USA - Kanada 2015 - Teil 1 + Teil 2

Reisezeit: Mai - Juli 2015  |  von Uschi Agboka

Teil 1 - Südwesten - Streckenverlauf: 20.05.2015 - Downtown Historic Mesilla, New Mexiko

20.05.2015 - Besuch Downtown Historic Mesilla - Las Cruces, New Mexico

20.05.2015 Las Cruces – Downtown Historic Mesilla - Mesilla Plaza - Basilika St. Albino - (New Mexico) – 13 Mei-len (21 km)

Wecker 7.30 Uhr, Frühstück 8.30 Uhr. Um 9 Uhr fahren wir in das historische Mesilla. Mesilla ist eine kleine Stadt (südlich von Las Cruces) nach heutigen Maßstäben, aber vor 150 Jahren war es die wichtigste Station für Reisende zwischen San Antonio und San Diego. Mesilla hat sich nicht viel über die Jahre verändert, so dass die Besucher sehen, wie die Grenzstadt 1800 aussah.

Western Legende Billy the Kid stand hier wegen Mordes vor Gericht und die Mesilla Plaza war einst eine wichtige Station für die Butterfield Stagecoach.

Ursprünglich war Mesilla Teil von Mexiko, aber mit der Unterzeichnung des Gadsden-Kauf im Jahre 1854 wurde das Dorf Teil der Vereinigten Staaten.

Mesilla wird von der Basilika von San Albino beherrscht. Die Kirche, die ursprünglich im Adobestil im Jahr 1855 erbaut wurde, bietet heute immer noch Gottesdienste an, in Englisch und Spanisch. Vor der Kirche ist ein Denkmal für Gemeindemitglieder, die im Kampf gestorben sind
Mesilla bietet eine breite Palette von Veranstaltungen, Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants am Platz der Stadt an.

An der Calle de Santiago, gegenüber der Basilika St. Albino parken wir, ehe wir uns aufmachen, den Platz und die vielen historischen Gebäude zu erkunden. Überall finden sich Info-Tafeln. Die alten Häuser erzählen Geschichten, u. a. von Mord und Totschlag. Billy the Kids Rechtsanwalt und dessen Sohn wurden hier in Mesilla ermordet.

In einem kleinen Laden erstehen wir 4 Döschen meiner Indianer-Salbe, hier viel günstiger als im White Sands Visitor Center. Während Rolf auf einer Bank im Schatten wartet, statte ich all den kleinen Lädchen einen Besuch ab. Hinter hässlichen Türen verbergen sich wunderschöne Künstler-Ateliers. Der Besuch dieses Ortes hat sich wirklich gelohnt.

Nach mehr als 2 Stunden fahren wir wieder zum Albertson einkaufen.
Heute koche ich für die Familie, Kalbsgeschnetzeltes mit Pilzen, Salat, gebratenen Zucchini und Kartoffeln mit Kräutern.

Matthew, 9 Jahre (Elinas Sohn), hilft mir beim Kochen, er weiß, wo alles ist und außerdem ist er mir beim Kleinschneiden von Zwiebeln, Radieschen etc. behilflich. Er probiert und findet alles sehr lecker. Um 14.30 Uhr sind wir mit den Hauptarbeiten fertig. Matthew geht spielen und ich gehe zu Rolf, relaxen. Rolf bucht schon mal ein Hotel in Sierra Vista, bei Tombstone, vor. Morgen geht es aber erst einmal nach Silver City.

Um 18 Uhr essen wir alle zusammen im Gartenpavillon. Auch beim Tisch decken und Salat anmachen hat Matthew mir geholfen.
Wir sind eine große Runde, Elina, David, Matthew, Monique, Rolf, Uschi, Toni (ein Dauermieter im Hotel). Später kommt noch ein Ehepaar hinzu, alles wird leer gegessen. Gut, dass ich so viel gemacht habe. Ich bin sehr zufrieden.

Gegen 21 Uhr räumen Rolf und ich auf, Rolf spült, ich trockne ab, denn der Geschirrspüler ist defekt. Elinas Küche und Kühlschrank sind für mich chaotisch, doch wir lassen uns davon nicht abschrecken. Wir stellen alles parat, zum Wegräumen, dann verziehen wir uns, 21.30 Uhr. Wir sind sehr müde.

Heute Abend haben es die Mücken auf uns abgesehen, doch wir haben ja die gute Indianersalbe.

3 schöne Tage in Las Cruces gehen zu Ende – bei Freunden. Es war wie in einer großen Familie.