Southeast Asia calls - Lets go

Reisezeit: Februar - August 2012  |  von Backpackers OnTour

Vietnam von Nord nach Sued: Hoi An

Halloooooooooooooooo familie, Hallooo freunde, Hallo unbekannter.

Hoi An war die erste Stadt die an der Kueste direkt am Strand lag. Somit freuten wir uns riesig auf schoenes Wetter um ein paar Tage am Strand zu chillen und uns endlich mal zu erholen, denn die letzten paar Tage, waren immer nur ein Rush nach dem anderen.

Hoi An ist bekannt als Schneiderstadt, hier kommen die besten Schneider her und hier werden die besten Anzuege, Jacken und Hemden gemacht Und es war wirklich eine Schneiderstadt, jeder zweite Laden war ein Schneider, und jeder Schneider hatte das selbe Zeug. Die Stadt war voller Touristen und sie glich mehr einer Touristenattraktion und wir fuehlten uns nicht wie in Vietnam. Zudem hatten wir wieder SCHEISS Wetter, es hat ununterbrochen geregnet und somit konnten wir den Strand auch wieder abschreiben.

Fabienne hatte Probleme mit dem Magen und ging frueh schlafen und ich ging mit einem Deutschen denn wir vorher mal kennengelernt hatten ein bisschen in die Stadt um Bier zu trinken, Billiard zu spielen und den Abend ausklingen zu lassen.

Und das war dann auch schon Hoi An fuer uns, denn am naechsten Tag, also Abends um 6 Uhr fuhr dann unser Bus nach Nha Trang. Nha Trang sollte die Party- und Strandhauptstadt von Vietnam sein und einen tollen Kilometerlangen Sandstrand haben.

Spaeter jedoch mehr zu Nha Trang.

Zuerst noch etwas zu unserer Busfahrt von Hoi An nach Nha Trang.

Ihr denkt sicher es kann nicht schlimmer kommen, doch kann es, und ihr werdet sofort erfahren WIESOOOOOO?!

Weil der Sleeping-Bus viel billiger als der Nachtzug von Hoi An nach Nha Trang war beschlossen wir uns den Bus zu nehmen. Kaum 2 Stunden gefahren passierte auch schon der naechste Scheiss, wir hatten einen Busunfall. Ja genau ihr habt richtig gelesen, einen Busunfall. Die Busfahrer in Vietnam fahre wie Arschloecher, sie ueberholen in der Kurve, ueberholen mehrere Autos und Lastwagen zur selben Zeit auch in der Nacht, bei Regen, egal ob man was sieht oder auch nicht, das intressiert sie nicht.

So jetzt noch mehr zum Unfall, ein entgegenkommender Lastwagen mit Schweinen beladen ueberholte einen anderen Lastwagen und geriet auf unser Spur und leider reichte es ihm nicht mehr zurueck und somit erwischte er unseren Bus voll von der Seite und wir gerieten ins Schleudern, kamen von der Strasse ab und prallten in einen Baum.

Zum GLUECK, wirklich ZUM GLUECK ist uns nichts passiert, wir kamen mit einem Schock davon. Mehrere Leute hatten Schnitte im Gesicht oder Glassplitter in den Augen, aber niemand war ernsthaft verletzt. Der Bus war total am Arsch, die ganze Seite war eingedrueckt und die Scheiben alle zerschlagen.

Hmmm weiss gar nicht was ich noch dazu schreiben soll. Wir standen dann meherere Stunden irgendwo im Scheiss, keine Stadt kein gar nichts. Polizei konnte kein Englisch, der Krankenwagen fuhr kurz vorbei hat rausgeschaut und ist dann einfach vorbeigefahren. VOLL KRASS aber war. Zum Glueck gab es auf der anderen Strassenseite ein Kiosk, von einer alten netten vietnamesischen Dame, die uns dann Bier, Essen und Zigaretten verkaufte und dort durften wir uns auch unterstellen, denn es regnete in Stroemen. Gut, das war wohl Glueck im unglueck, denn wir hatten Bier, Zigaretten und Essen, und damit vertrieben wir uns dann auch die naechsten 6 Stunden. Bis dann endlich ein Ersatzbus kam, der alte Bus aufgebrochen war und wir endlich unser Gepaeck wieder hatten. Dann wurde die Fahrt fortgesetz, der Fahrer wurde zwar gewechselt, jedoch hatte sich nichts geaendert, denn er fuhr im selben Stil weiter, ueber den Bergpass in der Kurve Sattelschlepper ueberholen und und und, koennte noch viel mehr erzaehlen dass las ich nun aber lieber, sonst kriegt ihr nur zuviel Angst.

Fabienne war recht down und geschockt, hat ein paar Tage gedauert bis ich sie wieder einigermassen hochgepaeppelt habe.

Bis Bald im naechsten Kapitel ihr Lieben.

Viele Gruesse

Marco und Fabienne