"dhaffa trop nice"-tour 2006

Reisezeit: September / Oktober 2006  |  von lupo aka wolfgang

die tourtage: Mi, 27.09. (07) LITANG - DAOCHENG - YADING

Geplant: LITANG - DAOCHENG - YADING
Wir überqueren Mt. TUER und Mt. HAIZI (beide Pässe knapp unter 5.000m) und via SAMDO erreichen wir DAOCHENG. Nachdem wir hier unser Mittagessen verzehrt haben, geht es weiter nach YADING. Am Weg bestaunen wir den SERA Damm, das REWU Kloster, das LANGJILIN Kloster und die natürliche Schönheit von Mt. ERCHU (tibetanisch für: "Glitzernder Berg"). Jeden Herbst ist der Berg von roten Blättern bedeckt.
Übernachtung: Hotel
Tageskilometer: 240km (Asphalt) (echte 265)

morgens raus aus litang und bernd und ich liefern sich gleich mal ein wettrennen mit einem einheimischen, den wir natuerlich besiegen (hoffentlich weiss keiner, dass die zu zweit am moped sassen!) anfangs geht es ziemlich flach dahin und nur ein kleiner anstieg kuendigt die dahinter liegenden berge an.

aber nach der naechsten hochebene geht es los mit dem tuer mountain, wie in den dolomiten kehren und kurven, kurven und kehren. es ist zwar verdammt kuehl in den sommerhandschuhen (den gelochten) aber nichts kann mich jetzt noch bremsen um hier die bergwertung ein zu fahren. die strasse ist bestens, der verkehr wenig und so sind die kilometer irgendwann geschafft und ich stehe oben.
leider ist den chinesen ein pass ziemlich egal, im gegensatz zu indien, wo ueberall tafeln mit genausten angaben stehen (sehr schlecht fuer meine passfotos). weiter geht es ueber die hochebene, die hier etwas mit kleinen seen oder mooren zu tun hat und dann ein schoenes tal (irgendwas mit atzalen) wieder hinunter. dazwischen gibt es eine kleinere wartepause, den heinz bike muss erst wieder aufgemoebelt werden. irgendwas mit der spritannahme ...

ueber sieben bruecken musst du gehen ...

ueber sieben bruecken musst du gehen ...

die naechsten kilometer fuehren uns nach DAOCHENG und am ortsanfang ueber eine prachtallee (als waere es eine grossstadt, denkste!), wo wir fuer die mittagspause halten, heinz organisiert mit pilzen gefuellte dampfknoedel, -nudeln und ich habe endlich mal abwechslung im speiseplan. es ist schlecht bestellt um veggies . allerdings esse ich fast zu viele und bringe dann vom anderen essen kaum noch etwas hinunter. obwohl dabei heute ein gericht aus gesalzenen gruenen bohnen mit chilli ist, das hervorragend schmeckt, echt "hot" ist und nochdazu rein vegetarisch - koennen tun sie also schon

irgendwo oben, mann beachte die strasse, top!

irgendwo oben, mann beachte die strasse, top!

die mittagspause nutzen wir noch zu einem spaziergang durch die nebengassen um unseren beinen mal eine andere stellung als die 80° zu geben. aber gleich danach geht es weiter, schliesslich wollen wir heute noch YADING erreichen und ein kloster steht auch noch am programm (oton: "nu ans!")

wenn noch einmal einer sagt edelweiss waeren selten ... die wachsen hier wie unkraut und 'fant/hase verirren sich darin regelrecht

also irgendwo unterwegs wird angehalten und das kloster besichtigt, der moench gibt sich echt muehe und darum ist es etwas interessanter als sonst, aber eben kloster nummer x.

das kloster ...

das kloster ...

die letzten kilometer erwischen wir dann noch eine staubstrasse und dementsprechend paniert kommen wir in YADING an und zwar im education hotel. der name ist programm und wir stehen mitten am schulhof. achtung: kinder gehen in china um 1830 noch einmal in die klasse zum unterricht!

dieses staebchen ist ein raeucherstab (c. 180 cm lang)

dieses staebchen ist ein raeucherstab (c. 180 cm lang)

die strapatzen werden nach der fast-dusche (der ganze ort hat erst ab 2000 wieder wasser) in einer einheimischen eckkneipe mit bier gekuehlt (das muss allerdings erst einmal 15 minuten in den froster) und ich trinke mein erstes, echtes redbull nach asiatischer rezeptur ... *brrr* ist das grausig! also mit dem rezept waere das kein welterfolg geworden ... kurz wird mal diskutiert eine flasche absolut 0,75 fuer 280 rmb zu ordern, aber nachdem bernd in LITANG den schnaps fuer 5 (!) rmb gekauft hat, bleibt die flasche absolut in YADING

das abendessen gibt es im restaurant nebenbei und bill hat aufgepasst, es gibt die bohnen mit chilli wieder , nachdem der ort weder internet noch andere unterhaltung bietet, bleibt uns nicht viel ueber als bald mal die matratzen an zu testen, dass die hart sind, muss wohl nicht erwaehnt werden.

Du bist hier : Startseite Asien China Mi, 27.09. (07) LITANG - DAOCHENG - YADING

oder die China-"shangri-La"-tour; eine "geführte" Motorradtour auf chinesischen ZongShen 200 von CHENGDU durch den Nordosten Chinas aus. Organisiert und durchgefuehrt von AsiaBikeTours mit Heinrich aka Heinz als Tourguide. CHENGDU - WOLONG - DANBA - BAMEI - YAJING - LITANG - DAOCHENG - YANG - DAOCHENG - XIANGCHENG - DERONG - ZHONGAN - LIJIANG - NINLANG - LUGU See - YANYUAN - XICHANG - HEIZHUGOU - LESHAN - CHENGDU
Aufbruch: 17.09.2006
Heimkehr: 09.10.2006
Reiseziele: China

lupo aka wolfgang berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.