The world is not enough

Reisezeit: Oktober 2006 - Oktober 2009  |  von Kathleen Pinkert

Blue Mountains

14.10.2007 Das letzte Wochenende hab ich mit einem Bekannten in den Blue Mountains verbracht. Wegen der kurzen Entfernung von Sydney ist es einer der meist besuchtesten Nationalparks in Australien. Die Landschaft ist sehr beeindruckend. Felsformationen, steile Abhaenge + Taeler, Wasserfaelle, unzaehlige Walking Trecks und Eukalyptusbaeme. Diese sind der Grund warum die Blua Mountains "blau" sind. Eine Kombination von Feuchtigkeit, Sonnenstrahlen und Oelabgabe hinterlaesst einen blaeulichen Schimmer.

Wir haben uns fuer die Faulheitsvariante Auto entschieden und die Walking Trecks aussen vor gelassen. Der recht kalte Wind war einer der Gruende dafuer. Der Ausblick von den Lookouts war fantastisch. Genauso von der Cableway (Art Seilbahn) mit der wir ins Jamison Valley runter sind. Fuer den Weg nach oben haben wir uns fuer die Railway entschieden. Mit 52% Steigung die steilste Bahnstrecke weltweit.

Die Legende der 3 Sisters (bzw ein von vielen Varianten)

Gundungurra Dreaming zufolge lebten einst drei schoene Schwestern namens "Meehni", "Wimlah" und "Gunnedoo" mit den Gundungurra Leuten im Jamison Valley.
Die Jungfrauen waren verliebt in drei Brueder von dem benachbarten Darukstamm, aber Heirat war nach Stammesgesetz verboten. Die Brueder waren Krieger und beschlossen die Maedchen mit Gewalt zu nehmen.
Stammeskrieg hat Kuradjuri (schlauer Mann) von den Gundungurra Leuten dazu gezwungen die 3 Schwestern in Stein zu verwandeln. Er hatte vor sie wieder zurueck zu verwandeln nachdem die GEfahr vorbei und der Krieg beendet ist. Ungluecklicherweise wurde Kuradjuri in der Schlacht getoetet und bis heute war niemand faehig den Zauberspruch zu brechen und die 3 Schwestern in ihre normale Form zurueck zuverwandeln.

es wert.

Eine Stunde weiter von Katoomba sind die Jenolan Caves, welche unser naechster Stop waren. Die unterirdischen Fluesse haben wir zwar nicht gesehn - nur Teil einer gefuehrten Tour - aber es war trotzdem sehr interessant zu sehn was die Kombination von Wasser, Felsen und Atmosphaere ueber viele Jahre erschafft. Dort hat auch eine Kapelle gespielt, was ich sehr schoen fand. Die Akustic war einzigartig und der Absteher war