USA - Kanada 2015 - Teil 1 + Teil 2

Reisezeit: Mai - Juli 2015  |  von Uschi Agboka

Teil 2 - Streckenverlauf - Historic Route 66: Besuch im Palo Duro Canyon State Park, Texas

Informationen über den Palo Duro Canyon State Park, Texas

Beim Palo Duro Canyon handelt es sich um den zweitgrößten Canyon in den Vereinigten Staaten. Er ist ca. 193 km lang und hat eine durchschnittliche Breite von 10 km, die an einigen Stellen auf bis zu 37 km anwächst. Die maximale Tiefe beträgt 300 m. Der Palo Duro Canyon wird wegen seiner Größe und wegen seiner beeindruckenden geologischen Eigenschaften, u .a. der vielfarbigen Gesteinsschichten, auch der Grand Canyon von Texas genannt.

Der Canyon wurde geformt vom Prairie Dog Town Fork des Red River, der sich durch die relativ flache Caprock-Schlucht von West-Texas schlängelt. Die geologischen Formationen des Canyons, u .a. Höhlen und Spitzen, wurden über die Jahrtausende durch Wasser- und Winderosion ausgebildet.

Außer der Schlucht warten hier sehenswerte Felsformationen, Höhlen und Säulen aus Gestein, sogenannte Hoodoos, auf uns. Die bekannteste Sehenswürdigkeit ist der hoch aufragende Felsen mit dem Namen The Lighthouse.

Zu den hier ansässigen Lebewesen gehören nicht nur Klapperschlangen, Kojoten und Roadrunner, sondern auch eine nur hier vorkommende Mausart. An den unterschiedlichen Schattierungen der Felswände kann man die viele Millionen Jahre alte Entwicklungsgeschichte ablesen.

Die ersten Belege für menschliche Besiedlung liegen ca. 10-15.000 Jahre zurück. Der Canyon wird seitdem durchgehend bewohnt. Die amerikanischen Ureinwohner wurden angezogen vom Wasser des Prairie Dog Town Fork des Red River und von der damit verbundenen reichhaltigen Tierwelt sowie vom Wetterschutz, den die Höhlen boten.

Die ersten europäischen Kundschafter, die den Canyon entdeckten, waren Mitglieder der Expedition von Coronado, die den Canyon im Jahre 1541 besuchten. Zu dieser Zeit lebten Apache-Indianer im Canyon, die später durch Comanche und Kiowa verdrängt wurden.

Im El Coronado Lodge Visitor Center finde ich mal wieder alle Informationen über den wunderbaren Canyon. Zusätzlich beantwortet ein freundlicher älter Herr, der das Center betreut, meine vielen Fragen. Der kleine Umweg von 25 Meilen = 40 km hat sich mehr als gelohnt. Ich bin total begeistert.

Auch die verwerflichen Taten des Ranald Slidell Mackenzie finde ich hier dokumentiert. Mal wieder wurde den Indianer großes Unrecht zugefügt, welches bis heute nicht wieder gut gemacht wurde.

Ein militärischer Trupp unter Captain Randolph B. Marcy vermaß den Canyon 1852 auf der Suche nach den Quellen des Red River. Das Land verblieb unter der Kontrolle der Indianer, bis eine militärische Expedition unter Colonel Mackenzie 1874 die Einheimischen in Reservate in Oklahoma vertrieb.

Durch einen Zufall gelang es Mackenzie, tausende von indianischen Pferden im nahegelegenen Tule Canyon in den Tod zu treiben und damit den Indianern eine wichtige Kriegswaffe zu nehmen. Demoralisiert und einer ihrer Hauptwaffen beraubt, verließen die Comanche und die Kiowa die Gegend.

Schon kurze Zeit später, 1876, gründete Charles Goodnight die JA Ranch im Palo Duro Canyon. Der Canyon verblieb die nächsten 50 Jahre in privater Hand, erfreute sich aber zunehmender Beliebtheit bei den örtlichen Einwohnern. Im Jahre 1934 wurde der obere Teil des Canyons vom Staat Texas aufgekauft und in den Palo Duro Canyon State Park umgewandelt. 1976 wurde das Gelände als National Natural Landmark eingetragen.

Wir fahren mit dem Motorrad alle offenen Wege des Canyon und sind beeindruckt von dessen Schönheit. An einer Stelle steht ein kleines Kreuz in Gedenken an jemanden, der hier abgestürzt ist.