Ingo in Thailand und Umgebung

Reisezeit: März - Oktober 2010  |  von Ingo J.

Bangkok - Khao Yai Nationalpark (Pak Chong)

Bangkok

So die letzten paar Wochen waren wir nicht unterwegs und haben an sich in Bangkok selbst nur wenig nennenswertes erlebt. Waren einmal in nem Fishing Park mit ner recht großen Gruppe und haben an einem Angelwettbewerb teilgenommen um (natürlich) übelst gegen die Einheimischen abzustinken - haben mit Abstand am wenigsten gefangen aber trotzdem richtig Spaß gehabt!
Und dann haben wir uns mal noch im Golfen versucht, ich mein wenn man schonmal hier ist...billiger kann man das glaub nirgends ausprobieren. Hätte nich gedacht dass es so anstrengend ist die Bälle einfach hirnlos raus zu schmettern! Wars aber definitiv! Tobi war richtig talentiert, wir anderen haben zumindest immer wieder mal 200 Meter Schläge rausgeschmettert. Später wurde dann noch Putten getestet, das war dann schon eher mein Ding. Insgesamt ne gute Erfahrung! Und die ganze Anlage war auch echt richtig edel!

Jan und Kili bekämpfen Monster Wels!

Jan und Kili bekämpfen Monster Wels!

An nem anderen Wochenende haben wirs dann auch endlich mal geschafft uns das Chinatown Bangkoks anzuschaun. Gegen Abend werden hier hunderte von Marktständen aufgebaut und man findet einfach sooo vieles zum Essen, wir sind dann letztlich in nem Seafood Restaurant gelandet und haben einfach bisschen durchprobiert...Erkenntnis: Krabbe schmeckt ganz gut! Danach wollten wir dann einfach noch bisschen durch die Straßen schlendern und hatten nicht wirklich Ahnung was man hier sonst noch so machen kann. Auf einmal wurden wir dann von nem Thai angelabert von dem zuerst jeder dachte der will uns wieder irgendwas verkaufen oder uns mitm TukTuk rumfahren. Auf Rückfrage woher wir denn sind hat der Kerl uns dann ALLES über das deutsche politische System, sämtliche Parteien, Bundesländer, wichtige Persönlichkeiten und und und erzählt - der mit Abstand klügste Thai den ich hier getroffen hab. Man kann sich nicht vorstellen wie blöd wir alle geschaut haben. Der war echt ein Highlight und wusste alles über jegliche Themen! Auf seinen Tipp hin sind wir dann weiter zu nem Thai Boxing Stadion was aber leider viel zu teuer war...naja, da wir mit unserm Latein am Ende warn gings dann halt heim!

Ein weiteres Highlight der vergangenen Wochen war noch unsere lang ersehnte Bad Taste Party! Wer mal in Thailand war, weiss wieviele total geschmacklose Klamotten man hier in den Millionen von Märkten kaufen kann und deshalb hatten wir bereits vor Monaten die Idee irgendwann eine Bad Taste Party zu schmeissen! Nun wars also soweit, Cosima - eine weitere Weingartenerin die erst vor paar Wochen ankam - hat sich dann bereit erklärt ihr Zimmer zur Verfügung zu stellen und so stieg dann dort ne Party bei der der Dresscode im Zeichen hässlicher, witziger oder irgendwie komischer Kleidung bestand! War sauwitzig!

Bad Taste Party!

Bad Taste Party!

Khao Yai Nationalpark (Pak Chong)

