The world is not enough

Reisezeit: Oktober 2006 - Oktober 2009  |  von Kathleen Pinkert

Darwin - Cairns oder Freitag der 13.

11.-14.07.2007Nach einen Tag Erholung und Sachen zusammen packen hab ich am Mittwoch frueh Nicky - meine Mitfahrerin, Enflaenderin - abgeholt. Der Plan war es 3 Tage spaeter in Cairns anzukommen. Und dort wollte ich Samstag Steffi - eine gute Freundin von Deutschland - treffen. Die ersten zwei Tage verliefen auch ganz normal. Ein kurzer Stop bei Mataranka bei den Hot Springs war alles was wir uns erlaubten. Wir hatten ja fast 1000km pro Tag zu fahren. Am letzten Tag hat uns das Glueck aber verlassen. Ich bin eigentlich nicht aberglaeubisch, aber nach diesen Freitag den 13. komme uch ins gruebeln.
Wir waren ca 50km vor Mt Isa -also auch etwas im Zeitplan hinterher - als uns ein entgegenkommendes Auto einen Stein oder irgendwas auf die Windschutzscheibe geschleudert hat. Und diese ist daraufhin in tausende Teile gesplittert. Unser Glueck im Unglueck war, dass die Scheibe in der Fassung geblieben ist und uns nicht um die Ohren flog. Da standen wir nun leicht geschockt mit kaputter Windschutzscheibe am Strassenrand. Und was nun? Genau, die Scheibe musste raus. Das meiste mit einem Bettlaken aufgefangen, hatten wir windige 50km vor uns. Immernoch der Hoffnung, dass wir in Mt Isa eine neue bekommen. Fuer's Outback gesehen ist es ja ein grosser Ort. Es gab auch eine Werkstatt fuer Scheiben, aber die hatten natuerlich keine die in mein Auto passte. Da wir nicht 3 Tage dort rumsitzen wollten, ausserdem an das Auto gefesselt, da ich es ja nicht mehr "abschliessen" konnte, sind wir auf die Suche nach einer klaren Plastikfolie. In einem Malergeschaeft hatten wir Erfolg. Eddy hat mir per Telefon/Internet eine neue Scheibe in Townsville organisiert. Und die hatten auch Samstag morgens auf. So hies es knapp 1000km mit Plastikfolie fahren. Das war aber nicht das einzigste Abenteuer unterwegs.
Um Mitternacht hatten wir an einem Rastplatz einen Toilettenstop eingelegt und da ist das Auto nicht mehr angesprungen. Also haben wir notgedrungen ein paar Stunden im Auto geschlafen und auf den naechsten Morgen gehofft. Da sind wir aufgewacht mit der Feststellung, dass wir ausserdem einen Platten haben. Die Nacht davor sind ueber irgendwas kleines gefahren, was wohl ein stachliges Tier war. Ein netten junger Mann hat uns den Reifen gewechselt und nach ein paar Versuchen fuhr das Auto wieder. Aber es klang mehr wie ein LKW. So sind wir nonstop nach Townsville zu meiner Windschutzscheibe. Die wollten es gar nicht glauben, dass wir soweit mit dem gleichen Stueck Plastik gekommen sind. Zugegeben es war recht abenteuerlich.
Ein Mechaniker nebenan war zum Glueck auch noch offen. 50$ aermer wusste ich, dass ich eine neue Benzinpumpe brauche. Benzin tropft ins Oel oder so. Und hier sitze ich jetzt und hoffe, dass die nicht noch mehr finden. Um die Reparaturkosten komm ich leider nicht drum herum, wenn ich das Auto nicht einfach im Busch abstellen will. Ausserdem moechte ich ja mit Steffi, die heute hierher kommt, die Ostkueste hinunter reisen.

Hoffentlich ist "der dreizehnte" jetzt vorbei und mein Auto ist heut nachmittag wieder voll funktionsfaehig.

PS: Inzwischen hab ich die Bestaetigung fuer mein Neuseeland Visa. Dem steht also nix mehr im Weg.