USA - Kanada 2015 - Teil 1 + Teil 2

Reisezeit: Mai - Juli 2015  |  von Uschi Agboka

Teil 2 - Streckenverlauf - Historic Route 66: Informationen über Albuquerque, New Mexico

Informationen über Albuquerque, New Mexico

Albuquerque ist mit 550.000 Einwohnern die größte Stadt in New Mexico. In der Metropolregion, die mit Ruo Rancho eine der am schnellsten wachsenden Städte der USA umfasst, leben mehr als 900.000 Menschen.

In der Zeit zwischen 1100 und 1300 wurde Albuquerque von dem Indianerstamm Anasazi besiedelt.

1540 durchquerte der spanische Eroberer Coronado die Gegend auf der Suche nach den sagenhafen sieben goldenen Städten von Cibola. Einige Kilometer nördlich des heutigen Albuquerque überwinterte er mit seinen Männern bei Pueblo-Indianern. Der Ort wurde nach Francisco Fernandez de la Cueva, dem achten Herzog von Alburgqueque und Vizekönig von Neuspanien benannt.

1706 gründeten spanische Siedler dann die heutige Old Town von Albuquerque. 1880 erfolgte der Anschluss an die Eisenbahn.

In der Old Town befinden sich heute noch viele historische Gebäude. Viele Neubauten lehnen sich an den traditionellen Adobe-Baustil an. Ein großer Teil der in Albuquerque lebenden Menschen hat lateinamerikanisch-spanische Wurzeln.

Albuquerque ist Sitz mehrerer Firmen der Computer- und Hochtechnologie, aber auch bedeutender Museen für indianische Kunst und Geschichte.

Weniger schön: West Mesa Bone Collector ist das Pseudonym eines bisher nicht identifizieren Serienkillers (oder mehrerer). Der Fall – auch bekannt als The West Mesa Murders – führte bisher zu zwölf Mordopfern.

Bilder auf der Homepage meines Mannes, www.harley-rolf.de oder auf meiner Facebook Seite - www.facebook.com/Uschi.Rolf.USA.Canada

© Uschi Agboka, 2016
Du bist hier : Startseite Amerika USA Informationen über Albuquerque, New Mexico
Die Reise
 
Worum geht's?:
Reise durch folgende Staaten (USA und Kanada): Colorado / New Mexico / Arizona / Nevada / Arizona / New Mexico / Texas / Oklahoma / Kansas / Missouri / Illinois / Wisconsin / Michigan / CANADA – Ontario / Minnesota / North Dakota / Montana / Idaho / Utah / Wyoming / Utah / Colorado Motorrad-Tour-Verlauf – 10.250 Meilen = 16.503 km
Details:
Aufbruch: 13.05.2015
Dauer: 8 Wochen
Heimkehr: 08.07.2015
Reiseziele: Vereinigte Staaten
Der Autor
 
Uschi Agboka berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors