Ingo in Thailand und Umgebung

Reisezeit: März - Oktober 2010  |  von Ingo J.

Siem Reap

Gut, hier wars dann bereits 2 Uhr nachts als wir per TukTuk dann endlich in unserer Unterkunft waren, wieder gut und günstig. Mit dem TukTuk-Fahrer haben wir dann direkt wieder nen Date für knapp 3 Stunden später abgemacht, da wir den Sonnenaufgang am Angkor Wat Tempel erleben wollten. Also nach 2 Stunden Schlaf schon wieder aufgestanden und ab in Richtung Tempelanlagen!

Unser erster Tempel war dann wie gesagt der Angkor Wat, um 1100 erbaut also uuuuralt so wie alle Tempel dort. Hier wird man dann direkt von kleinen Kindern angeschnort die einem Postkarten, Schlüsselanhänger, Tücher, Nagelscherenflaschenöffner oder was auch immer verkaufen wollen. Egal was "only one doooollar", diese Kinder sind uns dann übrigens an jedem der Tempel im Laufe des Tages begegnet. Man wird geradezu belagert...

Bettelnde Kinder die Kili und Tobi belagern

Bettelnde Kinder die Kili und Tobi belagern

Der Sonnenaufgang war dann leider nicht ganz so spektakulär wie erhofft aber war doch ganz nett anzuschaun. Haben dann erstmal einige Bilder ausserhalb des Tempels geschossen und sind danach dann natürlich noch rein in die gute Stube! Schon beeindruckend wie riesig das alles ist und das als (vermutlich, man weiss es nich) Grabstätte für nur einen Typen! Desweiteren sind innen überall Gebilde in die Wände geschnitzt und und und.
Leider fanden aber grad auch Bauarbeiten daran statt und die grünen Tücher aussen stören das Bild etwas! Naja, egal!

Bemerkenswert ist noch, dass sämtliche Köpfe vieler oder gar aller Figuren irgendwann abgetrennt wurden und so sitzt jeder Buddha und ähnliches halt ohne Gesicht/Kopf da.

Angkor Wat

Angkor Wat

Gebäude im Innenhof des Angkor Wat

Gebäude im Innenhof des Angkor Wat

Nachdem dann der Angkor Wat abgehakt war ging die Tour weiter zum nächsten Tempel, dem "Bayon Thom"! Der war auch richtig geil anzuschaun, hier sind überall große Gesichter an den Wänden in Stein gemeiselt, sieht richtig gut aus und eignet sich auch bestens für das ein oder andere witzige Bild

Bayon Thom

Bayon Thom

Das war dann schon ein richtiges Highlight, fand das mit den Gesichtern überall richtig beeindruckend und hab das so auch noch nicht gesehn!

Nachdem wir auch hier durch waren gings wieder zurück zum Tuk Tuk Mann und mit selbigem weiter zu Tempel Nummer 3 des Tages.
Nun stand der "Preah Khan" auf dem Programm! Eine weitere riesige Tempelanlage mit so manchem beeindruckendem Gebilde. Allerdings ziemlich zerfallen, was das Ganze aber nicht unbedingt schlechter macht! Der Tempel war auch enorm riesig aber nicht so gut wie die anderen! Hier konnten wir dann die ersten Baumwurzeln betrachten, welche über die Jahre in die Tempel hineinwuchsen und langsam das Gelände zurückerobern.

..ein bisschen Spaß muss sein!

..ein bisschen Spaß muss sein!

Bekannt für solche Baumwurzeln ist allerdings erst der folgende Tempel, welche für mich das Highlight des Tages war. Der "Ta Phrom", hier haben sich die Finder des ganzen Tempelparks damals entschieden nicht alles zu restaurieren, sondern vieles auch einfach so zu lassen wie es gefunden wurde. Die riesigen Baumwurzeln auf den Steinen der Tempel machen schon einiges her. Fand ich hammer! Ich lass aber einfach wieder Bilder sprechen!

Ingo und Baum im "Ta Phrom"

Ingo und Baum im "Ta Phrom"

Weiteres Bild ausm "Ta Phrom"

Weiteres Bild ausm "Ta Phrom"

Kili vor nem weiteren Baum der den Tempel langsam aber sicher zunichte macht

Kili vor nem weiteren Baum der den Tempel langsam aber sicher zunichte macht

Wie gesagt, das war einfach geil. Zwischendrin hats hier leider mit regnen begonnen und so konnten wir nicht mehr alle der Bäume anschaun. Sind dann etwas essen gegangen und wurden währenddessen wieder übelst angeschnort von den ganzen Kindern. Aber so läuft das hier halt, als Westler ist man automatisch reich!
Nachm Essen haben wir uns entschieden nur noch einen weiteren Tempel zu besichtigen.
Der "Phnom Bakheng" ist auf einem hohen Berg erbaut von wo aus sich ein hervorragender 360 Grad Blick auf die umliegende Landschaft mitsamt Siem Reap und auch dem Angkor Wat bietet. Der Tempel selbst war jedoch wenig spektakulär.

Phnom Bakheng Tempel

Phnom Bakheng Tempel

Ausblick von oben auf den Angkor Wat

Ausblick von oben auf den Angkor Wat

Normalerweise kommen die Leute hier erst gegen später in Scharen her um den Sonnenuntergang zu betrachten, wir waren dafür aber dank der 2 Stunden Schlaf viel zu müde und wollten noch paar Stunden Schlaf erhaschen! Also gings erstmal zurück zum Guesthouse für ne kleine Ruhepause. Um 19Uhr war selbige dann vorbei und es ging erstmal in ein richtig geiles Restaurant um nochmal etwas Kambodschaner Essen zu geniessen und um später in der "Angkor What?-Bar" unseren Ausflug ausklingen zu lassen.

Wobei ganz vorbei wars ja dann doch noch nicht! Da sich zwischen der Thailändischen und der Kambodschanischen Grenze ewig viele Casinos befinden, haben wir uns entschieden dort noch ein paar Stunden unsere Restdollars zu verzocken. Ich konnt selbige dann sogar noch beim BlackJack verdreifachen und hab etwa 25 Euro gewonnen.

Ein guter Abschluss für einen weiteren richtig coolen Wochenendausflug!

3,5 Stunden Minivan-Fahrt später warn wir dann auch schon zurück in Bangkok da am Folgetag schon wieder studieren angesagt war.