USA - Kanada 2015 - Teil 1 + Teil 2

Reisezeit: Mai - Juli 2015  |  von Uschi Agboka

Teil 2 - Streckenverlauf - Historic Route 66: Informationen über Kansas

Informationen über Kansas

Der Name Kansas leitet sich ab von „Kansa“.

Es bedeutet in der Sprache der Sioux „Volk des Südwinds“.
Kansas hat den Beinamen „The Sunflower State“ (Sonnenblumen-Staat).

Die westlichen zwei Drittel von Kansas sind Teil der Central Plains, einer großen Ebene, die meist Prärie ist und einst von großen Büffelherden bewohnt war. Heute werden dort vor allem Rinder gezüchtet und Weizen angebaut. Wegen der mäßigen Niederschlagsmenge wird in der Landwirtschaft in der Regel künstlich bewässert.

Das östliche Drittel des Staates ist hügelig, teils bewaldet und hat mehr Niederschlag.

Höchster Punkt in Kansas ist der Mount Sunflower, 1.231 m. Die Hauptstadt von Kansas ist Topeka, die größte Stadt Wichita.

Die Route 66 streift diesen Bundesstaat nur an seinem südöstlichen Zipfel. Es sind 13 Meilen = 21 km, die wir auf der Route 66 durch Kansas fahren. Trotzdem gibt es auch dort einige historische Sehenswürdigkeiten zu sehen.