Ingo in Thailand und Umgebung

Reisezeit: März - Oktober 2010  |  von Ingo J.

Ko Chang

Eigentlich wollten wir an diesem Wochenende ja das WM-Finale MIT Deutschland in Bangkok bei nem großen Public-Viewing anschauen und hatten uns deshalb auch gar nichts anderes vorgenommen. Mit dem Spiel gegen Spanien kam dann aber alles ganz anders, Deutschland war raus und so gabs eigentlich auch keinen Grund mehr übers Wochenende in Bangkok zu bleiben. Bei der Suche nach nem Ziel in der Umgebung kamen wir dann auf Ko Chang, das ist ne Insel östlich von Bangkok.
Es fanden sich dann auch schnell wieder insgesamt 6 Leute zusammen die auch Bock hatten. Naja, wir dachten eigentlich man kann da mal kurz in 4-5 Stunden hin, letztlich ging dann zwar die Busfahrt in etwa so lang aber bis man mal an der Busstation in Bangkok ist und angekommen dann auf der rostigen Fähre hockt und so weiter vergehn halt gleich nochmal n paar Stunden. Also warn wir dann halt doch gute 9 Stunden unterwegs und kamen dann gegen 19:30 uhr an unserem Wunschstrand "lonely beach" an. Haben kurz ein paar guenstige Bungalows (mit Meerblick) abgecheckt und sind los um was zu mampfen. Nach ner echt guten Pizza gings dann paar Runden Billarden und später gemütlich in ne kleine Bar wie man sie sich halt so auf den Inseln wünscht. Richtig chillig und einfach ein geiles Urlaubsambiente, genau das richtige für uns absolut gestresste Studenten Wo an dem Abend noch ne kleine Party steigt hat uns dann die Barkeeperin verraten und so gings später noch dorthin weiter. War aber leider nicht viel los! Naja, egal! Da wir uns den Strand eigentlich schöner und besser vorgestellt hatten und wie gesagt eben kaum Leute da warn, haben wir uns dann am nächsten Morgen entschieden zum "white sand beach" umzuziehen. Also ausgecheckt, per Sawngtwaeh (Pickup mit Bierbänken und Dach auf der Ladefläche) dorthin gefahren und ein neue Bleibe gesucht. Dank Nebensaison war das dann auch wieder sehr billig und sogar wir bekamen n richtig huebsches Zimmer! Da wir da waren um mal wieder nen Strand zu sehn gings dann natürlich direkt auch an selbigen. Haben den ganzen Tag einfach nur am Strand in der Sonne gelegen und zwischendrin etwas Frisbee und so gespielt. Einfach was man halt am Strand so macht, im Großen und Ganzen nämlich GAR NIX! Viel los war übrigens auch hier nicht aber der Strand war eh wichtiger!

white sand beach

white sand beach

Für den Abend wollten wir dann mal wieder was richtig geiles zum Essen, also gings in ein Deutsches Restaurant. Der Besitzer -ein deutscher Aussiedler- war richtig freundlich und hat uns auch gleich große Portionen und und und versprochen. War für uns einfach super mal wieder nen Schnitzel oder ne Currywurst zu verdrücken und wir waren nach dem wirklich guten und reichhaltigen Essen alle völlig platt!

Am Abend war dann noch das kleine WM-Finale angesagt und dann war der Tag auch schon wieder zu Ende. Am nächsten Tag haben wir uns dann alle ein paar Roller gemietet und haben die Straßen Koh Changs unsicher gemacht, erstes Ziel war ein Viewpoint unweit von unsere Unterkunft der nen fantastischen Blick auf unseren Strand darbot.

Nach nem Mittagessen in nem abgelegenerem Strandrestaurant gings dann zu nem Elefantencamp. "Chang" heisst übrigens übersetzt "Elefant" und so gibt's hier halt auch das ein oder andere Elefantencamp. Angekommen haben wir uns dann für die große Tour entschieden. Los ging das Ganze an nem kleinen, idyllischen Flüsschen wo wir zusammen mit einem Elefanten baden gegangen sind und das Tier ein bisschen geschruppt haben. War richtig witzig in nem Fluss auf nem Elefanten rum zu turnen!

Welch Idyll

Welch Idyll

Ich

Ich

Danach gings dann jeweils zu zweit pro Elefant für 2 Stunden durch verschiedenstes Terrain im Dschungel der Insel - Koh Chang besteht nämlich nach wie vor zu 75% aus unberührtem Regenwald, richtig geil! Die Strecke war richtig richtig cool gewählt und wir sind durch zig verschiedenste Pflanzen, Bäume, Sträucher und auch in Bächen gemächlich auf dem Tier herum geschaukelt. Wurde trotz der langen Zeit einfach nicht langweilig. Mit der Fütterung der Elefanten ging das Ganze dann zu Ende!

Juuli und Felix

Juuli und Felix

Tobi und David

Tobi und David

...und der Kilian!

...und der Kilian!

Wir sind dann direkt weiter gecurist zu unserem nächsten Ziel, dem größten und schönsten Wasserfall der Insel. Hier konnte man richtig schön baden, von den Steinen ins tiefe, kühle und kristallklare Nass springen oder -wenn man die Strömung überwinden kann- unter dem Wasserfall duschen!

Das war dann auch schon wieder alles was wir an dem Tag geschafft haben, die Insel ist nämlich die zweitgrößte Thailands und daher haben die Wegstrecken zwischen unseren Zielen einfach auch immer gut Zeit in Anspruch genommen. Also gut, da das Restaurant vom Vortag einfach sooo geil war, waren wir uns alle einig dass es da einfach nochmal hingeht. Also ein weiteres deutsches Menü gewählt und das gute Essen genossen, das soll übrigens nicht heissen, dass das absolut fantastische Thai-Essen nicht schmeckt! Aber man vermisst es halt nach paar Monaten doch mal was Gewohntes zwischen den Kiemen zu haben... Am Abend haben wir uns dann das richtige Finale ohne Deutschland reingezogen und sind völlig erschöpft eingepennt um am nächsten Tag die Heimfahrt anzutreten. Der Ausflug war wieder richtig geil und einfach ne gelungene Abwechslung zu Bangkok, ich würde Koh Chang auf jeden Fall weiterempfehlen. Da ist zwar kaum was los aber dafür ists richtig schön und nicht ganz so touristisch wie die Inseln weiter unten im Süden!