USA - Kanada 2015 - Teil 1 + Teil 2

Reisezeit: Mai - Juli 2015  |  von Uschi Agboka

Teil 2 - Streckenverlauf - Historic Route 66: Informationen über Amarillo, Texas

Informationen über Amarillo, Texas

Amarillo, heute ca. 250.000 Einwohner, liegt im Nordwesten von Texas, im Texas Panhandle, in den Staked Plains (Llano Estacado), einer einer baumarmen und trockenen Hochebene.

Der Llano Estacado wurde das erste Mal durch den spanischen Eroberer Coronado am 20. Oktober des Jahres 1541 in einem Brief an den spanischen König beschrieben. Die Klippen und unzugänglichen Felsformationen der Mescalero- und Caprock-Steilhänge, die die Hochebene umgeben, wurden von den ersten Europäern als palisadenhaft bezeichnet, was zur Namensgebung führte.

Vor der Gründung der Stadt dominierten Ranchen, die um das Jahr 1885 (unter anderem die XIT-Ranch und die heute noch bestehende JA Ranch) entstanden, das Gebiet.

Die Stadt Amarillo wurde im Jahre 1887 als Eisenbahncamp im Zuge des Baus der Strecke durch den Texas Panhandle gegründet. Ursprünglich war ihr Name Oneida. Der Name Amarillo kommt aus dem Spanischen und bedeutet “gelb”, von der Farbe der gelben Wiesenblumen, die in der Umgebung wachsen. Er könnte aber auch vom gelben Sand um den Amarillo Lake oder den Amarillo Creek herrühren.

Die Stadt entwickelte sich in den folgenden Jahren schnell zum wichtigen Verladebahnhof für Rinder aus der Region. Im Jahr 1918 wurde in der Umgebung der Stadt Gas und im Jahr 1921 Erdöl gefunden, was dafür sorgte, dass sich Öl- und Gasgesellschaften hier ansiedelten.

Das Bush Dome Reservoir nördlich von Amarillo beinhaltet momentan die Heliumreserve der USA in der Größenordnung etwa des 10-fachen weltweiten Jahresbedarfes an diesem Gas. Amarillo hat daher den Spitznamen Heliumhauptstadt der Welt (Helium Capital of the World).

Vor dem Don Harrington Discovery Center befindet sich das Helium Monument, eine etwa zwölf Meter hohe Nachbildung eines Heliumatoms, das im Jahre 1968 zum 100. Jahrestag der Entdeckung des Heliums eingeweiht wurde. Das Monument beinhaltet vier Zeitkapseln, die nach verschiedenen Liegezeiten geöffnet werden sollen. Die vierte Kapsel soll 1000 Jahre nach der Errichtung des Monuments (also im Jahr 2968) geöffnet werden.

In der Nähe von Amarillo befindet sich die einzige Atomwaffenfabrik der USA. In der Pantex-Anlage wurden bis 1991 Kernwaffen produziert. Heute findet die Instandhaltung, Modernisierung und Demontage amerikanischer Kernwaffen statt, sowie die Zwischenlagerung von Plutoniumkernen.

Die fleischverarbeitende Industrie ist ein Hauptarbeitgeber in Amarillo. Über 25 Prozent der Rindfleischproduktion der Vereinigten Staaten erfolgt in dieser Region. In der Stadt befindet sich zudem der Hauptsitz der Viehzüchter-Vereinigung von Texas.

Die Kriminalitätsrate liegt in Amarillo weit über dem US-Landesdurchschnitt. Im Jahr 2002 gab es 7 Morde, 109 Vergewaltigungen, 330 Raubüberfälle, 1.033 tätliche Angriffe auf Personen, 2.468 Einbrüche, 8.566 Diebstähle und 960 Autodiebstähle.

Bilder auf der Homepage meines Mannes, www.harley-rolf.de oder auf meiner Facebook Seite - www.facebook.com/Uschi.Rolf.USA.Canada

© Uschi Agboka, 2016
Du bist hier : Startseite Amerika USA Informationen über Amarillo, Texas
Die Reise
 
Worum geht's?:
Reise durch folgende Staaten (USA und Kanada): Colorado / New Mexico / Arizona / Nevada / Arizona / New Mexico / Texas / Oklahoma / Kansas / Missouri / Illinois / Wisconsin / Michigan / CANADA – Ontario / Minnesota / North Dakota / Montana / Idaho / Utah / Wyoming / Utah / Colorado Motorrad-Tour-Verlauf – 10.250 Meilen = 16.503 km
Details:
Aufbruch: 13.05.2015
Dauer: 8 Wochen
Heimkehr: 08.07.2015
Reiseziele: Vereinigte Staaten
Der Autor
 
Uschi Agboka berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors