"dhaffa trop nice"-tour 2006

Reisezeit: September / Oktober 2006  |  von lupo aka wolfgang

die tourtage: Special: PANDA VALLEY

naja eigentlich war ich ja gar nicht auf wandern eingestellt, nochdazu ohne garantie fuer sichtung

aber die paar gebaeude im tal waren erst im rohbau, aussen hui innen leer und schliesslich hatten wir noch auf s'mopal zu warten.

ab hier beginnt das schwitzen ...

"bill" wollte zwar die 100 yuan eintritt nicht springen lassen, aber in ermangelung einer gebotenen alternative zahlte er dann doch und so machten wir uns auf, nicht ahnend was uns erwartet.

wem die krimmler wasserfaelle etwas sagen, das panda valley ist aehnlich, nur halt auf chinesisch.

genau da vorne werden einem 100 rmb abgeknoepft!

die ersten stufen waren ja noch lustig und dann kam auch schon die erste hoehle zum durchschreiten, zumindest alle 20 meter beleuchtet ... dann die erste haengebruecke und natuerlich musste "bill" drueber ... ich hasse haengebruecken!!!!

wer hat die dinger nur erfunden ...

auf der anderen seite ging es runter bis zum fluss und dann an einer steil angelegten treppe wieder hoch zum hinteren ende des tunnels, coole geschichte. jetzt war natuerlich unser ehrgeiz (eher meiner) angestachelt und so ging es bis zum ende des weges ...

da tauscht es kraeftig und das ist nur eine von vielen stellen

weitere hoehlen und wir waren beim shelter ("gimme shelter"). orangensaft und kekse aus der tuete waren unsere labung ... dringend noetig!

stairway to heaven

so waren die letzen 500 meter durch den wald auch noch zu schaffen, nur am aussichtspunkt war es etwas "merkwuerdig": ein zaun, eine huette und ein zweinhalb(!)stuendiges video ueber pandas aber natuerlich keine echten zum angreifen ...

unsere labstation! ein schoener ort auf erden ...

naja, "bill" war froh, dass ich endlich einwilligte zurueckzugehen, immerhin waren wir schon zwei stunden unterwegs und ich denke, dass war in den motorradklamotten eher eine leistung, ausserdem habe ich ja noch dutzende von bildern gemacht ...
runterwaerts kam ich dann auf die idee, die stufen zu zaehlen und als wir endlich wieder beim eingang waren hatte ich die zahl 1978 (eintausendneunhunderachtundsiebzig) in meinem kopf und ich denke, ich habe mich nicht allzuoft verzaehlt. obwohl dunkle tunnel sicher doppelt zu zaehlen sind und die haengebruecke mit dem glasboden faellt ohnedies aus saemtlichen zaehlarten.

auf jeden fall war es ein erlebnis, die richtige bekleidung und nicht am zweiten tag, waere es fuer die meisten trekkingfans ein toller tag gewesen. in summe waren wir drei stunden mit pause unterwegs und es war toll, aber natuerlich ermuedend und eigentlich nicht im sinn meiner reise ...

Du bist hier : Startseite Asien China Special: PANDA VALLEY

oder die China-"shangri-La"-tour; eine "geführte" Motorradtour auf chinesischen ZongShen 200 von CHENGDU durch den Nordosten Chinas aus. Organisiert und durchgefuehrt von AsiaBikeTours mit Heinrich aka Heinz als Tourguide. CHENGDU - WOLONG - DANBA - BAMEI - YAJING - LITANG - DAOCHENG - YANG - DAOCHENG - XIANGCHENG - DERONG - ZHONGAN - LIJIANG - NINLANG - LUGU See - YANYUAN - XICHANG - HEIZHUGOU - LESHAN - CHENGDU
Aufbruch: 17.09.2006
Heimkehr: 09.10.2006
Reiseziele: China

lupo aka wolfgang berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.