The world is not enough

Reisezeit: Oktober 2006 - Oktober 2009  |  von Kathleen Pinkert

Bula

31.01.2008Oder Willkommen auf Fiji. So der fijianische Gruss fuer Hallo. Ok, noch sind wir nicht da, aber es rückt nähr. Und dem schau ich schon mit Freude entgegen. Einer der Gründe dafür wird wohl sein, dass Cliff sich momentan in Korea den A* abfriert (zusammen mit 16 Stunden Tagen täglich) und ich hier in Brissie bin und nicht so viel sinnvolles zu tun habe. Da kommt eine Woche ausspannen gerade richtig.
Vor einiger Zeit habe ich die Frage "Was/Wer ist Fiji?" per Mail erhalten. Hey sei mit nicht böse. Deshalb hier schon mal einige Infos im voraus.
Fiji ist eine Inselgruppe im Pacific ca 4,5 Flugstunden nordöstlich von Sydney bzw. ca 3 nördlich von Auckland, NZ. Von den mehr als 300 Inseln ist Viti Levu die Hauptinsel, wo auch alle internationalen Flieger ankommen. Für den Grossteil des Jahres hat Fiji den Ruf eines Paradieses mit viel Sonne, Strand und Meer. Mit Wassertemperaturen von 23Grad im August bis 29Grad im Januar. Da Fiji ähnlich wie der Norden Australiens nur 2 Jahreszeiten hat - Trockenzeit und Regenzeit - und wie soll es anders sein...? Wir fliegen natürlich in der Regenzeit. Das heisst nicht, dass es 24/7 regnet, aber es kann doch öfter mal nass von oben werden. Ausserdem gibt's dann noch Gene (und Kollegen). Damit meine ich den Cyclone, der gestern gerade über die Inseln hinweg gefegt ist und neben Überflutungen durch steigende Flusspegel, diversen Verwüstungen auch 6 Tote gebracht hat. Nadi bzw. die Strasse zwischen Nadi und Lautoka wurde von der Polizei aus Sicherheitsgründen komplett abgesperrt. Niemand durfte weder rein noch raus. Naja, ich werd es alles von der optimistischen Seite betrachten. Es wird keine 2 Cyclones hintereinander geben. Zumindest sagt die Statistik, dass Fiji von ca. 10-12 in einer Dekade "besucht" wird.
Unser Plan (ja Mutter wir haben so was wie nen Plan auch wenn's nicht oft vorkommt) für die Woche - eine Woche ist ja nicht wirklich viel Zeit ein fremdes Land zu erkunden - ist zuerst 2 Nächte auf der Hauptinsel etwas nördlich von Nadi und anschliessend 4 Nächte auf einer kleinen Insel names Tavewa in der Yasawa Group. Die letzte Nacht müssen wir zwecks zeitigen Rückflug dann wieder auf der Hauptinsel verbringen.

Ein Blick auf unsere Unterkunft...dank Google Earth

Ein Blick auf unsere Unterkunft...dank Google Earth

© Kathleen Pinkert, 2006
Die Reise
 
Worum geht's?:
Ok, das ist etwas übertrieben. Die Welt ist schon genug, aber Deutschland ist zu wenig. Stimmt ihr mir doch zu?! Also los soll es gehn am 6.10.2006 über London und Thailand nach Australien. Anschließend weiter nach Neuseeland...was zwischendrin und hinterher noch kommt...da lass ich mich überraschen.
Details:
Aufbruch: 06.10.2006
Dauer: 3 Jahre
Heimkehr: Oktober 2009
Reiseziele: Thailand
Weltweit
Großbritannien
Australien
Neuseeland
Fidschi
Singapur
Melaka
Deutschland
Hongkong
Der Autor
 
Kathleen Pinkert berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.