Ingo in Thailand und Umgebung

Reisezeit: März - Oktober 2010  |  von Ingo J.

Ko Tao

Da wir auf den Perhentians bereits vom Tauchvirus angesteckt wurden und Ko Tao direkt neben Ko Phangan liegt lag es nahe, dass dies unser naechstes Ziel ist. Ko Tao ist naemlich Anlaufstelle Nummer 1 fuer Taucher in SuedOstAsien und man kann kaum irgendwo anders auf der Welt so guenstig einen Kurs machen!
Wir hatten uns bereits seit laengerem entschieden noch den Advanced Open Water Diver Kurs auf unseren bereits erledigten Grundkurs aufzustocken und konnten uns deshalb bereits auf der Ueberfahrt erkundigen.
Von den vielen Touristenanglern welche auf dem Schiff bereits ihre Angebote kundtun, sagte uns dann das A.C. Resort mit zugehoeriger Phoenix Tauchschule am meisten zu. Wer einen Kurs macht erhaelt hier ein Zimmer mit Klimaanlage und TV plus eigenem Badezimmer kostenlos dazu. Ausserdem war die Anlage mit Pool auch noch richtig schick!!
War letztlich die beste Unterkunft seit Langem sah auch alles so aus wie im Prospekt, also eingecheckt und spaeter mit dem Tauchlehrer getroffen um Weiteres zu besprechen.
Man kann beim Advanced Kurs neben den Faehigkeiten Tieftauchen (30m) und Navigation noch 3 weitere Faehigkeiten frei waehlen. Unsere Entscheidung fiel auf Wracktauchen, Perfect Buoyancy (Balance unter Wasser durch Atmung) und Nachttauchen.
Um 12 am naechsten Tag starteten wir dann zur Twin-Peak-Divesite. Hier haben die Tauchschulen einige Hindernisse versenkt. Es gibt z.B. eine Krake unter deren Armen man durchtauchen kann, eine Stein Eidechse sowie ne Schildkroete und diverse immer kleiner werdende Ringe durch die man Tauchen kann. Dies alles dient schult die Balance bzw. bzw. Buoyancy. Nachdem das erledigt war sind wir dann noch kurz zu nem Riff getaucht und durch einen kleinen Unterwassertunnel getaucht. Hier wurde mir dann die bereits erwaehnte Graetsche beim Beachsoccer zum Verhaengnis. Ein kleiner, blauer Cleanerfish begann naemlich mittendrin damit an meinem Knie zu knabbern, was nervig ist wenn man keine Ahnung hat was da so zwickt und man sich eigentlich auf die Buoyancy konzentrieren sollte! Naja, aber im Nachhinein stellte sich dann heraus, dass die Viecher ueberall sind und gerne Wunden reinigen.

Ein Dank an dieser Stelle an den kleinen Fisch

Ein Dank an dieser Stelle an den kleinen Fisch

Tauchgang 2 am Mittag fuehrte dann zum Japanese Wreck, einem kleinen versunkenen Schiff. Sind paar Mal drumrum getaucht, haben eigentlich nichts gelernt und duerfen nun trotzdem ab sofort zu und in saemtliche Wracks der Welt tauchen. Im selben Tauchgang mussten wir dann noch mit Kompass zu einem Fels navigieren den wir zuvor ueber Wasser ausgemacht hatten. Haben ihn etwas verfehlt, weil die 2 Wasserschlangen die unseren Weg kreuzten einfach interessanter waren! Uebrigens hochgiftig aber nicht aggresiv!

Unterwasserschlange, guten Meter lang

Unterwasserschlange, guten Meter lang

An Tag 3 gings dann morgens um 7 raus zum Tieftauchen am Chumphon Pinnacle. Die bisher geilste Divesite wo ich war! Riesige Felsen unter Wasser und tolle Felsformationen mit tausenden von Fischen. Sind dort bis 31,4 m runter und mussten einige Rechenaufgaben loesen da manche Leute in solchen Tiefen besoffen werden - seltsames Phaenomen aber ist wohl so! Danach sind wir dann noch rumgetaucht und haben einen Schwarm Barracudas sowie nen Lionfish gesehn.

Brutale Buoyancy

Brutale Buoyancy

Am Mittag sind wir dann zum White Rock um nochmal ein wenig im Quadrat herum zu navigieren und um einige Triggerfische, weitere Cleanerfische, Batfische, Angelfisch und Bannerfische zu bestaunen. Hier gings dann auch am Abend nochmals zum Nachttauchen her! Das war witzig und das Highlight waren einige Barracudas (etwa 1,5m lang), welchen man mit der Taschenlampe beim Jagen helfen konnte! Einfach kleine Fische "aus Versehen" anleuchten und der Barracuda schnappt ihn sich (manchmal).
Desweiteren waren noch einige blau gepunktete Rochen unterwegs. Nachttauchen hat echt auch was fuer sich und ich war froh das mal probiert zu haben!
Da am Morgen noch mein alter Zivikumpel Kilian anreiste und er seinen Grundkurs hier machte, hatten wir alle 3 weitere freie Naechte. Kili war dann immer Tauchen waehrend wir groesstenteils am Pool chillten. Am letzten Tag sind wir dann noch per Kayak (abartig stressig!!!) Ko Taos kleine Nachbarinseln bestaunen gegangen und konnten vom Viewpoint folgenes sehen! Abartiger Ausblick!

Geil!?

Geil!?

Sicht auf Ko Tao!

Sicht auf Ko Tao!

Am Abend sind wir dann noch ein wenig um die Haeuse gezogen und am folgenden Tag, welches sich als absoluter Glueckstag herausstellte, zufaellig um 9 ohne Wecker aufgewacht.
DREEECK, um 10.15 Uhr geht die Faehre, also raus aus den Federn und Tickets kaufen (sowas macht man normal am Vortag). OK, die 10.15 Faehre war dann voll, haben also Tickets fuer die 14Uhr Faehre gekauft.
Kurz vor Abfahrt (10.15Uhr) sind wir dann nochmals zum Schalter und siehe da fuer 100Baht (2 Euro) extra gabs dann doch noch Plaetze im VIP-Bereich, also gezahlt und auf gehts in den Aircon-Raum mit LCD TV! Raum war dann leider ueberfuellt also sind wir auf den Boden gehockt!
War aber ok, denn wir waren einfach nur froh nicht bis 14 Uhr auf der Insel warten zu muessen! Auf der Faehre kam dann irgendwann ne Stewardess die jedem von uns (und nur uns!) ein Freigetraenk sowie 100 Baht in die Hand drueckte, das war als Entschuldigung weil wir keinen Sitz hatten! Perfekt also, der Boden war sowieso auch bequem

In Chumphon am Hafen gabs dann keine Plaetze mehr im Minivan nach Bangkok. Shit! Also in Bus (fuer VIPs kostenlos) und in die Stadt rein um nen anderen Bus nach Bangkok zu finden. Kaum angekommen konnten wir ohne Pause umsteigen und sassen in nem relativ leeren Reisebus mit Klima, also viel besser wie der Minivan! Wieder Glueck gehabt!
Irgendwann hielt der Bus dann an und uns wurde richtig dick Essen aufgetischt, davon wussten wir auch nichts und es war einfach tiptop! Warn dann letztlich etwa 12 Std von Ko Tao bis Bangkok und nach ner weiteren Stunde im Taxi warn wir endlich in unserer Unterkunft in Bangkok angekommen um eine Nacht zu residieren und dann nach Sukothai weiter zu fahren.

byebye

byebye