USA - Kanada 2015 - Teil 1 + Teil 2

Reisezeit: Mai - Juli 2015  |  von Uschi Agboka

Teil 2 - Streckenverlauf - Historic Route 66: 07.06.2015 - St. Louis - Chain of the Rocks Bridge

07.06.2015 - St. Louis - Chain of the Rocks Bridge - Bloomington, Illinois

07.06.2015 St. Louis – Gateway Arch – Basilika of Saint Louis – Old Courthouse - Old HW 66 – Illinois - Chain of the rocks bridge – Edwardsville – historische Saint Louis Street - Hamel – Livingston - Pink Elephant Antique Mall - Litchfield – Staunton – St. Michael Church - Springfield – Old State Capitol - Lincoln – Postville Courthouse - Zion Lutheran Church – Kapelle - Logan County Courthouse - Atlanta – Smiley-Wasserturm - Public Library mit Clock Tower - Bunyon Giant / Tall Paul II - Bloomington (Illinois)
8 ½ Std. – 195 Meilen (314 km)

Heute Morgen sehen wir im Fernsehen, dass eine Frau zu 3 Monaten Gefängnis verurteilt wird und zu 2 Jahren Handyverbot. Sie hat einen schweren Unfall verursacht. Dies soll abschreckend wirken, denn in den USA passieren sehr viele Unfälle verursacht durch Handybenutzung während der Fahrt.

Nach dem Frühstück machen wir uns um 7.30 Uhr auf zur Besichtigung. Wir parken am der Basilika Saint Louis, der ehemaligen Kathedrale. Während Rolf sich auf den Weg macht, den Gateway Arch zu fotografieren, bleibe ich beim Motorrad, denn es ist zu unsicher es hier mit dem Gepäck stehen zu lassen. In der Stadt laufen zu viele Menschen herum, die uns nicht geheuer sind. Ich muss auch sagen, ich möchte auf keinen Fall in so einer Stadt leben.

Nachdem wir uns auch noch das Old Courthouse angeschaut haben, verlassen wir die lärmige Stadt. Wir wollen zur Chain of the Rocks Bridge. Unterwegs passieren wir die Staatsgrenze zu Illinois.

Knapp 500 km werden wir auf der Route 66 durch diesen Bundesstaat fahren.

An der Chain of the Rocks Bridge halten wir, um Bilder zu machen. Es finden sich schöne Informationstafeln, die ich natürlich ausführlich studieren muss. Es ist heute Morgen schon wieder sehr warm.

Die Chain of the Rocks überquert den Mississippi im Norden von St. Louis und Madison am östlichen Flussufer. Der Mississippi bildet hier die Grenze der Bundesstaaten Illinois und Missouri. Die Besonderheit der Brücke besteht in dem Knick von 20 Grad, den die Brücke in der Flussmitte aufweist.

Der Name leitet sich von den unterhalb der Brücke auftretenen Chain of Rocks (Felskette) genannten Untiefen ab, welche die Schiffbarkeit an dieser Stelle stark beeinträchtigen. Aus diesem Grund wurde östlich des Flusses der Chain of Rocks Kanal gebaut.

Früher führte die Route 66 über die Brücke, die heute nur noch für Fußgänger und Radfahrer geöffnet ist. Seit 2006 gehört die Brücke in das National Register of Historic Places.

Unsere Tour geht weiter bis Edwardsville. Edwardsville ist die drittälteste Stadt des Staates Illinois, mit ca. 25.000 Einwohnern.

Wir sind auf der historischen Saint Louis Street. Die Anfänge dieses Bereiches der Stadt gehen auf das Jahr 1809 zurück. Der Distrikt umfasst ca. 50 Wohnhäuser auf einer Länge von rund einer Meile (1,61 km), die zwischen der Mitte des 19. Jh. und den Anfangsjahren des 20. Jh. entstanden. Der Schutz und die Erhaltung der Saint Louis Street unterliegt der Historic Saint Louis Street Association. Die Straße wurde in das National Register of Historic Places aufgenommen.

Dies ist eine herrliche Gegend, mit prächtigen Häusern, umgeben von schönen Gärten mit schattigen Bäumen. Da hier die Geschwindigkeit auf 25 Meilen = 40 km/h begrenzt ist, gelingt es mir während der Fahrt – Rolf will ja nie halten – einige Bilder zu machen.

In Hamel müssen wir eine Umleitung in Kauf nehmen. Gegen 10 Uhr erreichen wir die Pink Elephant Antique Mall in Livingston. Abgesehen von dem riesigen rosa Elefanten kann man dort einen großen Surfer und andere verrückte Dinge wie ein Raumschiff, eine Rieseneiswaffel bewundern. Während Rolf fotografiert, nutze ich die Zeit, um zu schreiben. Es ist schon wieder sehr warm.

Auf der Weiterfahrt durchqueren wir den kleinen Ort Staunton. Viele schöne alte Gebäude und auch die St. Michael Church sind sehenswert.

In Litchfield sind wir von dem Ariston Cafe (1931) enttäuscht. Es sieht nicht sehr einladend aus. Überhaupt ist hier alles längst nicht so gepflegt wie in Missouri.

Gegen 12 Uhr erreichen wir Springfield und machen Mittagspause im Cafe „Andiamo“ – Let’s go. Hier muss man seine Bestellung mit Pin aufgeben (man wird dann aufgerufen). Rolf hat Gemüsesuppe und Coke und Uschi Apfelsaft, 7 Dollar.

Springfield, am Sangamon River gelegen, ist die Hauptstadt des US-Bundesstaates Illinois, ca. 117.000 Einwohner.

