren organisiert und er kaempfte im Vietnamkrieg fuer die Amerikaner, den er ist eigentlich von den Phillipinen, hat aber eine vietnamesische Frau und war 7 Jahre bei der US Navy weil er in der USA aufgewachsen ist. Er hatte natuerlich voll viele Storys am start und die Rueckfahrt war voll spannend

Ach ja und bei den Cu Chi Tunnels, war dann auch noch eine Shooting Ranche, wo man AK47 und andere Waffen schiessen konnte wenn mann dann Lust hatte. Da ich aber schon Militaerdienst geleistet habe, hatte ich auf diese Scheisse keine Lust, und freiwillige gab es genug

Die Abende in Saigon verbrachten wir eigentlich immer vor dem Hotel, wir sassen mit den Angestellten mit Stuehlen und Tischen auf der Strasse, tranken Bier und versuchten uns auf Englisch, Vietnamesisch und mit Haenden und Fuessen zu verstaendigen und Geschichten zu erzaehlen, war immer voll witzig.

So und dann war Vietnam auch schon wieder vorbei, nach knapp 3 Wochen waren wir durch Vietnam durch. Aufgrund des schlechten Wetters mussten wir leider viele Stationen auslassen. Aber im grossen und ganzen waren wir von Vietnam entauescht, die Leute waren unfreundlich und hald nicht so wie wir uns das vorgestellt hatten. Ebenso war Vietnam viel touristischer als eigentlich gedacht, voll krass.

Fotos werden noch folgen, leider haben wir beide kein Kabel fuer unsere Kameras dabei, wieso wissen wir nicht. Bis jetzt hatten wir noch keine Zeit ein Kabel zu organisieren. Ich hoffe es ist trotzdem auch spannend soviel zu lesen. Wir hoffen das wir bald mal ein paar Eindruecke per Foto zeigen koennen.

Sooo und dann gings weiter nach Kambodscha. Phnom Penh.

Viele Liebe Gruesse

Marco und Fabienne