USA - Kanada 2015 - Teil 1 + Teil 2

Reisezeit: Mai - Juli 2015  |  von Uschi Agboka

Teil 2 - Streckenverlauf - Historic Route 66: Informationen über St. Louis, Missouri

Informationen über St. Louis, Missouri

St. Louis ist eine Stadt mit ca. 320.000 Einwohnern am westlichen Ufer des Mississippi. Die Einwohnerzahl geht zurück, da immer mehr Menschen in die Vorstädte ziehen.

Saint Louis trägt auch die Spitznamen „The Gateway City“ und „Mound City“ sowie die durch den einheimischen Rapper Nelly bekannt gewordenen Szenebezeichnungen „The Lou“ und „Nellyville“.

Die Stadt war ein früher ein großer Eisenbahnknoten, der Personenverkehr spielt allerdings heute keine Rolle mehr.

Im Jahr 2006 führte St. Louis die Liste der gefährlichsten Städte der Vereinigten Staaten an.

Der französische Händler Pierre Laclede Liguest und sein aus New Orleans stammender Stiefsohn Auguste Chouteau gründeten St. Louis 1763 als einen Handelsposten. St. Louis war nach dem French and Indian War (1763) unter spanischer Kontrolle, dann gehörte es zu Frankreich.

Die Vereinigten Staaten erwarben die Stadt unter Thomas Jefferson. Später wurde St. Louis Ausgangspunkt viele Expeditionen in den Westen wie die Lewis und Clark Expedition. Auch viele Siedler starteten von St. Louis in den Westen.

Zu dieser Zeit hatte sich St. Louis mit einer Einwohnerzahl von 310.000 nach New York, Brooklyn und Philadelphia an die vierte Stelle der US-Städte gesetzt. Noch um die Wende zum 20. Jh. wurde der „Gateway City“ aufgrund ihrer günstigen Lage als Tor zum Westen eine glänzende Zukunft vorausgesagt.

Im 19. Jh. hatte ein starker Zuzug deutscher Einwanderer nach Saint Louis eingesetzt. Der deutsche Anteil an der Bevölkerung betrug 1860 ca. 60.000 von 170.000 Einwohnern. Die Großbrauerei Anheuser Busch wurde 1870 gegründet. Heute Hauptsitz der Brauerei mit den bekannten Bierlabels "Budweiser" und "Bud Light".

Für die deutsche katholische Gemeinde wurde zwischen 1895 und 1908 die Kirche St. Frances de Sales errichtet.

Die größte Bevölkerungszahl erreichte St. Louis in der Volkszählung von 1950 mit 856.796. Seitdem nimmt die Bevölkerung kontinuierlich ab. Der Fortzug aus der Innenstadt in das Umland macht sich besonders in dem Gebiet um St. Louis Place Park und um die ehemals mondäne St. Louis Avenue, auf der 1875 schon Pferdebahnen liefen, bemerkbar.

Vollständige historische Häuserblocks wurden dort seit den 1950er Jahren abgebrochen oder zeugen, größtenteils als verwahrloste Ruinen, von der einstigen schmucken Pracht dieses seit den 1880er Jahren aufstrebenden Viertels, das besonders bei den deutschen Zuwanderern beliebt war. Hier gab es deutsche Gemeinden aller Konfessionen und Schulen, in denen auf Deutsch unterrichtet wurde.

Das Wahrzeichen der Stadt ist der Gateway Arch, ein 192 m großer Bogen, der von Ero Saarinen gestaltet wurde.

Das Jefferson National Expansion Memorial (Gedenkstätte zur Nationalen Erweiterung durch Jefferson) weist mit seinem heutigen Standort auf den Ausgangspunkt der Lewis und Clark Expedition hin.

Zentrales Bauwerk der Gedenkstelle ist der für die Öffentlichkeit begehbare 192 m hohe Gateway (Torbogen). Zum Ensamble der Gedenkstätte gehören neben dem Bogen das alte Gerichtsgebäude sowie das Museum of Westward Expansion, welches sich zusammen mit dem Besucherzentrum unterirdisch und unterhalb des Gatewaxy Arch befindet.

