The world is not enough

Reisezeit: Oktober 2006 - Oktober 2009  |  von Kathleen Pinkert

Kia Ora

25.09.2007 Oder Willkommen in Neuseeland.

Vielseitig - ist das Wort was Neuseeland am besten beschreibt. Denn in diesem kleinen Land - etwa so gross wie UK - gibt es fast alles und nix ist unmoeglich. Sandstraende, Skigebiete, Vulkane, Fjoerde, Gletscher, heisse Quellen, unendliche Nationalparks sowie Bushtrecks. Dazu alle moeglichen Aktivitaeten, egal ob auf dem Land, in/auf dem Wasser oder in der Luft. Aber man muss sich nicht gleich aus dem Flugzeug oder der Plattform stuerzen oder im Highspeedboot ueber schnellfliessende Fluesse jagen. Es gibt auch immer weniger Adrenalien foerdende Optionen. Ich lass mich dann mal ueberraschen...alles kann man sich auf Backpackerbudget eh nicht leisten. Wobei so ein Tandem Skydive ueber einem besonders schoenen Stueck Erde im Land der Schafe - auf 4,1 Millionen Menschen kommen 39,3 Millionen Schafe - bestimmt sehr interessant + aufregend ist.

Aehnlich wie Australien hat Neuseeland eine kurze Geschichte. 1642 war der Hollaender Abel Tasman der erste Europaeer an der neuseelaendischen Kueste, gefolgt von James Cook - dieser Herr war auch (europaeischer) Entdecker von der australischen Ostkueste, Hawaii und unzaehligen anderen Pazificinseln - 1769. Die erste Mission war 1814 gegruendet und 1840 wuerde es britische Kolonie. WAnn allerdings die Maoris nach Neuseeland kamen und woher kann niemand genau sagen.

Heute ist Neuseeland wegen der erwaehnten Vielfaeltigkeit ein beliebtes Reiseziel - 2 Millionen Besucher jaehrlich - und ich freu mich schon dieses Land zu entdecken. Hoffentlich hab ich Glueck mit dem Wetter, denn das ist das einzige was dort nicht vorhersagbar ist. Meeresklima bedingt sind "4 Jahreszeiten pro Tag" durchaus moeglich.