The world is not enough

Reisezeit: Oktober 2006 - Oktober 2009  |  von Kathleen Pinkert

Langkawi

06.04.2008 Wo ich meinen letzten Stop auf den Weg nach Phuket verbringen wollte, hab ich ja recht lange drüber nachgedacht. Letzten Endes hab ich mich dann für die Insel Langkawi entschieden. Das ist eine Insel im Nordwesten Malaysias. Nach einer Nacht im Bus bzw. in 2 Bussen...die Fahrer hatten auf halben Weg entschieden alle Leute für Kuala Perlis (einer der Abfahrtsorte der Fähre) in den gleichen Bus zu setzen...und daher recht wenig Schlaf, obwohl ich im zweiten Bus die Schlafkabine von den zweiten nicht vorhandenen Fahrer hatte, hies es eine weitere Stunde auf die Fähre warten. Eine knappe Stunde später war ich dann auf Langkawi. Was man von der Fähre aus gesehen hat, war echt schön. Schade war nur, dass ich auf der bis zum letzten Platz vollen Fähre auf einen Platz am Fenster sass und somit keine Chance hatte vernünftige Bilder zu machen. Von den verwackelten durchs dreckige Fenster abgesehen. Irgendwo war ich auch zu müde, um den Locals neben mir mit Zeichensprache (nicht alle Malaien sprechen englisch) klarzumachen "Hey ich bin Tourist, lasst mich vorbei, ich will Fotos machen." Aber da ich ja die Insel auch wieder verlassen muss, kommt das auf dem Rückweg. Auf Langkawi gibt es keine öffentlichen Verkehrsmittel, sodass ich ein Taxi bis zu meiner Unterkunft nehmen musste. Hier hab ich dann ganz spontan entschieden eine Nacht länger wie geplant zu bleiben. Aus dem einfachen Grund, dass es schön ist (ausserdem nur 25 MYR pro Nacht im Einzelzimmer + freies Wifi + freien Kaffee) und ich so 2 volle Tage hier hatte. So musste kein schlechtes Gewissen haben, da ich den Rest des Tages eigentlich nur meinen Schlaf nachgeholt habe. Abends gab es sogar ein kleines Feuerwerk. In Zusammenhang mit dem "Water Festival". Aber was da sonst noch los war, da muss ich passen.
Wieder frisch und munter, war ich heut am Strand bzw. hab den Tag mit nix tun verbracht. Morgen werde ich die Insel mit nem Auto erkunden.

Langkawi - Beach

Langkawi - Beach

Feuerwerk

Feuerwerk

11.04.2008 Die Runde um die Insel war ganz schön. Ich war mit einem englischen Paar und nem Kiwi unterwegs, was das ganze noch billiger machte. Wobei sich dem Ende zu rausstellte, dass die Engländer wohl dachten, dass es nur ein Trip zum Cable Car ist und sie in 2 Stunden wieder zurück sind, um der Sucht zur Bar zu folgen...Ich/wir sind aber eine komplette Runde im Uhrzeigersinn um die Insel gefahren. Der erste Stop war bei der Seilbahn, von wo man einen Blick über die ganze Landschaft hat. Wir hatten allerdings Glück/Unglück mit dem Wetter. Glück das wir es gerade noch im trocknen nach oben geschafft hatten, aber halt nur graue Wolken hatten und dem entsprechende Sicht/Fotos. Weiter ging es in Richtung des Wasserfalles. Die Langkawi Falls sind zwar künstlich angelegt, aber deshalb geht wahrscheinlich auch ein Weg drunter lang. Ein Stückchen weiter haben wir ein paar Affen in den Bäumen entdeckt. Wenn ich mich nicht ganz täusche, waren das die ersten Affen, die ich in der Natur - ohne Park bzw. angefüttert - gesehen habe. Das waren so die Highlights der Insel.

Cable Car von unten

Cable Car von unten