Ingo in Thailand und Umgebung

Reisezeit: März - Oktober 2010  |  von Ingo J.

Ko Lipe

Sodele, nachdem wir dann um aus Sutan weg zu kommen auch unsere erste Fahrt auf der Pritsche eines Pickup hinter uns gebracht hatten, gings vom Tha Tammalat Pier aus in knapp 2 Stunden per Speed-Boat nach Ko Lipe! Wie schon erwaehnt eine von 50 Inseln im Tarutao Nationalpark, von denen nur wenige fuer die Bebauung frei gegeben sind. Wie immer mussten dann noch ein paar Baht fuer den Weg von der Speedboat-Anlegestelle bis zum Strand berappt werden und man wurde von nem Longtailboot abgeholt und bis an Strand gebracht. Geldmacherei halt, denn Abends legen die Speedboats auch alle am Strand an...naja aber bis auf schwimmen mitsamt Gepaeck (=schlecht) bleibt einem da wohl nichts anderes uebrig!

Angekommen waren wir recht ueberrascht da zum Einen die Preise relativ hoch waren und zum Anderen wenige Bungalows frei waren. Wie wir dann aber erfuhren lag das daran, dass die Tage "Songkran" angesagt war. Dazu spaeter mehr! Den ersten Tag haben wir dann ausschliesslich mit chillen verbracht und mal was fuer die Braeune getan...endete dann leider in nem ueblen Sonnenbrand mit dem ich noch immer kaempfe...naja! Haben den Tag dann noch mit ein paar Cocktails ausklingen lassen und uns fuer den naechsten eigentlich auch gar nichts ausser Chillen vorgenommen!

Nachdem wir dann aber irgendwie doch neugierig auf den Rest der Insel warn, haben wir uns entschlossen einfach mal loszulaufen und uns das Ganze mal anzuschaun. Ueberall wos geil war Halt gemacht, bisschen die Aussichten genossen, mal geschnorchelt, mal paar Bilder gemacht und so weiter und so fort...letztlich haben wir dann etwa 7-8 Stunden gebraucht um die Ganze Insel einmal zu umrunden, laut Reisefuehrer braucht man normal knapp 3-4 Stunden...ich denk das war dann wohl auf die gemuetliche Gangart zurueck zu fuehren Witzig waren ausserdem noch die vielen herumstreunenden Hunde hier, welche uns in der Hoffnung etwas zum fressen zu bekommen immer wieder mal begleitet haben. Einer ist sogar ein Stueck mit uns durchs Meer mitgeschwommen, der hat uns bestimmt 20 Minuten begleitet... Hier mal ein paar Bilder die bei der Umrundung entstanden sind:

Tags darauf hatten wir dann noch nen Schnorcheltrip gebucht, dabei faehrt man per Longtail-Boot einige der traumhaften und einsamen Inseln des Nationalparks an und kann ein wenig herumschnorcheln oder auch einfach am Strand abliegen. Der Ausflug hat sich echt gelohnt, wir haben ein paar echt coole Fische gesehn, unter anderem nen Feuerfisch und ein paar dieser aufblasbaren Fische welche ich ziemlich cool fand! Aussedem einige Barracudas und nen weiteren Stachelrochen. Desweiteren hatten wir einen kurzen 10 minuetigen Halt auf ner Insel mit eigenartigen flachen Steinen, hier hat jeder Steine gestapelt und so sah der Ort echt cool aus! Ausserdem war dort ein Schild, welches besagt, dass unheil ueber einen kommt wenn man Steine von dort mitnimmt.

Feuerfisch (oder so)

Feuerfisch (oder so)

Nach Ankunft am Strand wurden wir dann direkt mit Songkran konfrontiert, hiervon hatten wir bereits in Bangkok viel gehoert. Dabei handelt es sich um ein Neujahrsfest der Thailaender (keine Ahnung nach welchem Kalender das geht aber ok), bei welchem sich die Leute mit Wasser bespritzen und sich eine Pudermasse ins Gesicht schmieren um sich "a Guats neis" zu wuenschen. Auf jeden Fall wurden wir dann direkt von ein paar kleinen Kids belagert und ordentlich vollgekleistert, war echt witzig sowas mal mitzufeiern aber wirklich abgehen tut das Ganze wohl eher am Festland - auch wenn einige Familien extra nach Ko Lipe gekommen sind um das Wasserfest dort zum verbringen.

Da in Ko Lipe Abends immer so gut wie gar nichts los war (bis auf coole Feuershows) haben wir uns dann entschieden nach Krabi, Rai Leh Beach zu gehen. Momentan befinden wir uns kurz vor unserem Ziel in Ao Nang, einem echt huebschen kleinen Touri Staedtchen in welchem wir nochmals mit Songkran begruesst wurden und folglich patschnass im Hotel ankamen!

© Ingo J., 2010
Du bist hier : Startseite Asien Thailand Ko Lipe

Hier wirds nach und nach aktuelle Infos geben wo wir uns so rumtreiben, was wir so machen und wies uns so geht! Starten wird das Ganze in Bangkok von dort aus gehts mit dem Flieger nach Kuala Lumpur und später wieder hochwärts Richtung Thailand... ab Juni startet dann das Auslandsstudium, wo wir jedoch hoffentlich trotzdem noch die Zeit finden die ein oder andere Reise zu machen!
Aufbruch: 25.03.2010
Heimkehr: 20.10.2010

Ingo J. berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.