The world is not enough

Reisezeit: Oktober 2006 - Oktober 2009  |  von Kathleen Pinkert

Hongkong

07.06.2009 Auf dem Rueckflug von Deutschland hatte ich diesmal einen Zwischenstop von 4 Tagen/3 Naechten in Hongkong. Man hat mich sowieso hierlang geschickt...also warum net paar Tage drauss machen, da ich vorher noch nicht hier war. Im grossen und ganzen kann man schon sagen das es ein Stop wert ist, allerdings wenn man ich jetleg-geplagt ist (wie soll es auch anders sein wenn man mit einem Nachmittagsflug gegen die Sonne unterwegs war) haette ein Tag weniger auch gereicht. Ausserdem wichtig zu erwaehnen, Hongkong ist keine der typischen Backpacker Destinations nach dem Motto alles ist gut und guenstig. Wenn man gut will, dann ist es net mehr guenstig und wenn man guenstig will ist es net immer gut. Aber jetzt erstmal zum Anfang zurueck.

Nee, ich hab net die Farbe vergessen, das ist alles Smog

Angekommen bin ich ja schon frueh morgens. Den richtigen Airportbus finden war kein Problem - warum soll man den dreifachen Preis fuer den schnelleren Zug bezahlen, wenn man eh nicht vor 13 Uhr einchecken kann? - aber damit hatte ich doch Glueck, Zimmer war auch schon morgens um 9 Uhr fertig. Waehrend der Busfahrt faellt einem sofort auf das die Hongkonger doch sehr geschickt sind im Bruecken bauen. Teilweise gibt es da welche mit 5 verschiedenen Ebenen uebereinander.
Uebernachten tue ich im Cosmic Guesthouse. Ein kleines Guesthouse im 12 Stock der Mirador Mansion. Die und Chunking Mansion sind die beiden "Haeuser" wo fast alle Backpacker untergebracht sind. Halt die guenstigsten Bleiben die man in Hongkong findet. In meinem Falle ein Zimmer ca. 2x4m gross inkl. Bad, bei welchen man beim duschen mehr oder weniger auf dem Klo sitzt...

ohne dem 2.Bett waers nix geworden mit meiner Tasche

Nach nem billigen McDonalds Kaffee und einem Weilchen Schlaf nachholen hab ich mir dann die naehrere Umgebung angeschaut. Sprich Nathan Road - die Hauptstrasse durch Kowloon direkt vor der Tuer, war ich abends am Temple Street Nightmarket. Habe da allerdings nix gekauft. Nach noch mehr McD bin ich dann recht frueh wieder ins Bett. Tags drauf bin ich mit der Star Ferry nach Hongkong Island rueber. Mit etwas weniger Smog haette man da auch schoene Fotos machen koennen. Das gleiche gilt fuer den Peak. Ein Aussichtspunkt oben auf nem Berg. Rauf kommt man entweder, wenn man sich gut umgehoert hat mit nem normalen Bus (wusste ich zu dem Zeitpunkt noch net) oder mit der Tram (ne Strassenbahn). Auf diesem Wege wollen sie alle Touristen schicken, da sie dafuer gutes Geld nehmen...und wer oben auf den Tower moechte darf noch mal zahlen. Hab ich wegen des Smogs gelassen. Man kann ja auch so Fotos machen...

Peak Tower

Sicht von oben

Ansonten ist zu sagen, dass Hongkong Island die "Business Insel" ist mit den ganzen Banken etc und im Vergleich zu Kowloon wesentlich organisierter erscheint. Nicht ganz so viele unkontrollierte Menschen auf der Strasse (gerade die dir alles verkaufen wollen) und dieses typisch asiatische Feeling ist nicht mehr so stark.
Da ich ja auch zum einkaufen nach Hongkong bin, hab ich den MRT (Zug) zurueck nach Mong Kok genommen. Denn dort ist der Ladies Market. Da herrscht aehnliches Chaos wie in Bangkok in der KhaoSan Road, nur mit dem Unterschied - wie ja schon mal erwaehnt - das hier selbst nach "harten, erfolgreichen Runterhandeln" alles teurer ist als in BKK. Z.B. ein neues Portmonee fuer Cliff, da haben sie bei 140HK$ angefangen, meine Grenze waren aber 50HK$ (ca 10AUD) und nachdem ich schon weitergegangen war, kam die Lady hinterher und meinte das sei ok...was soll man da noch sagen. Also Mama, lass den Papa nicht alleine auf die Strasse...kleiner Witz

Ladies Market

Hongkong Island

Night time

Heute war ich dann recht faul. Hatte mir eigentlich Cheung Chau Island vorgenommen, die Insel liegt etwas ausserhalb, aber da mein Koerper offenbar immer noch in deutscher Zeit tickt wurde da nix mehr draus. Zum Sonntag waere es wahrscheinlich sowieso viel zu ueberlaufen gewesen. So bin ich nur quasi gegenueber auf die andere Strassenseite in den Kowloon Park. Alles natuerlich kuenstlich angelegt, aber noch recht ruhig. Sogar mit nem kleinen Tuempel fuer Flamigos u.ae.
So, das war erstmal das wichtigste was mir jetzt einfaellt...d.h. ich werd jetzt nochmal zu Mc Donalds - Restaurants sind einfach zu teuer, gestern hat man mir bei PizzaHut(ist hier nicht nur Lieferservice) ne Pizza fuer fast 100HK$ verkauft - und was essen...

Kowloon Park

Zwischen 20.00Uhr und 20.10Uhr wird direkt am Hafen jeden Abend eine "Licht-Laser-Show" veranstaltet. D.h. alle Skyscraper leuchten um die Wette.