"dhaffa trop nice"-tour 2006

Reisezeit: September / Oktober 2006  |  von lupo aka wolfgang

die tourtage: Mo, 25.09. (05) BAMEI - YAJING

Geplant: BAMEI - YAJING
Am morgen erfreuen wir uns zuerst am Naturwunder des "Erdwaldes" von BAMEI. Danach überqueren wir einen kleinen Berg um die TAGONG Weiden zu erreichen. Wir machen einen Rundgang durch die Caojing Mansion (hier gibt es eine Sammlung von Schriften des Tibetanischen Buddhismus) und das TAGONG Kloster und bestaunen anschließend den Mt. YALA. Nach dem Mittagessen geht es nach XINDUQIAO - ein Paradies für Fotografen: azurblauer Himmel, schneebedeckte Berge, gewundene Flüsse und riesige Pappeln. Nachdem wir XINDUQIAO verlassen haben, überqueren wir Mt. GAOERSHI (4.000m) und durch das YALONGJIANG Tal geht es in das Gebiet von YAJING.
Übernachtung: ...
Tageskilometer: 130km (Asphalt) (echte 150)

ja in etwa entspricht unser heutiger tag der vorabbeschreibung, nur dass die strasse, die heinz fuer uns gewaehlt hat wohl einem neubau zum opfer gefallen ist und daher praktisch nur der strecke nach vorhanden war. ein wahres paradies, wenn man auf den fussrasten "tanzen" will, was zwar nicht unbedingt noetig ist, den hintern schont und bei den tibetern eindruck schindet

morgendliches gebetstrommel drehen ...

morgendliches gebetstrommel drehen ...

der strasse ist es auch zu verdanken, dass wir unseren ersten defekt haben, bernhard faehrt sich einen platten, der zuerst behelfsmaessig und dann mittags richtig repariert wird. der "patschn" hatte allerding den vorteil, dass heinz, thierry und ich ein tibetisches wohnhaus von innen betreten durften.

und wieder kurven, kurven, kurven

und wieder kurven, kurven, kurven

durch den stall nach oben in den ersten stock und von dort zur terasse am dach mit nebenzimmern. der baustil hat etwas, der geruch weniger , aber die beiden damen des hauses sind nett und thierry uebersetzt. fuer beide seiten etwas neues.

tibet. nomaden auf wanderung mit yaks

tibet. nomaden auf wanderung mit yaks

apropos mittag, heute ist wohl nicht mein glueckstag, denn das gemuese wurde mit dem oel der fleischspeisen angebrutzelt, gut gemeint, aber nicht mein geschmack, so wie generrell der mittagstisch etwas voller blieb als sonst ...

welcher verflixte pass ist das nun wieder fuer meine passfotosammlung *grummel*

welcher verflixte pass ist das nun wieder fuer meine passfotosammlung *grummel*

der nachmittag bringt dann wieder asphalt, aber irgendwie faellt mir die kurze nacht auf den kopf und ich bin unkonzentriert. nach der abfahrt vom pass, werden dann unsere moped noch gewaschen, ...

zwischendurch muss auch mal waschtag sein

zwischendurch muss auch mal waschtag sein

... denn schliesslich wollen wir heute wieder in eine stadt fahren und so geht es die letzten kilometer auf nach YAJING.

tee will unterwegs getrunken werden ...

tee will unterwegs getrunken werden ...

... kloester besichigt ...

... kloester besichigt ...

... miniverkaueferinnen abgewimmelt  ...

... miniverkaueferinnen abgewimmelt ...

... und yaks ausgewichen werden!

... und yaks ausgewichen werden!

thierry begruesst sie gleich mit einem hoppala am stadtanfang und legt sich in einer rechtskurve einfach hin. zum glueck im fast stehen und damit ist nichts passiert. nachdem dann auch das begleitfahrzeug angekommen war, einchecken und parken im hotel, unter die dusche und auf ein kuehles bierchen ... "bill" erweisst sich als sachdienlich und so dauert der rundgang in dieser staubigen stadt nicht laenger als unbedingt noetig ... kein vergleich zu gestern abend!

die mopeds schlafen in der lobby!

die mopeds schlafen in der lobby!

danach geht es zum essen, in einem minirestaurant gegenueber dem hotel und wieder faellt es vegetarisch ziemlich duerftig aus, aber ich habe ja noch genug reserven

thierry und ich durchqueren dann nocheinmal die stadt um im internetcafe vorstellig zu werden, aber es geht langsam und upload ist keiner moeglich, also nur mal kurz die emails gecheckt und wieder zurueck ins hotel ... mist, wenn man die technik schon mal braucht! wir verkneifen es uns in einer der karaokebars halt zu machen. irgendwie gefaellt uns diese stadt nicht und wir sind froh morgen hier wieder weg zu sein!

Du bist hier : Startseite Asien China Mo, 25.09. (05) BAMEI - YAJING

oder die China-"shangri-La"-tour; eine "geführte" Motorradtour auf chinesischen ZongShen 200 von CHENGDU durch den Nordosten Chinas aus. Organisiert und durchgefuehrt von AsiaBikeTours mit Heinrich aka Heinz als Tourguide. CHENGDU - WOLONG - DANBA - BAMEI - YAJING - LITANG - DAOCHENG - YANG - DAOCHENG - XIANGCHENG - DERONG - ZHONGAN - LIJIANG - NINLANG - LUGU See - YANYUAN - XICHANG - HEIZHUGOU - LESHAN - CHENGDU
Aufbruch: 17.09.2006
Heimkehr: 09.10.2006
Reiseziele: China

lupo aka wolfgang berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.