Nachdem wir uns gestärkt haben, machen wir uns auf zur Stadtbesichtigung.

Wir halten am Old State Capitol, finden auch hier diverse Informationstafel zu Abraham Lincoln.

Abraham Lincoln ist überall präsent in der Stadt: in Form von Statuen, der Abraham Lincoln Presidential Library, des Abraham Lincoln Presidential Museum etc.

Nach vielen Bildern geht es weiter. Hier ist es nicht empfehlenswert auf der Route 66 zu fahren. Es handelt sich um eine Frontage Road direkt neben der Autobahn. Sehr holprig, nichts zu sehen, außer Feldern. Für uns das erste Mal, dass wir es uninteressant finden auf der Route 66.

Wir kommen nach Lincoln. Entdecken das alte Postville Courthouse.

Als Postville zu einem Viertel von Lincoln wurde, verlor das Gerichtsgebäude an Bedeutung und gammelte vor sich hin. Im Jahr 1929 kaufte Henry Ford, der eine Vorliebe für alte historische Gebäude hatte, das Haus. Man baute es ab und rekonstruierte es im Henry Ford Museum, in Dearborn, Michigan, wo es noch heute zu sehen ist.

Die Einwohner von Lincoln waren sauer, dass man ihnen ein Teil ihrer Geschichte weggenommen hatte. Sie forderten den Staat Illinois auf, das wieder gut zu machen. Und so errichtete der Staat Illinois im Jahr 1953 eine Nachbildung, unter Verwendung der Maße und Daten des ursprünglichen Gebäudes. Die Nachbildung wurde mit einem Gerichtssaal ausgestattet, wie er 1840 in Betrieb war.
Heute ist das aktuelle Postville Courthouse State Historic Site.

Ganz in der Nähe kommen wir an der Zion Lutheran Church vorbei, ein gigantisches Gebäude.

Auch eine kleine Kapelle entdecken wir. Auf einem Schild wird man aufgefordert, einzutreten. Leider ist uns das nicht möglich, da die Kapelle mit einer dicken Kette verschlossen ist.

Besonders schön ist auch das Logan County Courthouse in Lincoln. An der Stelle des alten, verfallenen Justizgebäudes wurde im Jahre 1905 das neue Logan County Courthouse errichtet. Dieses Courthouse wurde 1985 in das National Register of Historic Places aufgenommen.

Heute ist Lincoln wegen der Verbindung zu Präsident Abraham Lincoln sowie als nostalgische Durchgangsstation auf den Spuren der historischen Route 66 von touristischer Bedeutung.

Die Fahrt geht weiter und bald danach sind wir in Atlanta, ca. 1.700 Einwohner. Schon von weitem ist der Wasserturm zu sehen, ihm hat man ein Smiley verpasst. Das sieht ganz toll aus.

Wir parken an der Public Library mit Clock Tower. In der ehemaligen Bibliothek von Atlanta mit ihrem markanten kleinen Uhrenturm (1908 erbaut) ist heute ein Museum eingerichtet. In der Straße parken auch einige schöne Mustangs, einige Neuseeländer sind hier unterwegs – Kiwis on Tour steht auf den Auto.

Ein Privatmann hat ein kleines Museum mit Erinnerungsstücken an die Route 66 eingerichtet. Wir können es kostenlos anschauen. Ich bin von dem Krimskrams begeistert.

Und natürlich lassen wir uns mit dem Bunyon Giant / Tall Paul II fotografieren. Rolf ist natürlich mit dem Bild nicht zufrieden, ist doch der Kopf des Riesen nicht ganz auf dem Foto.

Auch hierzu gibt es eine interessante Geschichte: Die begann 1965, als ein Mann namens H. A. Stevens, 43 Jahre, den Hot Dog Muffler Man in Auftrag gab, denn er wollte einen Hot Dog Stand in Cicero eröffnen. Und so stand der Hot Dog Muffler Man 40 Jahre bis 2003in Cicero. Mr. Stevens, nun 81 Jahr alt, verkaufte sein Restaurant und die Familie lieh den Riesen-Mann der Stadt Atlanta, wo er ein neues Heim fand.

Wandmalereien sind auch hier in Atlanta zu finden. Ich kann diese Künstler, die das schaffen, immer nur bewundern.

Unsere Fahrt geht weiter, der Himmel ist dunkel. Sturm und Gewitter sind angesagt zwischen 15 und 16 Uhr. Also legt Rolf den Turbogang ein und so erreichen wir Bloomington um 16 Uhr, nach 195 Meilen = 314 km. Wir checken ein. So schnell wie der nette junge Mann am Empfang des La Quinta das macht ist ungewöhnlich, wir sind freudig überrascht. Schnell abladen, umziehen und einkaufen fahren.

Gegen 17 Uhr sind wir zurück im Hotel. Es fängt an zu regnen.
Zunächst wasche ich – wie fast jeden Abend – unsere Shirts, Unterwäsche und Strümpfe. Dann ist Duschen angesagt. Später essen wir gemütlich zu Abend – Käse, Thunfisch, Blaubeeren, Brot, Trauben, Bier und Wein. Danach muss ich Tagebuch schreiben, während Rolf sich einen Film im Fernsehen anschaut. Wir sind müde, das viele Anschauen und Fahren bei der Hitze schlaucht einen.

Was uns in Missouri als auch in Illinois aufgefallen ist, wir sehen keine Bienen. Es gibt hier nämlich keine Wildblumen. Nir-gendwo sieht man Bienenstöcke, wie sonst z. B. in Dakota etc. – Monsanto lässt grüßen.