Auf dem Parkgelände steht am Ostrand die Basilika of Saint Louis, König von Frankreich. Die ehemalige Kathedrale von St. Louis ist allerdings nicht Bestandteil der Gedenkstätte. Die Kirche (Ersterrichtung 1770, heutiger Bau 1831-1834) liegt in der Nähe des Gateway Arch. Aufgrund der historischen Bedeutung - sie war die erste Kathedrale westlich des Mississippi River und bis 1845 die einzige Pfarrkirche der Stadt St. Louis - wurde sie intakt gelassen, während alle Nachbargebäude abgerissen wurden, um Platz zu machen für den Gateway Arch.

Das Old Courthouse (Altes Gerichtsgebäude) ist ein im Grek-Revival Stil von 1816 bis 1864 errichtetes repäsentatives Bauwerk, welches als Bundes- und Landesgericht diente. Das Gebäude war Verhandlungsort des historisch bedeutsamen Prozesses Dred Scott gegen Sandford, in dem der Schwarze Dred Scott auf Freilassung als Sklave geklagt hatte.

Das Gerichtsgebäude befindet sich gegenüber dem Gateway Arch. Der mehrflügelige Bau wird von einem zentral hinter dem Haupttrakt emporragenden 58,5 m hohen Kuppelbau dominiert. Das Bauwerk blieb damit bis 1894 das höchste im Bundesstaat Missouri. Die weißen Gebäudeflügel weisen – ähnlich dem Parthenon auf der Akropolis – dreieckige Giebelfelder aus. Die vordere Fassade des Hauptflügels wird von sechs dorischen Säulen gebildet.

Seit 1930 dient das Old Courthouse nicht mehr als Gerichtsgebäude.

Etwa 10 km östlich der heutigen Innenstadt lag, am damaligen Lauf des Mississippi, die größte Stadt des vorkolumbianischen Nordamerika, die im 7. Jh. gegründete Stadt Cahokia, ein Zenrum der Mississippi Kultur.

Sie erreichte im 12. Jh. eine Einwohnerzahl von 8.000 bis 40.000. Damit war Cahokia die größte jemals errichtete Stadt nördlich des heutigen Mexiko. Erst um 1800 erreichte Philadelphia eine solche Einwohnerzahl.

Cahokia war berühmt für ihre Erdpyramiden – Mounds, ähnlich denen der mittelamerikanischen Hochkulturen. Die größte erhaltene Monk’s Mound hat größere Seitenlängen als die Pyramiden von Gizeh. Die Stadt wurde um 1400 aus unbekannten Gründen von ihren Bewohnern aufgegeben. Als die ersten Europäer im 17. Jh. die Stadt erreichten, war alles verlassen.

Das Gelände von Cahokia gehört zum UNESCO Welterbe.

Bilder auf der Homepage meines Mannes, www.harley-rolf.de oder auf meiner Facebook Seite - www.facebook.com/Uschi.Rolf.USA.Canada

© Uschi Agboka, 2016
Du bist hier : Startseite Amerika USA Informationen über St. Louis, Missouri
Die Reise
 
Worum geht's?:
Reise durch folgende Staaten (USA und Kanada): Colorado / New Mexico / Arizona / Nevada / Arizona / New Mexico / Texas / Oklahoma / Kansas / Missouri / Illinois / Wisconsin / Michigan / CANADA – Ontario / Minnesota / North Dakota / Montana / Idaho / Utah / Wyoming / Utah / Colorado Motorrad-Tour-Verlauf – 10.250 Meilen = 16.503 km
Details:
Aufbruch: 13.05.2015
Dauer: 8 Wochen
Heimkehr: 08.07.2015
Reiseziele: Vereinigte Staaten
Der Autor
 
Uschi Agboka berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors