USA - Kanada 2015 - Teil 1 + Teil 2

Reisezeit: Mai - Juli 2015  |  von Uschi Agboka

Teil 1 - Südwesten - Streckenverlauf: Besuch Lincoln State Monument, New Mexico

Besuch Lincoln State Monument, New Mexico - 17.05.2015

Weiter geht die Fahrt, HW 380, vorbei an Fort Stanton, welches wir jedoch nicht besichtigen, nach Lincoln. Wir lassen uns Zeit, die vielen gut erhaltenen Gebäude anzuschauen. Ein einigen Häuser finden sich Info-Tafeln, was ich besonders gut finde.
Lincoln ist ein kleiner Ort, ca. 800 Einwohner, die die Hauptstraße mit den historischen Gebäuden liebevoll erhalten. Lincoln ist die historische Heimat von Billy the Kid.

Lincoln State Monument wurde 1937 eingerichtet. 17 der 48 historischen Gebäude stehen unter Denkmalschutz, u. a. Wright house, Dr. Wood’s Office, Watson house, Curry saloon, Worthley hotel, Tunstall store, Old Courthouse, Montano store etc. Ganz Lincoln ist Teil des Lincoln National Historic Distriktes, der sich auf 16 km entlang des HW 380 erstreckt. Lincoln ist die besterhaltene Cow town (Kuhstadt) in den USA.

Im Lincoln County spielte sich Ende der 1870er Jahre der Lincoln-County-Rinderkrieg ab, in den auch Billy the Kid verwickelt war. Der Lincoln-County-Rinderkrieg war ein Konflikt, der im US-amerikanischen Grenzland stattfand. Dieser „Krieg“ brach zwischen den reichen Rinderzüchtern und den Geschäftsleuten in Lincoln County, New Mexico aus. Ein bekannter Mitwirkender dieses Krieges war Henry McCarty (alias William H. Bonney), besser bekannt unter dem Namen „Billy the Kid“.

Sheriff Harvey Whitehill, 1874 gewählt, sorgte für Ordnung in Silver City. Er war der erste, der „Billy the Kid“ – William Bonney – in Silver City verhaftete, zweimal wegen Diebstahls. Später sagte er aus, Billy the Kid sei ein sympathischer Junge, der aus Not gestohlen habe. Billy the Kids Mutter starb früh an Tuberkulose und ist auf dem städtischen Friedhof beigesetzt.

Billy the Kid – 1859 – 1881 – war ein bekannter Revolverheld und Outlaw. Der Legende nach soll er 21 Männer getötet haben, in Wahrheit aber „nur“ zwischen 4 und 9. Augenzeugen beschrieben ihn als groß, mit blonden Haaren, freundlich und sympathisch, listig und geschmeidig wie eine Katze. Sein Geschick mit Schusswaffen umzugehen, machte aus ihm einen Gesetzeslosen (Outlaw) und berühmten Volkshelden. Billy the Kid wurde am 14. Juli 1881 unter niemals ganz geklärten Umständen von Sheriff Pat Garrett erschossen.