"dhaffa trop nice"-tour 2006

Reisezeit: September / Oktober 2006  |  von lupo aka wolfgang

die tourtage: So, 08.10. (18) HEIZHUGOU - CHENGDU

Geplant: HEIZHUGOU - CHENGDU
Nachdem wir HEIZHUGOU verlassen haben, erreichen wir den DADU Fluß und üerqueren den heiligen Mt. EMEI SHAN wo wir einen Stop beim BAOGUO Tempel einlegen bevor es nach LESHAN geht und danach kehren wir entlang dem MIN Fluß nach CHENGDU zurück.
Übernachtung: ***Hotel
Tageskilometer: 300 km (echte 350)

irgendwie ist unsere rueckreise nicht gerade gluecklich. fruehstueck am zimmer, d.h. kekse & instant kaffee - die fruehstueckskultur ist in china noch ausbaufaehig! und draussen regnet es. das rauschen des flusses schafft nun, was es in der nacht nicht vermochte ... es treibt mich alle 5 minuten auf die toilette.

na dann halt ein letztes mal in die feuchten klamotten, die handschuhe angezogen und auf die nasse strasse. der letzte fahrtag hat aehnlichkeiten mit dem ersten, den schon nach kurzer zeit habe ich mein moped trocken gefahren. das stimmt zwar so nicht ganz, aber da die reserve keinen (vorhandenen) sprit hergibt = trockengefahren! heinz hilft mit anschieben aus und so sind die 3 kilometer bis zur tankstelle recht bald ueberwunden.

darf's ein bisschen mehr staub & dreck sein ???

darf's ein bisschen mehr staub & dreck sein ???

die strasse gibt heute einiges mehr her und so kommen wir recht rasch vorwaerts. dafuer ist die landschaft (zumindest der von menschen gestaltete teil) trostlos und nicht wirklcih einladend (dreck, industrie, kohle, abgase, ...) und man sollte sich nichts wuenschen, dass man dann nicht haben will, denn mein wunsch nach einer trockenen strasse geht im laufe des vormittages dann in erfuellung, nur jetzt ist es der staub gegen den meine augen zu kaempfen haben, den ich eigentlich nicht brauche immer kriegt man die falschen dinge im leben

aber irgendwann gegen mittag ist dann doch LEISHAN erreicht und mit unserem van als fuehrung kaempfen wir uns zum budha durch (chaos ist ein hilfsausdrucke fuer diese art der verkehrsfuehrung!). 1-2 stunden gehen in voller montur, na bravo! aber die 333 stufen zum budha nehme ich im eilschritt, denn die erklaerungen zu den einzelnen hoehlen neben dem weg sind mir irgendwie schnurz (ich=kunstbanause!), dafuer geniesse ich oben gemeinsam mit erwin die aussicht (nebel )

ein vielsagendes laecheln, trotz des nebels

ein vielsagendes laecheln, trotz des nebels

die anderen (ausser bernd & heinz, die mit dem boot fahren) sind da viel zaeher und gehen auch die treppe zu buddhas fuessen hinunter. wahre helden! allerdings sind sie auch ganz schoen durchgeschwitzt als wir sie am ende der aufstiegstreppe wieder treffen ... eine kurze staerkung und dann nichts wie raus aus dem weltkulturerbe!

na viel sieht er ja nicht, der herr buddha

na viel sieht er ja nicht, der herr buddha

schliesslich sind noch ein paar kilometer vor uns und es will auch noch gegessen werden.

duckhead

duckhead

gleich hinter LEISHAN hat dann mein moped wieder einen hustenanfall und ich tausche mit dem mechaniker das moped.

die letzten 120 kilometer geht es durch flaches, aber dicht besiedeltes gebiet. china, wie man es erwartet. und kreativ sind die beim fahren. wer hier nicht 4 augen hat ist eindeutig ueberfordert. aber alles geht gut und so kommen wir nach CHENGDU. am ortsanfang werden wir in einem restaurant geparkt, da thierry noch seinen flug nach SHANGHAI erreichen muss und wir auf "bill's" rueckkehr warten muessen. kein kaffee, kein juice nur bier oder tee ... ich kann die huette also nichteinmal saftladen schimpfen. dafuer schmeckt der tee sch...e! aber wir sitzen im garten und die sonne scheint - eine seltenheit in CHENGDU!

die ersten aufloesungserscheinungen an den reifen ... wo flog dieser stollen wohl hin?

bei daemmerungseinbruch ist dann "bill" zurueck und wir brechen zum office auf, um die motorraeder zu parken. CHENGDU, 1800, abendverkehr => CHAOS!!! es geht zuerst ueber die stadtautobahn (verbotenerweise) und dann mitten ins herz. mittlerweile sind wir ja auh findiger geworden und irgendwann landet "bill" auf meiner ruecksitzbank, den ohne van haben wir halbwegs eine chance durchzukommen. die letzen kilometer sind so echt kampf, aber vielleicht auch die art von abschluss, die diesen urlaub erinnerungswerter machen

geparkt, verabschiedet und vergessen (nein, so schlimm ist es nicht), aber jeder will nur mehr aus seinen klamotten. rein in zwei taxis und ins hotel. das uebrigens, welches wir vor unserem tourstart bezogen hatten ... internet am zimmer!

da es schon spaet ist, bleibt nicht viel zeit fuer grossartiges. schnell 2 x geduscht (um ja auch mal sauber zu sein) und schon geht es zum "farewell" dinner ... china's kueche bietet mal wieder verschiedestes ... leider wieder nicht fuer veggy's.

CHENGDU bei night, king neon regiert!

CHENGDU bei night, king neon regiert!

yan, chang und "bill" werden noch mit trinkgeld bedacht, es wird der eine oder andere toast ausgesprochen und noch anektoten ausgetauscht ... da das restaurant schliessen will, gehen wir einen stock tiefer und duerften uns wohl in der tuer geirrt haben, denn statt im nightclub sind wir wohl im animierlokal gelandet. aber alles halb so schlimm. die girl koennen ohnedies kein englisch und animieren koennen sie auch nicht. das "showprogramm" schon gar nicht! also schnell ein bierchen (fuer 100 rmb!) und dann ins bett. waehrend ich dann noch die letzen tage tippe, noch einmal die telefonische nachfrage ob eine massage gewuenscht sei (ja schon, aber nicht die art davon!) und dann ins bett. schliesslich steht morgen die logistik des packens auf dem programm!

ps: die tour ist ja mittlerweile eigentlich zu ende, es stehen rund 3350 kilometer am tacho und alle sind bester dinge aber muede ...

Du bist hier : Startseite Asien China So, 08.10. (18) HEIZHUGOU - CHENGDU

oder die China-"shangri-La"-tour; eine "geführte" Motorradtour auf chinesischen ZongShen 200 von CHENGDU durch den Nordosten Chinas aus. Organisiert und durchgefuehrt von AsiaBikeTours mit Heinrich aka Heinz als Tourguide. CHENGDU - WOLONG - DANBA - BAMEI - YAJING - LITANG - DAOCHENG - YANG - DAOCHENG - XIANGCHENG - DERONG - ZHONGAN - LIJIANG - NINLANG - LUGU See - YANYUAN - XICHANG - HEIZHUGOU - LESHAN - CHENGDU
Aufbruch: 17.09.2006
Heimkehr: 09.10.2006
Reiseziele: China

lupo aka wolfgang berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.