The world is not enough

Reisezeit: Oktober 2006 - Oktober 2009  |  von Kathleen Pinkert

Khao Lak

Nach der Trekking Tour hatte ich noch einen Tag zum erholen/schlafen. Aufgrund von Muskelkater hab ich von Chiang Mai nicht mehr so viel gesehen.
Die Nacht sass ich dann wieder im Bus nach Bangkok. Nichts schlimmes ahnend bin ich dort morgens in ein Reisebuero und hab mein Ticket nach Khao Lak gekauft und dabei festgestllt, dass meine Kreditkarte geklaut wurde. Naja, nichts weiter passiert, hab es rechtzeitig gemerkt, aber der Papierkrieg ist trotzdem da.

Nach einer weiteren Nacht im Bus bin ich dann nach Ewigkeiten in Khao Lak angekommen. Die letzten 200 km musste ich im local bus durchstehn. Das hat man halt davon, wenn man nicht dreimal nachfraegt und davon ausgeht, dass der Bus durchfaehrt und man nicht umsteigen muss.

In Khao Lak angekommen hab ich eine Unterkunft gefunden fuer 300 Baht, dafuer reicht weit vom Strand weg. Der Strand selbst ist zwar schoen, aber ansonsten hatte der Ort nicht soviel zu bieten bzw. ist nicht (mehr) wirklich eine Backpackerdestination. Deshalb bin ich da nur 2 Naechte geblieben und dann weiter nach Koh Phangan. Aber vorher weiss man das nicht.
Nach dem Tsunami vor fast 2 Jahren soll das anders gewesen sein. Jetzt sind hauptsaechlich die grossen Resorts wieder erbaut und die kleinen Bungalows am Strand fehlen. Die Bauarbeiten rundrum haetten mich ja nicht gestoert, aber ich wollte schon einen Bungalow direkt am Meer. Meiner Einschaetzung nach kommen die meisten Touristen nach Khao Lak, um dort direkt auf ein Tauchboot zu gehn und ein paar Tage auf See zu verbringen oder andere vorgefertigte Touren zu buchen.