Ingo in Thailand und Umgebung

Reisezeit: März - Oktober 2010  |  von Ingo J.

Nha Trang

Über Nacht gings dann wieder in 12 Stunden zum nächsten Ziel. Nha Trang - bekannt für seinen schönen, langen, weissen Sandstrand! Da wir frühmorgens ankamen haben wir uns bei der Suche nach ner Unterkunft richtig Zeit gelassen um einfach was günstiges zu ergattern. Witzigerweise ist die ganze Suche über ein Mopedtaxi-Fahrer neben uns her gefahren und wollte irgendwo Provision abstauben obwohl er uns nichtmal in die Hostels/Hotels etc. geführt hatte und uns dauernd nur irgend nen Scheiss andrehen wollte - aber egal, soll er halt! Das Nha Trang n heisses Pflaster ist konnten wir dann auch direkt feststellen. Ein weiterer Mopedfahrer versuchte nämlich die Handtasche von Meg im vorbeifahren zu klauen - glücklicherweise ohne Erfolg, die Tasche hatte dann lediglich keinen Tragegurt mehr. Also aufgepasst!!
Nach ner Weile sind wir dann an nem Schweizer Hotelbesitzer vorbei gelaufen der uns sein kleines Hotel zeigen wollte. Dort haben wir dann letztlich auch eingecheckt, da der Typ richtig cool und die Zimmer sauber und billig waren! Das Beste an dem Hotel war die Frau des Besitzers, man stelle sich eine Vietnamesin vor die Schweizerdeutsch spricht - einfach witzig und völlig unerwartet! Englisch konnte Sie übrigens kaum. Na Gut, da man in den Bussen immer nich sooo geil pennt, war dann bis etwa 13 Uhr Naptime angesagt!
Kili und Ich sind dann zu zweit an Strand runter um bisschen weiter zu chillen und ne Runde Frisbee zu spielen. Keine gute Idee! Während wir spielten muss sich ein Vietnamese bereits unsere Taschen mitsamt Wertsachen ausgeguckt haben, wartete aber bis wir uns vom Zeug entfernen. Nach ner Weile Frisbee wars dann soweit, wollten uns kurz abkühlen und direkt wieder zu den Handtüchern da ja allgemein bekannt ist wie schnell hier was weg kommt. Also runter ins Wasser kurz abgetaucht. Hab dann zufälligerweise nen Kopf hoch und runter gehn sehen etwa in der Richtung wo unser Zeug lag, da der Strand etwa 50m breit war konnte man aufgrund des Höhenunterschieds nicht direkt auf die Sachen sehn. Auf Spekulation hin bin ich dann einfach mal losgerannt um nachzuschaun und nach paar Metern war klar - der Kerl klaut unser Zeug! Also Kili gerufen und wir mit Vollgas übern Strand gerannt. Grad als der Gehweg losging hats mich dann übel aufs Maul gehaun weil das Im-Sand-Rennen gar nich so leicht ist - Resultat: linke Brust komplett aufgeschürft und die Hand hats auch mies erwischt! Aber vorerst egal, aufgestanden und weiter gerannt, Kili hatte mich mittlerweile überholt und der Typ der zunächst gemütlich wegstiefelte hatte uns auch bemerkte und begann mit Rennen! Paar Meter weiter wartete ein weiterer Komplize und ein kleines Kind bereits auf nem laufenden Roller, der Dieb also hinten drauf gesprungen. Grad als die 3 los fahren konnt Kilian dann den hinteren noch greifen und der liess unser Zeug dann auch direkt fallen, war nen recht junger Kerl der die Hosen dann auch voll hatte. Die 3 sind dann weggefahren und wir waren einfach nur froh unser Zeug zu haben und dachten nicht wirklich drüber nach den Kerl noch zu verhauen oder so, verdient hätt ers gehabt!
Einfach Adrenalin pur, ich war dann noch den ganzen Tag geladen!

Kurz nachm Diebstahl musste ein kleines Triumph-Foto zur Erinnerung her

Kurz nachm Diebstahl musste ein kleines Triumph-Foto zur Erinnerung her

Den anderen Leuten am Strand war der Diebstahl übrigens egal, aber unsere Aktion brachte reichlich Applaus von allen Seiten - Danke für nichts!!
Naja, da ich die Wunden zu versorgen hatte gings dann erstmal zurück ins Hotel. Nach ner guten Stunde sind wir dann wieder an Strand um uns mit dem Rest zu treffen, waren einige Bekannte Leute am Start und so gings dann Abends mit der ganzen Truppe in nen Restaurant und später in ne Bar. Da Kili und Ich aber für den Folgetag 2 Tauchgänge gebucht hatten und das Ganze um halb 8 startete wurde es nicht sonderlich spät für uns! Das Buchen von der Taucherei war übrigens auch kurios, niemand wollte unsere Tauchscheine sehn und auf Rückfrage unsererseits meinte die Dame nur sie könne das alles online nachschaun. Als wir dann unsere Namen aufschreiben mussten reichte aber auf einmal auch nur der Vorname...glaub kaum, dass die damit meine Daten online abfragen kann - Na Gut die sehn das hier halt alles nicht so eng!

