Dani und Arne in Sri Lanka

Reisezeit: Juni / Juli 2013  |  von Dani und Arne in Sri Lanka

16. - 18. Tag Ayurveda Kur in Dikwella

12.07 - 14.07.2013

Eine Ayurveda Kur ist heftig. Jeder Tag verläuft ziemlich gleich ab. Das Essen ist immer a la Ayurveda. D. h. sehr gesund, Kalorienarm, hauptsächlich Gemüse, ab und an mal Fisch und viel Obst.

Am morgen trinkt man auf nüchteren Magen als erstes ein Glas heißes Wasser. Zwischen 08:00 Uhr und 08:30 Uhr gibt es Frühstück. Um 9 Uhr fangen die Anwendungen an. Diese sind für jeden Menschen komplett verschieden und werden mit der Ärztin einen Tag vorher besprochen. Wir hatten zwischen 4 - 6 Anwendungen pro Tag.

Den ganzen Tag über trinkt man immer heißes Wasser und heißen Kräutertee im Wechsel. Zu den Mahlzeiten kann man auch normales Wasser trinken. Man bekommt seine Medikamente. Ein Saft wird vormittags gereicht.

Zwischen 13:00 Uhr und 13:30 Uhr gibt es Mittagessen. Nachmittags gibt es weitere Anwendungen. Man bekommt nochmals Medikamente und Saft. Gegen 15:30 - 16 Uhr sind die Anwendungen vorbei.

Wir waren täglich im Meer. Baden kann man mehr schlecht als recht, da die Brandung relativ stark ist und es zeitweise hohe Wellen gibt.

Abendessen gibt es zwischen 19:00 Uhr und 19:30 Uhr. Da gibt es dann auch heißen Ingwertee.

Die Massagen sind super. Die können hier richtig genial massieren. Danach soll man immer 30 Minuten ausruhen, aber nicht schlafen. Die Anwendungen machen einen total fertig, da alle möglichen Energiepunkte am Körper aktiviert werden.

Am zweiten Abend waren wir fix und foxi. Wir sind direkt nach dem Abendessen ins Bett.

Am 17.07.2013 ging es mir (Dani) den ganzen Tag schlecht. Ich konnte das Öl nicht mehr riechen. Die Ärztin hat vom Öl auf eine Creme umgestellt. Es wurde nicht wirklich besser. Erst als ich heute keine Medikamente mehr genommen habe, ging es mir wieder gut.

Nach Rücksprache mit der Ärztin ist es normal. Es war alles zuviel. Die Essensumstellung, die Massagen, die Medikamente und das Öl.

Im Hotel sind wir 9 deutschsprachige Gäste. Alle voll nett. Davon hat eine heftigen Ausschlag und 2 anderen war es gestern auch schlecht. Heute geht es allen wieder gut und wir konnten unseren Tag genießen.

Abschließen muss man sagen das die meisten Leute 2 oder sogar 3 Wochen lang so eine Ayurveda Kur machen. Wir haben absoluten Respekt, da wir so lange glaub nicht durchgehalten hätten. Allein schon bei der Hitze nur heiße Sachen trinken ist auf Dauer eine Überwindung.

Wir wussten überhaupt nicht was auf uns zu kommt. Das schönste waren die Anwendungen. Das Essen war ganz gut, aber hin und wieder hat irgendwas gefehlt. Es war gut diese Erfahrung zu machen.

Für die Gesundheit ist es natürlich sehr gut. Am 4. oder 5. Tag bekommt man ein Abführmittel.Damit der Körper entgiftet. Das nennt sich dann (Cleaning Day). Wir reisen lieber vorher ab. Das ganze ist definitiv kein Urlaub sondern eine Kur und mit Wellness hat es absolut nichts zu tun.

So schön kann Ayurveda sein

So schön kann Ayurveda sein

Karl-Heinz und Dan

Karl-Heinz und Dan

Die Schildkröte ist noch nicht lange tot

Die Schildkröte ist noch nicht lange tot

Du bist hier : Startseite Asien Sri Lanka 16. - 18. Tag Ayurveda Kur in Dikwella

2013 verbringen wir unseren Urlaub in Sri Lanka. Die erste Station ist Negombo. Wo wir anschließend hingehen werden wir vor Ort entscheiden.
Aufbruch: 26.06.2013
Heimkehr: 27.07.2013
Reiseziele: Sri Lanka

Dani und Arne in Sri Lanka berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.