"dhaffa trop nice"-tour 2006

Reisezeit: September / Oktober 2006  |  von lupo aka wolfgang

die tourtage: Special: JAIJU Tibetian Village

unser erstes ziel an diesem tag und doch einen eigenen eintrag wert.

bikerherz wa willst du mehr???

bikerherz wa willst du mehr???

kurz nach DANBA mit seinem verkehrschaos geht es links die strasse zu diesem tibetanischen dorf hoch. die strasse schlaengelt sich in engen kehren die paar kilometer bis zum dorf nach oben und am ende der asphaltstrasse werden wir von einem balken gestoppt. 30 yuan eintritt pro person lassen uns passieren und bescheren heinz gleich eine ortskundige beifahrerin auf dem ruecksitz.

ortskundige fuehrung ...

ortskundige fuehrung ...

'fant/hase am eingang

'fant/hase am eingang

das dorf der hundert haeuser (was jiaju bedeutet) hat mittlerweile 107 und wir schlaengeln uns die staubige strasse hinauf, bis wir bei einem guesthouse landen.

heinzi immer fuer ein scherzchen zu haben

heinzi immer fuer ein scherzchen zu haben

anschliessend geht es zu fuss durch ein paar haeuser und es wird mit gesang schnaps gereicht, aepfel gegessen und ueber typisch tibetanische leitern der dachboden erklommen. heinz laesst sich mit dem typischen haarschmuck "dekorieren" und so vergeht die zeit relativ rasch und es wird hier oben auch gleich zu mittag gegessen. waehrend wir also beginnen auch dieses haus zu erklettern, uns mit chaa erfrischen und unseren gedanken ueber "was braucht der mensch alles?" nachhaengen, beginnt in der kueche der wok zu brutzeln.

solches isst man hier

solches isst man hier

es dauert zwar lange, bis das essen dann am tisch steht, aber dafuer schmeckt es vortrefflich und das tibetische brot ist eine willkommene abwechslung. beim abschied steht fest, dass zumindest die naechste gruppe hier oben uebernachten wird und nicht unten in DANBA. fast koennte man sich leid sehen

ps: schweine haben hier ein saumaessig gutes leben

ps: schweine haben hier ein saumaessig gutes leben

Du bist hier : Startseite Asien China Special: JAIJU Tibetian Village

oder die China-"shangri-La"-tour; eine "geführte" Motorradtour auf chinesischen ZongShen 200 von CHENGDU durch den Nordosten Chinas aus. Organisiert und durchgefuehrt von AsiaBikeTours mit Heinrich aka Heinz als Tourguide. CHENGDU - WOLONG - DANBA - BAMEI - YAJING - LITANG - DAOCHENG - YANG - DAOCHENG - XIANGCHENG - DERONG - ZHONGAN - LIJIANG - NINLANG - LUGU See - YANYUAN - XICHANG - HEIZHUGOU - LESHAN - CHENGDU
Aufbruch: 17.09.2006
Heimkehr: 09.10.2006
Reiseziele: China

lupo aka wolfgang berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.