Leider hatte ich mein Unterwassergehäuse nicht dabei in Vietnam, aber der Tauchgang war bis auf die Schmerzen (Salzwasser + offene Wunden = AUA) richtig geil und wir haben ne Menge Neues Zeug gesehn. War letztlich froh, dass ich mich von den Wunden nicht abhalten lassen hab! In Vietnam sieht man weniger die großen Fische sondern viel mehr kleinere Gestalten die nur bis zu wenigen Zentimetern groß werden. Highlights waren ein kleiner Würfelformiger gelb-schwarz gepunkteter Fisch von dessen Namen ich keine Ahnung hab und jede Menge Lionfische, teils sogar 4 auf einem Fleck. Desweiteren waren einige kleinere Garnelenartige Viecher zu sehen.

Für den Abend haben wir alle (die ganze Vietnam-Truppe) dann den in Nha Trang berühmten "Booze Cruise" gebucht. Für 15 Dollar fährt man hierbei mitm Boot von 16 - 22 Uhr auf die See raus und kann so viel Trinken und Essen wie man will. War dank der Truppe ne richtig geile Party und der Abend endete dann nach Ankunft in ner weiteren Bar.

Übrigens war Schwimmen nicht erlaubt weil ein paar Tage zuvor ein Taucher als vermisst gemeldet wurde. Der hat wohl die Gruppe verloren und war dann einfach verschwunden. Gut, dass wir das am Morgen noch nicht wussten sonst hätten wir wohl nochmals über den Tauchgang nachgedacht! Der Kerl ist dann 2 Tage später tot gefunden worden wie wir erfahren haben.

Am Folgetag nachm Booze Cruise gings dann wieder an den Strand und es kam so manche witzige Geschichte zu Tage. Ursprünglich hatten wir eigentlich geplant bis zu dem Tag in Nha Trang zu bleiben weil hier jeden Samstag Abend ne große Beachparty stattfindet, da aber an dem Abend keiner Lust auf Party hatte und es sowieso regnete wollten wir uns zunächst paar Filme leihen und einfach DVDs schaun. Leider war der Laden aber schon zu als uns das einfiel und so musste halt HBO (Englischsprachiger TV Sender) herhalten.

An unserem letzten Tag gings dann in nen Freizeitpark paar KM weiter, Vinpearl hiess das Ganze. Hier wurde ne ganze Insel mit nem Themenpark bebaut und um hinzukommen muss man zunächst mal die längste über Wasser gebaute Seilbahn der Welt passieren. Drüben angekommen erwarten einen dann ein paar Achterbahnen, Schiffschaukel, Kotzmaschinen und sonstiges verrücktes Zeug was man so vom Rummel daheim auch kennt. Desweiteren gibts ein riesen Aquarium und als größtes Highlight einen echt geilen Wasserrutschenpark. Die Rutschen waren der Hammer! Bei einer landet man z.B. am Ende in ner Art Klospülung und fällt dann letztlich durch ein Loch ins Wasser, bei der nächsten gehts zu 8 im Riesenreifen runter, ne weitere ist einfach nur abartig schnell und so gibts halt noch zig weitere Variationen. Haben einige Stunden dort verbracht und einmal mehr so manche alten Bekannten getroffen!

Als wir dann daheim ankamen und auf den Bus warten wollten hat uns der Hotelbesitzer dann noch aufn Bier im Cafe um die Ecke eingeladen, das Ganze wurde uns dann fast zum Verhängnis. Unser Bus kam nämlich früher als der Schweizer uns erzählt hatte und so war dieser bereits aufm Weg zum nächsten Hotel ...aber ohne uns!

Die freundlichen Hotelmitarbeiter haben dann kurzum 4 Roller geschnappt und uns allesamt einfach wo anders hin gebracht wo wir dann doch noch zusteigen konnten - war ja letztlich auch nicht unsere Schuld! Für Kili und mich gings auf die 10 stündige Reise nach Saigon, die Anderen wollten sich noch nen Tag am Strand von Mui Ne gönnen und später nachkommen. Letztlich ne blöde Idee da sie mitten in der Nacht rausgeworfen wurden und ewig viel fürs Hotel zahlen mussten.

Coolschte Oma am Strand!

Coolschte Oma am Strand!