Da das Stadtleben nach wenigen Wochen immer etwas eintönig wird waren wir schon seit längerem am überlegen wo man denn noch hingehn könnte. In näherer Umgebung hab ich nun eigentlich alles gesehn was auf meiner Checkliste war und Flüge in die ferneren Ziele sind einfach zu teuer! Meine Wahl fiel dann auf den Khao Yai Nationalpark der zum einen sehr nah an Bangkok ist und mir zum anderen bereits empfohlen wurde. Ich hab das Ganze dann ein wenig geplant und einfach wieder alle anderen gefragt ob jemand mitkommt. Letztlich waren wir dann 5 Leute die allesamt mehr oder weniger spontan am Start waren! Wir sind dann abends gegen 9 nach 2 Stunden Busfahrt in Pak Chong angekommen und haben uns ein Sawngthaew (Pickup mit 2 Bänken) zu nem Guesthouse aufm Weg zum Nationalpark gemacht. Das "Green-Leaf-Guesthouse" ist zwar sehr einfach gehalten aber absolut empfehlenswert! Noch am Abend wurde dann ne 1,5 Tagestour für den nahegelegenen Nationalpark gebucht und selbige wurde dann nach nem chilligen Abend mit ein paar Runden Karten zocken am nächsten Morgen gestartet. Zusammen mit 4 Holländern sind wir dann wieder per Pickup in den Park gefahren. Das Ganze ist relativ kurios aufgebaut, man stelle sich rechts und links tiefsten Dschungel vor und mittendurch führen recht gut ausgebaute geteerte Straßen. Das Fahrzeug fuhr dann mit etwa 30Km/h durch selbige Straßen und unser Guide war nebenher ständig auf der Suche nach Tieren die sehenswert sind. Bereits nach wenigen Minuten hat er dann ne Whipsnake (Peitschenschlange) gefunden, absolut kurios...ich hab keine Ahnung wie der das kleine Ding in dem Busch hängend sehen konnte! Kurz darauf hat er dann noch nen Adler erspäht der bestimmt hundert Meter entfernt auf nem Baum saß. Wie geht das? Auf jeden Fall sind wir dann ne ganze Weile so herum gecruist und bekamen so manches gezeigt, teils konnten wir dann Fotos durch ein Fernglas schiessen wobei echt gute Bilder entstanden sind. Haben auf der Fahrt dann folgendes erspäht:

• Whipsnake

• Adler

• Waran

• Makaken

• Eichhörnchen

Waran (durchs Fernglas fotografiert)

Waran (durchs Fernglas fotografiert)

Bisher war das an sich noch wenig spektakulär wenn man bedenkt das dort noch jegliche Art von Giftschlangen, wilde Elefanten und sogar Bären oder Tiger zuhause sind! Wir sind zwischendrin mal in den Dschungel gestiefelt weil der Guide die Schreie von Gibbons, einer weiteren absolut coolen Affenart, gehört hatte. Irgendwann wurde der Dschungel dann aber zu dicht und wir kamen nicht nah genug ran um gute Fotos zu schiessen!
Also sind wir dann weiter gefahren und siehe da beim nächsten Gang in den Dschungel konnten wir die Gibbons dann doch noch erspähen - haben weisse, schwarze und sogar nen Kranken (Muskelschwund) gesehen und echt gute Bilder gemacht!

weisser Chillout - Gibbon

weisser Chillout - Gibbon

Das war dann schon richtig cool! Zu der Tour gehörte natürlich aber auch noch ein richtiges Trekking durch den Dschungel! Also haben wir dann irgendwann wieder angehalten und sind von der Straße zusammen mit unseren Tourguides rein um binnen 2-3 Stunden zu nem Vogel-Aussichtsturm zu latschen. Das "tolle" daran, nach paar Minuten fings an wie aus Eimern zu schütten und es hörte auch nicht mehr auf! Irgendwie en cooles Erlebnis aber dadurch haben wir halt dabei keine Tiere gesehn und mussten nur ständig schaun wo wir hintreten. War echt übel, die Trampelpfade wurden zu Bächen! Nachdem dann der Urwald durchquert war gings über ne Lichtung durch hohes Gras zu dem Aussichtsturm zum Mittagessen!

Trekking bei bestem Wetter

Trekking bei bestem Wetter

Vom Turm aus konnte der Guide dann noch nen ewig weit entfernten Hornbill-Vogel erspähen, aufm Weg zurück zum Pickup dann ausserdem nochmal Gibbons!

Unser Weg ging nun in Richtung dem bekanntesten Wasserfall Thailands. Aufm Weg dorthin gings noch kurz an ner Toilette vorbei, unser Guide ist dann dort kurzerhand in Dschungel gelaufen und konnte ne Viper erspähen - hammercoole Schlange! Ausserdem hat noch nen Reh unseren Weg gekreuzt und wir haben nochmal nen (schwanzlosen) Waran gesehn, keine Ahnung wo der den verloren hat!

Viper

Viper

schwanzloser Waran

schwanzloser Waran

Wie gesagt waren wir ja unterwegs zu dem Wasserfall! Selbiger war auch Schauplatz für den Film "The Beach", hier sprang Leo di Caprio damals 35m runter ins kühle Nass um zu seinem Traumstrand zu gelangen, welchen ich übrigens falls ihr euch erinnert auch bereits bereist habe (siehe Ko Phi Phi Kapitel)!
Echt beeindruckend aber herunterspringen kann man da in Wirklichkeit gar nicht, es ist noch nicht mal schwimmen erlaubt - Videotrick sei Dank gings dann im Film aber doch!

Man beachte den Regenbogen - schön getroffen!

Man beachte den Regenbogen - schön getroffen!

