USA - Kanada 2015 - Teil 1 + Teil 2

Reisezeit: Mai - Juli 2015  |  von Uschi Agboka

Teil 1 - Südwesten - Streckenverlauf: Informationen Arizona

Informationen Arizona

10.20 Uhr überqueren wir die Grenze zu Arizona.

Arizona, im Südwesten der USA, trägt den Beinahmen „Grand Canyon State“. Hauptstadt ist Phoenix. Im Süden grenzt Arizona an Mexiko, im Südwesten an Kalifornien, im Nordwesten an Nevada. Im Norden läuft die Grenze mit Utah auf Four Corners zu, das einzige Vierländereck in den USA und eines der wenigen weltweit. Dort trifft Arizona im Nordosten auf Colorado und im Osten auf New Mexico. Der Norddosten des Landes liegt auf dem Colorado Plateau, ansonsten gehört Arizona zur Basin and Range Region. Die Grenze bildet das Gebirge Mogollon Rim.

Der Colorado River und der von ihm gebildete Grand Canyon trennt im Nordwesten den Arizona Strip vom Rest des Staates. Er bildet auch fast die gesamte Westgrenze zu Nevada und Kalifornien. Weitere wichtige Flüsse sind der Little Colorado River und der Gila River. In Arizona herrscht ein trockenes Wüsten- und Halbwüstenklima, wegen der Nähe zu den Rocky Mountains gibt es große Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht. Aufgrund des trockenen Klimas finden sich in Arizona viele Kakteenarten, Palmlilien und Mesquite-Bäume. Weißwedel-, Maultierhirsche, Wapiti-Hirsche, Gabelböcke, Bighorn-Schafe und in entlegenen Gebieten Bären, Pumas, Dachse und Marder gibt es in diesem Staat. In der Sonora-Wüste leben viele Arten von Echse, Spinnen und Schlagen.

In der Zeit von 300 bis 1200 n. Chr. befand sich die Hohokam Kultur in Arizona. Alvar Nunez Cabeza de Vaca durchquerte mit 3 Gefährten (Überlebende der Narvaez Expedition) im Jahr 1536 das Land. Seine verfälschten Berichten löste die Suche nach den sieben goldenen Städten von Cibola aus. Katholische spanische Missionare begannen, die Indianer zu bekehren. Die ersten befestigten Städte – Tubac und Tucson – wurden gegründet.

Arizona gehörte nach dem Erlangen der mexikanischen Unabhängigkeit im Jahr 1821 zu Mexiko. 1848 fiel mit dem Guadalupe Hidalgo Vertrag Arizona an die USA. Am 28. Febr. 1859 wurde in Arizona das erste Indianerreservat, die Gila River Indian Reservation für die Pima und Maricopa Indianer gegründet. Und am 1. Juni 1868 wurde durch einen Vertrag der USA mit den Navoja (Dine) die größte Reservation der USA, die Navajo Reservation, begründet.

1912 wurde Arizona als 48. Bundesstaat etabliert. Dies ist den Arizona Rangern zu verdanken, die Arizona durch tatkräftigen Einsatz – 1901 bis 1909 – von der Gesetzlosigkeit befreiten. Arizona ist berühmt für seine Wüstenlandschaften und seine Canyons.

Neben den Bewässerungskulturen – Zitrusfrüchte, Getreide, Baumwolle, Gemüse – spielt die Rinderhaltung eine große Rolle. In Arizona sind die flächengrößten Farmen der USA zu finden. Von Bedeutung ist außerdem Kohle, Erdöl, Feinelektronik und Kupfererzförderung.

Das in Arizona verabschiedete Einwanderungsgesetz – sehr umstritten in den USA – soll die illegale Einwanderung verhindern.

Besonders sehenswert:

Grand Canyon National Park
Petrified Forest National Park
Saguaro National Park
Glen Canyon National Recreation Area mit Lake Powell und Horseshoe Bend
Chiricahua National Monument
Organ Pipe Cactus National Monument
Pipe Spring National Monument
Sunset Crater National Volcano Monument
Tuzigoot National Monument
Walnut Canyon National Monument
Wupatki National Monument
Vermillion Cliffs National Monument
Canyon de Chelly National Monument
Monument Valley
Antelope Canyon

Bilder auf der Homepage meines Mannes, www.harley-rolf.de oder auf meiner Facebook Seite - www.facebook.com/Uschi.Rolf.USA.Canada

© Uschi Agboka, 2016
Du bist hier : Startseite Amerika USA Informationen Arizona
Die Reise
 
Worum geht's?:
Reise durch folgende Staaten (USA und Kanada): Colorado / New Mexico / Arizona / Nevada / Arizona / New Mexico / Texas / Oklahoma / Kansas / Missouri / Illinois / Wisconsin / Michigan / CANADA – Ontario / Minnesota / North Dakota / Montana / Idaho / Utah / Wyoming / Utah / Colorado Motorrad-Tour-Verlauf – 10.250 Meilen = 16.503 km
Details:
Aufbruch: 13.05.2015
Dauer: 8 Wochen
Heimkehr: 08.07.2015
Reiseziele: Vereinigte Staaten
Der Autor
 
Uschi Agboka berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors