USA - Kanada 2015 - Teil 1 + Teil 2

Reisezeit: Mai - Juli 2015  |  von Uschi Agboka

Teil 1 - Südwesten - Streckenverlauf: 14.05.2015-Last Chance - Limon - Colorado Springs

14.05.2015 - Last Chance - Limon- Colorado Springs

14.05.2015 Greeley – Last Chance – Limon – Colorado Springs (Colorado)
5 ½ Std. – 221 Meilen (355 km)

Da wir gestern nichts mehr ausgepackt haben, sondern sofort schlafen gegangen sind, haben wir gut bis 4.30 Uhr geschlafen. Aufstehen, Nachrichten sehen von dem schweren Zugunglück in Philadelphia, 7 Tote, 200 Schwerverletzte, einige Vermisste. Der Zug fuhr 106 Meilen in der Kurve statt 50 Meilen!

Als erstes werden alle Koffer ausgepackt, in einem finden wir die Nachricht, dass sowohl der deutsche Sicherheitsdienst ihn öffnete wie auch der amerikanische – das liegt daran, dass Rolf einige Motorradwerkzeuge dabei hat. Doch es fehlt nichts, unsere Mitbringsel sind alle noch heil. Jetzt wird sortiert, was kommt in den Transportsack, was in die Seitenkoffer des Motorrades. Die Kleidung für die Rückreise bleibt in den Koffern, die wir bei unserem Dealer unterstellen werden.

Gegen 6 Uhr sind wir mit allem fertig und können frühstücken. Greeley liegt auf 1.469 m Höhe – die Weisheit hab ich aus Rolfs neuem Spielzeug, ein Smartphone, welches er noch kurz vor der Abreise günstig kaufte.

Um 8 Uhr sind wir bei unserem Dealer – Greeley Harley-Davidson – Wild West Motorsports Inc.

Dort steht ein riesiger Truck, 25 m lang, aus Milwaukee, der neue Motorräder gebracht hat. An der Fahrerkabine ist ein kleiner Wohnwagen angebaut, mit Bad/Dusche, Küche, TV, Schlafraum – genug Platz für 2 Personen. Der Besitzer des Trucks ist somit immer bei seiner teuren Fracht, muss nicht nach einem Hotel schauen. Natürlich sprechen wir den Besitzer an, ich bin schließlich neugierig und möchte mir alles von Innen ansehen und natürlich auch wissen, was das kostet. Die Zugmaschine kommt mit Wohnwagen auf 270.000 Dollar, der Trailer auf 100.000 Dollar. Stolzer Preis. Doch wir sind begeistert von dem, was wir im Inneren sehen. Alles sehr komfortabel, wenn auch unaufgeräumt wie manche Männer so sind.

Gegen 9 Uhr sind endlich alle Mitarbeiter des Dealers eingetrudelt, nur die Manager fehlen noch, sie haben Meeting bis 10 Uhr. Also heißt es für uns warten. Wie jedes Jahr haben wir allen Schokolade und Wildbeeren-Likör aus unserer Region mitgebracht. Wir quatschen lange herum, schließlich haben wir uns lange nicht gesehen.

Endlich, dann um 11 Uhr starten wir, HW 34 East, Fort Morgan, HW 71 Last Chance. Hier ist für uns ein Muß-Stop. Der riesige Windpark vor Limon ist voll in Betrieb. Wir sehen die Landschaft sehr grün, viele Flächen stehen vom vielen Regen noch unter Wasser. Es finden sich auf dieser Strecke viele Ranches (Rinderzucht). Hin und wieder ist ein schönes Ranch-Haus zu sehen. Die Temperatur ist angenehm, 20 Grad.

In Limon machen wir in unserem Cafe „South Side“ Pause. Kaffee trinken und Rolf verputzt French Fries und scharfe Salsa.
Weiter HW 24 West bis Colorado Springs. Unterwegs sehen wir sehr viele Pronghorns. Sie stehen auf den Weiden und schauen neugierig zu uns herüber.

Der Gabelbock oder Pronghorn ist ein nordamerikanischer Wiederkäuer der Prärie. Obwohl seine Gestalt an die Antilopen Afrikas und Asiens erinnert, gehört er nicht zu deren Familie der Hornträger. Er bildet die heute monotypische Familie der Gabelhornträger als ihr einziger heute lebender Vertreter. Der Gabelbock ist etwas größer als ein Reh.

Auch hier viel Grün und viel Wasser auf den Weiden. Was neu in der Gegend ist, es finden „Living fences against snow“ – lebende Zäune = Bäume gegen Schneeverwehungen. Es handelt sich meist um Juniper (Wacholder), aus der Familie der Zypressen.

Es ist 16.30 Uhr. Wir haben 221 Meilen (355 km) hinter uns gebracht. Wir wohnen im Rodeway Inn. Das Hotel hat bessere Zeiten gesehen, wird zurzeit meist von Rentnern und Arbeitern (Dauermietern) bewohnt. Doch unser Zimmer ist groß, sauber und wir haben die Möglichkeit, vor dem Zimmer zu picknicken.

Nachdem wir abgeladen haben, fahren wir in den nahen Safeway zum Einkaufen für unser Dinner: Grapetomaten, Bananen, Baguette, Schinken, Bier, Erdnüsse. Im Liquore-Store kaufen wir Chablis für mich. Es ist ein angenehmer Abend, laue Luft, kaum Wind. Wir genießen die tolle Aussicht auf die Rockies. Gegen 21 Uhr gehen wir schlafen. Wir sind müde.