Ingo in Thailand und Umgebung

Reisezeit: März - Oktober 2010  |  von Ingo J.

Ha Long Bay

Die Bootstour kostete uns je 42US Dollar und beinhaltet eine Nacht aufm Boot und eine im Hotel auf Cat-Ba-Island, der einzigen bewohnten Insel in Ha-Long-Bay, sowie saemtliche Mahlzeiten jedoch nicht die Getraenke.
Sind dann etwa um 13 Uhr vom Bus aufs Boot umgestiegen und von Ha-Long-City aus losgeschippert.
Es gab dann direkt Mittagessen, welches wie auch alle folgenden Mahlzeiten waehrend dem Trip sehr gut war! Unser erstes Ziel war dann eine Tropfsteinhoehle welche sich ueber Jahrhunderte gebildet hat und durch die man heute ganz bequem (dank geteertem Weg) laufen kann. Damit das Ganze noch toller und spekatakulaerer wirkt haben die Vietnamesen noch ueberall bunte Lichter angebracht um alles zu beleuchten. Unser Guide hat dann immer per Laserpointer auf besondere Stalagniten (oder -titen oder so??!) gezeigt, die mit sehr viel Phantasie aussehen wie irgendwelche Tiere oder Personen, ein Penis-Stein durfte hier natuerlich auch nicht fehlen!

Letztlich wirkte das ganze Bunte in Verbindung mit dem Weg aber alles etwas unwirklich, wobei die Steingebilde trotz allem beeindruckend waren.
Danach gings dann weiter durch die ganzen kleinen Inseln zu einem kleinen Fischerdorf. Hier leben etwa 300 Menschen in Haeusern die auf Styropor schwimmen. Wird ein großer Fisch gefangen wird er verkauft, kleinere werden einfach in Netzen gehalten bis sie auch groß genug sind. Die Lebensweise der Leute ist echt interessant, absolut von Allem abgeschnitten schwimmen hier die kleinen Fischerhäuser und Boote herum und mittendrin lauter große Boote mit Touris die sich das mal anschaun wollen. Ausserdem cruisen noch kleine Paddelboote rum die versuchen ihre Waren an den Mann zu bringen.

Von einer der Hütten aus gings dann für 2 Dollar extra per kleinem Motorboot durch eine Höhle in zwei von hohen Inselbergen umgebene Lagunen. Hier hiess es dann wir dürften ne Runde baden, was vorher aber niemand erwähnt hatte. Mir war das Wurst, da ich meine Badehose hier sowieso immer an hab, aber manch andere waren gezwungen aufm Boot zu bleiben oder einfach mit Klamotten rein zu springen. Am Schluss ist dann aber eigentlich jeder ne Runde geschwommen, ob mit oder ohne Klamotten oder Badezeug war egal! War ne hammer Location zum schwimmen!

Dann gings per Boot weiter zu unserem Schlafplatz, also irgendwo den Anker rauswerfen, noch ne Runde vom Boot ins Wasser springen und später den Abend damit verbringen mit den anderen Leuten aufm Boot zu quatschen und den Sonnenuntergang auf Deck zu geniessen.
Tags darauf startete das Programm um 6:30Uhr morgens (nicht meine Uhrzeit!!!) mit kayaking. Das Ganze wars aber nicht wert aufzustehn, sind etwas rumgepaddelt und fertig. Kaum sehenswertes was man nicht auch vom Großen Boot aus sieht. Ich denk das wurde nur gemacht damit die Veranstalter eben damit werben können das auch Kayaking inbegriffen ist! Gut, dass wir aufgestanden sind.

Und dann gings auf die Insel, kaum angekommen befanden wir uns schon inmitten eines Dschungel-Trekkings, sind etwa ne Stunde nen kleinen Pfad entlang auf einen Berg gestiegen um die Aussicht über Cat-ba-Island zu genießen und dann wieder zurück zu latschen.

War insgesamt ziemlich stressig bei der Hitze und so sind wir dann alle völlig verschwitzt im Hotel angekommen um Mittag zu essen. Der Nachmittag war dann zur freien Verfügung, die Anderen sind dann an Strand während Kili & Ich einfach den ganzen Tag mit pennen und Fernsehen im Zimmer verbracht haben! Muss auch mal sein!Dafür waren wir abends topfit um zusammen mit allen anderen Tour-Teilnehmern ne Bar aufzusuchen.
Hier gabs dann mal wieder Schnaps mit eingelegten Spinnen, Schlangen, Skorpionen, Kakerlaken, Tausendfüßlern oder was auch immer man sonst noch NICHT in seinem Getränk haben möchte anzuschaun. Probieren durften wir hier aber nicht, aber das wurde ja eh schon in Laos erledigt!

Die Nacht auf der Insel hat aber letztlich nicht wirklich viel eingebracht, weil am nächsten gings dann einfach nur zurück aufs Boot und von dort aus zurück ans Festland.
Hier mal noch ein paar Impressionen von den vielen (3000) Inseln, leider hat das Wetter nicht so mitgespielt und es war meist bewölkt, das ist übrigens auch der Grund warum wir alle steil Richtung Süden unterwegs sind um wieder Sommer, Sonne, Strand und Meer zu erleben!

Das hier ist gegooglet, zeigt aber nochmal schön wie das so aussah von oben!

Das hier ist gegooglet, zeigt aber nochmal schön wie das so aussah von oben!

Nächstes Ziel: Ninh Binh, etwa 4 Stunden Busfahrt weiter...