"dhaffa trop nice"-tour 2006

Reisezeit: September / Oktober 2006  |  von lupo aka wolfgang

die tourtage: Sa, 23.09. (03) WOLONG - DANBA

Geplant: WOLONG - DANBA
Gestern schon haben wir uns aus der Ebene erhoben aber heute geht es wirklich himmelwärts. Nach eiem frühen Start durchqueren wir zuerst das WOLONG Naturreservat um danach den Mt. BALANG (4.628m) zu überqueren. Unter uns das Wolenmeer und um uns herum schneebedeckte Berge. Bergab geht es nach MAOZIPIN, von wo wir die Anmut der "4 Frauen Berge" (die Alpen des Orients) geniessen können. Nach einem Mittagsstop in RILONG fahren wir entlang des XIAOJIN Flusses nach DANBA, das in der DADU Schlucht liegt. In der Umgebung besuchen wir einen durch seine alten Wachtürme geprägten Ort.
Übernachtung: **Hotel
Tageskilometer: 220km (Asphalt) (echte)

der tag fing ja gut an ... kein richtiges freuhstueck und dann springt s'mopal auch nicht an aber der mechaniker krallt sie sich gleich und 10 minuten spaeter liegt sie schon gestrippt am parkplatz.
da wir eigentlich etwas stress haben fahren wir vor zum panda valley und "bill" entert mit mir ein lokales taxi. das panda valley ist nicht das, was uns heinz zeigen wollte (no pandas im kaefig) sonder nur die moeglichkeit die echten pandas ganz hinten im tal zu sehen
also nichts fuer gestandene biker! nur ohne moped? die anderen fahren vor und ich soll dann mit dem begleitfahrzeug nachkommen ... so weit so gut

so sieht sie also gestrippt aus ...

so sieht sie also gestrippt aus ...

das panda valley ist ein eigenes kapitel, bitte dort lesen

nach drei stunden kamen wir hundemuede raus aus dem valley und kein moped, kein begleitfahrzeug ist da ... "bill" entscheidet sich zum autostopp zurueck zum hotel, weil er annimmt, dass die beiden dort auf uns warten ... also daumen raus und kurz danach sitzen wir auch schon im bus ... ich denke mal, ich war die kurze fahrt von 10 minuten das busgespraech
zurueck beim hotel: kein van, kein mopal, die waeren schon vor 2 stunden weg was nun? na vielleicht doch beim panda valley, denn dort wurden sie gesehen ... wieder mit dem taxi dorthin ... langsam kenne ich die strecke auswendig! beim panda valley eingang suchen wir noch einmal nach den beiden, aber fehlanzeige! das taxi nimmt uns noch bis zu den naechsten haeusern zurueck und dort geht unser daumen wieder raus.

wer nicht aller fotografiert wird, nur weil die zeit lang ist ...

wer nicht aller fotografiert wird, nur weil die zeit lang ist ...

aber die naechste halbe stunde nur freundliches zurueckwinken aber keiner stoppt und dann haelt doch ein van, will aber 400 yuan und uns beiden kommen die typen komisch vor. es bestaetigt sich dann auch relativ bald, denn sie stoppen etwas 50 meter weiter und probieren uns noch einmal mitzunehmen - ich denke wohl aber auszunehmen
aber zu unserem glueck haelt bald noch ein van und stopft (im wahrsten sinne des wortes) noch hinein, eigentlich war er voll, aber fuer 100 yuan wollte er uns nach XIAO JIN mitnehmen (immerhin nur mehr 60 kilometer vor DANBA), gesehen habe ich nur etwas, wenn wir hielten (scharze scheiben, viel zu gross und nach vorne kaum eine aussicht, aber was ich sah, haette mir wohl zum fahren gefallen, aber nicht im miniminivan

eine der kurzen pausen mit fotografiermoeglichkeit!

eine der kurzen pausen mit fotografiermoeglichkeit!

die alpenueberquerung in DER BUECHSE

die alpenueberquerung in DER BUECHSE

egal, vorbei am 4sister-mountain und baustellen, baustellen und baustellen, viel nebel und verkehr!
"bill" hat unterwegs dann versucht unseren fahrer doch zu ueberreden uns nach DANBA zu bringen, aber der preis war yuan 200 ... die mitfahrer wurden immer weniger und in XIAO JIN waren wir dann nur mehr wir und der fahrer. "bill" wollte dann doch ein anderes taxi suchen, aber unser fahrer machte dann doch das angebot mit 130 und so behielten wir ihn fuer die naechsten 60 kilometer. es gab zwar kurz noch den versuch uns in kleineres taxi umzuverlegen, aber ich wollte endlich mal meine fuesse ausstrecken und so schaffte es "bill" doch, dass wir dieses taxi behielten.
schnell wurde noch ein fahrgast dazugequetscht, aber genug platz fuer alle. mit wasser und mooncakes im bauch ging es durch die stockdunkle nacht. etliche hangrutschungen verlegten die strasse, aber um das auto war dem fahrer nicht wirklich leid und so wie die federn durchschlugen, war das nicht die erste fahrt ueber stock und stein. irgendwann war es dann doch DANBA, das sich vor uns in der ferne auftat, als wir gestoppt wurden. die strasse war gesperrt und wir hatten zu warten, bis im tunnel nebenan gesprengt wurde. aber schon nach 5 minuten machte es bumms und wir konnten ueber die hauptstrasse zum hotel fahren.

ich habe mir nur mehr unter begruessungshallo der anderen den schluessel von michael gegraptscht und bin ins zimmer meine fuesse pflegen, denn mittlerweile war es 2200, seit morgens um 0800 steckte ich in den festen schuhen, den motorradklamotten und ueberhaupt viel zu warm angezogen fuer eine talwanderung und eine ueberlandparty im auto. nach waschen und eincremen fuehlten sich die fuesse wieder wohler und relativ schnell war ich hinueber. ueber den tag wollte ich nicht einmal mehr reden ...

es wurde mir von heinz dann noch ueberliefert, dass "bill" unseren tag mit originalton "bill": "me and the grabner are tired now" zusammenfasste ... na da habe ich nicht wirklich etwas dazuzufuegen

Du bist hier : Startseite Asien China Sa, 23.09. (03) WOLONG - DANBA

oder die China-"shangri-La"-tour; eine "geführte" Motorradtour auf chinesischen ZongShen 200 von CHENGDU durch den Nordosten Chinas aus. Organisiert und durchgefuehrt von AsiaBikeTours mit Heinrich aka Heinz als Tourguide. CHENGDU - WOLONG - DANBA - BAMEI - YAJING - LITANG - DAOCHENG - YANG - DAOCHENG - XIANGCHENG - DERONG - ZHONGAN - LIJIANG - NINLANG - LUGU See - YANYUAN - XICHANG - HEIZHUGOU - LESHAN - CHENGDU
Aufbruch: 17.09.2006
Heimkehr: 09.10.2006
Reiseziele: China

lupo aka wolfgang berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.