Danach sind wir dann noch auf Elefanten-"Jagd" gegangen, also wieder rauf aufn Pickup und möglichst viel Gelände abfahren um paar der wilden Elefanten zu finden. Tjo, war wohl nichts! Nach 2 Stunden Suche gings zurück zum Guesthouse. Hier haben wir dann zu Abend gegessen, Karten gezockt und mit anderen Gästen gequatscht. Irgendwann sind unsere Guides dann recht eilig nochmal auf den Pickup gesprungen, die müssen wohl gleichzeitig auch noch ne Art Ranger für die Region sein. Auf jeden Fall gings dann ne halbe Stunde und sie kamen mit ner 3 Meter langen Python zurück die zuvor beinahe von nem LKW überfahren wurde. Ne Python ist nicht giftig (Würgeschlange) und daher bleibt die auch recht cool sofern sie nicht grad hungrig ist. Die 3 Meter sind übrigens Durchschnitt, die können bis zu 11m wachsen!

Python, geschätzte 3m lang und so breit wien Oberschenkel!

Python, geschätzte 3m lang und so breit wien Oberschenkel!

Das war dann doch noch ein cooles Erlebnis, hatte ja zuvor schon paar Pythons gesehn aber so ne riesige noch nie! Das Tier wurde dann, nachdem jeder Bilder geschossen hatte, wieder an einem nahegelegenen Berg ausgesetzt. Den Abend haben wir dann noch am Guesthouse verbracht und später in ne Karaoke-Bar nebenan gewechselt um Barbie-Gril und Linkin Park zu performen Danach gings noch zu ner Tanke mit 7/11 wo ne Thai-Mofa-Gang zeltete! Richtig cooler Abend wenn man bedenkt das in der Gegend eigentlich gar nichts los ist!

Der zweite Teil unserer gebuchten Tour startete erst Nachmittags um 15Uhr, also lief bis auf Mittagessen bis dahin auch nicht wirklich viel! Dann gings wieder auf unseren Pickup mit Bänken um zunächst eine kleine kristallklare Quelle zum baden aufzusuchen, leider sehr viel Müll drum herum und daher auch nicht wirklich schön. Der Guide konnte aber selbst hier noch ne Spinne erspähen die in etwa so groß wie ne Handfläche war.

Durch Fernglas fotografierte Spinne

Durch Fernglas fotografierte Spinne

Von dort aus gings dann zu ner Fledermaushöhle die nahe einem Wat lag. Es war nur eine kleine Fledermaushöhle in der etwa 300 der Tiere leben und wir haben diese nur besucht da man in die große Höhle die später folgen sollte nicht hinein darf. Der Guide hat uns darin dann neben den Fledermäusen noch ne Skorpion-Spinne und einen Hundertfüßler gezeigt. Die Höhle war recht cool und wurde ausserdem zusätzlich von Mönchen zum meditieren genutzt, deshalb stand auch so mancher Buddha oder Altar darin herum.

Skorpion-Spinne

Skorpion-Spinne

Hundertfüßler

Hundertfüßler

Nachdem die kurze Höhlenwanderung dann auch vorbei war gings weiter zum Highlight des Tages! Eine Fledermaushöhle in der 2 Millionen der Tiere leben, welche die Höhle täglich bei Sonnenuntergang und gleichzeitig verlassen. Das sieht dann aus wie eine riesige Ameisenstraße am Himmel und die Flügelschläge klingen wie das Summen einer Biene. Richtig geiles Erlebnis und absolut beeindruckend. Das ganze Spektakel dauert über ne halbe Stunde an bis dann endlich mal alle raus sind um auf Insektenjagd zu gehen. Diese "Straße" entsteht übrigens weil alle genau gegen die Windrichtung fliegen und dadurch jedes der Tiere den selben Weg einschlägt!

Fledermausstraße am Himmel

Fledermausstraße am Himmel

Der Guide hat mir ausserdem noch ein kurzes Video vom Ausgang der Höhle durch das Fernrohr gemacht! Das hab ich mal bei Youtube für euch hochgeladen:

Link: http://www.youtube.com/watch?v=TznvtKiwDf4

Wir sind dann zurück und direkt vom Guesthouse aus weiter heim nach Bangkok, hier habe ich jetzt noch 3 Wochen die hauptsächlich mit Lernen auf die letzten Prüfungen verbracht werden und dann schau ich wieder zurück nach good old Germany!

Khao-Yai-Reisegruppe: Ich, Cosi, Anita, Tobi und Dave

Khao-Yai-Reisegruppe: Ich, Cosi, Anita, Tobi und Dave