USA - Kanada 2015 - Teil 1 + Teil 2

Reisezeit: Mai - Juli 2015  |  von Uschi Agboka

Teil 2 - Streckenverlauf - Historic Route 66: 27.05.2015 - Moapa - Valley of Fire

27.05.2015 - Moapa - Besuch Valley of Fire - Nevada

27.05.2015 Las Vegas – Moapa - Valley of the Fire

Treffen mit Fred und Billie Smith (Nevada)
7 Std. - 156 Meilen (252 km)

Der Wecker schellt um 6 Uhr. Wir wollen heute früh in das Valley of the Fire, bevor die große Hitze einsetzt. Um 6 Uhr hat es schon 22 Grad. Rolf hat sich inzwischen bei mir mit Husten und Schnupfen angesteckt. Um 7 Uhr kaufen wir daher einige Medikamente im Walmart. Dann geht es über die Interstate 15 North bis Moapa, Ausfahrt 90, bis zum Cafe Muddy Creek. Dort kann man hervorragend frühstücken. Wir kennen das Lokal seit einigen Jahren.

Gut gestärkt fahren wir um 9 Uhr die restlichen Meilen auf der 169 bis zum Valley of Fire. Insgesamt mehr als 71 Meilen = 114 km Fahrt durch das Moapa Valley. Dieses Tal ist noch heute hauptsächlich von Mormonen besiedelt.

Eintritt im Valley of Fire 10 Dollar/Person. Man muss das selber erledigen, es gibt hier keinen Kontrolleur. Leider können wir beobachten, dass einige Personen kein Geld in die vorgesehenen Umschläge legen.

Gleich am Anfang des Parkes ist der Elephant Rock zu sehen. Weiter, vorbei am Clark Memorial, den 7 Schwestern. Kurzer Halt am Visitor Center. Ich erstehe dort einen kleinen Coyoten für unsere Tiersammlung und eine kleine Flasche mit grünen Mineralien.

Dann geht es weiter durch die bizarre rote Welt der Steine. Halt an der Rainbow Vista. Weiterfahrt durch die Fire Canyon Road. Überall sind herrliche Felsformationen zu sehen.

In der White Domes Area machen wir einen weiteren Stopp.

Wir kommen zum Parkplatz der Fire Wave, kein Schatten, schon mehr als 30 Grad. Rolf will „nur mal schauen“, wie der Weg zur Fire Wave ausschaut, doch er bleibt verschwunden für 40 Minuten. In der Zwischenzeit bin ich gebraten, habe mehrere Flaschen Wasser getrunken, denn die Temperatur steigt hier in der Wüste rapide schnell an. Rolf kommt von seiner raschen Wanderung erschöpft zurück. Erst einmal Wasser trinken, dann fahren wir zum White Dome und machen dort Pause im Schatten. 2 Ground Squirrels springen flink hin und her, sie sind auf Futtersuche. Zu lustig, den putzigen Tieren zuzusehen.

Weiter geht die Fahrt durch die rote Steinwüste, es ist sehr heiß. Am Visitor Center kurzer Halt, dann weiter – Steine, Sand, Kakteen.

Informationen über das Valley of the Fire - siehe sep. Kapitel.

Zurück in Las Vegas kaufen wir beim Albertson ein: Wasser, Bananen, Kirschen und Äpfel. Dann zurück ins kühle Motelzimmer. Um 14 Uhr treffen wir dort ein, nach 156 Meilen = 252 km. Jetzt heißt es Duschen und Relaxen.

Gegen 16.30 Uhr fahren wir zu einer Facebook Freundin, Billie Smith, zum Dinner. Billie und Fred leben in einer sehr schönen Wohngegend, keine Casinso, gesichert durch ein Tor, welches die Siedlung abschließt. Es finden sich dort große Häuser mit schönen Wüstengärten und ein Pool darf natürlich auch nicht fehlen.

Um 17 Uhr treffen wir bei Billie und Fred ein, nach 11 Meilen = 18 km. Es sind halt immer alles große Entfernungen und nicht mal eben um die Ecke. Billie und Fred sind uns auf Anhieb gleich sympatisch.

Sie haben einen Golden Retriever, Bailey, 2 Katzen, u. a. eine Siamkatze. Alle sind neugierig uns zu begrüßen. Und auch Billie ist neugierig, kennen wir uns doch nur von Facebook und nicht persönlich. Sie fragt uns ein Loch in den Bauch. Ihr Mann Fred, ein eher ruhiger Typ, versteht sich auf Anhieb mit Rolf. Billie und Fred laden uns zum Dinner in ein australisches Restaurant ein, wo wir alle mit Freds Auto hinfahren.

Vorspeise: Pilze mit einer leckeren Sauce, dann Steak mit Shrimps, Salat und Suppe. Dazu Wein, Bier bzw. Coke für Rolf, der ja später noch mit dem Motorrad fahren muß.

Nach dem leckeren Essen geht es zurück zum Haus. Wir trinken Kaffee, schauen Bilder an und dann heißt es Abschied nehmen, denn Rolf will die 18 km zurück ins Hotel nicht bei Nacht fahren. Es ist 21 Uhr, schon dunkel und enorm viel Verkehr auf den Straßen.

Für uns war auch diese Begegnung mit Facebook-Freunden sehr schön. Nach vielen Jahren des Kontaktes auf Facebook hat man sich nun einmal persönlich kennengelernt. Selbst Rolf, der normalerweise mit Facebook nichts am Hut hat, war begeistert von den netten Menschen, die wir gestern und heute getroffen haben.

Wir sind müde. Ich wasche noch ein paar Sachen, dann gehen wir schlafen.

Kurze Anmerkung: Im Walmart gibt es in Las Vegas kein Miller Bier, jeder schickt uns zu 7/11 – thank Heaven!

Das Hotel Las Vegas Avitation weist einige Mängel auf: Bei Ankunft stand die Zimmertür offen, Glühbirnen und Abfalleimer fehlten, Eismaschine im Hotel war defekt und die Rezeption ist erst ab 8 Uhr besetzt.