Ingo in Thailand und Umgebung

Reisezeit: März - Oktober 2010  |  von Ingo J.

Pulau Perhentian Kecil

Also gut, da wir noch richtig platt waren von der kurzen Nacht haben wir den ganzen Flug verschlafen und sind dann in Kuala Terengganu aufgewacht. Dort kurz n Taxi gechartert und zum Busbahnhof gefahren. Dann wieder 2,5 Std. Busfahrt gepennt und am Pier in Kuala Besut von dem aus es auf die Perhentians geht aufgewacht! Hier gings dann mit dem Speed-Boat binnen 30 Minuten ins Paradies.

Der erste Eindruck war einfach obergeil, da wir uns fuer die kleinere der beiden Inseln entschieden hatten (billiger, mehr Backpacker) bekamen wir noch eine kostenfreie Rundfahrt um die Inseln und sind dann als Letzte am "Long Beach" ausgestiegen. Da es einfach so aaaabartig heiss war haben wir die naechstbeste Unterkunft gewaehlt und erstmal unser Zeug abgestellt. Man glaubt es kaum, aber anstatt zu chillen sind wir direkt losgezogen und haben uns bei den zahlreichen Tauchschulen informiert und uns dann fuers "Quiver Diver Team" entschieden. Preislich liegen die Tauchschulen alle genau gleich bei 950 RM (etwa 190 Euro) fuer den PADI Open Water Kurs, quasi der Grundlagenkurs fuers Tauchen weltweit. Danach waren wir dann auch um einige andere Tipps von den ganzen Tauchlehrern reicher. Ein Tipp davon war uns doch mal den "Rock Garden" anzuschaun, eine Unterkunft die gut und guenstig sein soll. Dort sind wir dann mal zum schaun hingetigert und waren so begeistert das wir den Bungalow direkt auch noch gemietet haben...auf das zuvor gemietete Zimmer haben wir dann aufgrund von Loechern ueberall und einfach einer wirklich miesen kleinen Huette gerne verzichtet! Naja, schon wieder klueger... auf jeden Fall konnte man in der neuen Unterkunft morgens erstmal folgenden Ausblick geniessen:

Da wir am Vorabend noch das erste Einfuehrungsvideo fuer den Tauchkurs angeschaut haben, konnten wir dann auch direkt mit unseren ersten Uebungen im Wasser beginnen. Normalerweise wird sowas im Pool erledigt, da es aber hier keinen Pool gibt wurde das Ganze im flachen Bereich des 30Grad warmen Meeres erledigt - GEIL!! Zu unserer Ueberraschung gings dann auch schon direkt auf zu nem kleinen Tauchgang bis etwa 11Meter. Die Unterwasserwelt war einfach ueberragend, auch wenn ich jegliche besondere Fische irgendwie verpasst hab. Waehrend Tobi und die Tauchlehrer (wir hatten halt 2, also jeder einen weil grad nicht viel los war) ein paar Stachelrochen gesehn hatten hab ich mich mehr auf die kleinen Nemos usw. konzentriert...das war auch ok, um nicht zu sagen - GEIL!

Die naechsten 3 Tage waren wir dann ebenfalls mit Tauchen beschaeftigt, wir hatten noch einiges an Theorie (einschlaefernde Videos) sowie einige Uebungen und natuerlich Tauchgaenge zu erledigen. Ich kann mich nur wiederholen, einfach Geilomat! Die Unterwasserwelt ist so beeindruckend und wir konnten auch ein paar echt geile Fische etc. finden. So waren neben den ueblichen kleinen Fischen auch ein paar echt coole Viecher am Start. Wir sahen: Hammerheads (riesig), ne etwa 2,5m lange Muraene, einige Stachelrochen, blau gepunktete Rochen, Nemos (Clownfische) ohne Ende, Tintenfische, fette Triggerfische (gefaehrlich!) und und und...leider war keine Schildkroete dabei, das haett ich geil gefunden aber ich hoff noch die ein oder andere bei weiteren Tauchgaengen auf den Inseln Thailands zu erwischen!

Die folgenden Unterwasserbilder hat einer unserer Tauchlehrer beim letzten Tauchgang des Kurses fuer uns geschossen, wir haben uns ja in Deutschland noch ein Unterwassergehaeuse zugelegt vor dem Trip.

Nach diesem letzten Tauchgang mussten wir dann noch eine Art Examen mit 50 Fragen absolvieren, da das bei nem Tauchkurs jedoch keine Sau juckt wurde das einfach in Teamarbeit erledigt und wir hatten seltsamerweise trotzdem voellig verschiedene Ergebnisse, jedoch trotz allem aehnliche Punktzahlen! Tobi (Streber) hatte dann 88% waehrend ich 86% richtig beantwortete. Da das kurioserweise beides genau unsere Geburtsjahre sind, ist klar... we are born to dive!
Juhuu, Bestimmung gefunden!

Neben den zahlreichen Fischen sind hier uebrigens auch an Land einige nette Kreaturen zu finden, so gibt es beispielsweise jede Menge Warane (bis 2,5 Meter), grosse Spinnen, Streifehoernchen und Affen. Wir haben sogar nen trainierten Affen gefunden, dessen Job es war Kokosnuesse zu sammeln!

Am Abend haben wir dann richtig auf den Putz gehaun und unser neues Leben als Taucher zusammen mit 2 Englaendern mit denen wir bereits paar Mal zuvor Karten gezockt hatten gefeiert! Auf den Perhentians gibts paar echt coole Strandbars die dazu geradezu einladen. Da uns die Tage zuvor bereits mehrmals ein Whiskey (oder aehnliches) namens Orang Utan aufgefallen war haben wir davon so manche Pulle vernichtet und viel zu viel Geld verprasst! War aber n geiler Abend!

Am Folgetag konnte dann endlich mal wieder ausgepennt werden, waehrend dem Kurs mussten wir naemlich immer um 8 auf der Matte stehn! Naja voellig "hangover" gings dann etwa um 15 Uhr an Strand runter, da wir eigentlich von der Insel fast noch nichts gesehn hatten haben wir uns dann ein Kayak gemietet und sind links ums Eck nach D'Lagoon gefahren. Dort gibts ein paar Treppen (etwa 530) die zu nem hohen Aussichtspunkt fuehren und einen hammergeilen Blick ueber einen Teil der Insel liefern. Da wir dort noch einen Weg entdeckt haben sind wir einfach mal losgelatscht und haben spaeter nen richtig geilen Strand entdeckt und ein paar absolut coole Bilder geschossen.

Danach gings dann zurueck an unseren Strand...nach kurzem Finanzcheck war klar - DREEECK ...gestern zu viel Geld rausgehaun. Wir waren aufgrund der Tatsache, dass es auf der Insel keinen Geldautomaten gibt gezwungen zu gehen und konnten uns am Abend nicht mal mehr ein Bier leisten. So kanns gehn! Also Lonely Planet (unsere Bibel) geschnappt uns das naechste Ziel ausgesucht, eigentlich wollten wir nach Krabi aber da das so abartig weit ist haben wir uns fuer ne Art Zwischenstopp auf Ko Lipe entschieden, ne Insel inmitten eines Marine Nationalparks welcher noch wenig touristisch sein soll! Da wir es nicht puenktlich zum Schiff geschafft haben sitzen wir momentan in Sutan fest, einer kleineren Stadt im Sueden Thailands. Die Anfahrt hierher ging mit umsteigen etwa 10 Stunden, etwa 8 davon im Minivan...der Rest fuers umsteigen und das Boot!