The world is not enough

Reisezeit: Oktober 2006 - Oktober 2009  |  von Kathleen Pinkert

Bangkok

9.10.2006 Gestern bin ich nach erfolgreicher Buchung einer Tour in den Norden noch ein bissel durch dir Gegend gelaufen. In einem Park am Chao Phraya River haben mich den ein paar Studenten angesprochen und gefragt, ob sie mich fuer ein Projekt interviewen duerfen. Das war ganz lustig. Die Maedels haben nicht gerade sehr viel englisch gespochen und thai ist ja fuer uns Europaeer ein ganz grosses Geheimnis.

Heute war ich im Grand Palace. Der gehoert ja eigentlich zum Pflichtprogram bei einem Bangkokbesuch. Der Nachteil ist halt man muss lange Klamotten anziehen. Das bei den Temperaturen hier. Aber was man da sieht ist schon beeindruckend. Auch wenn ich von den geschichtlichen Hintergruenden absolut keine Ahnung habe.

Grand Palace

Grand Palace

Jetzt wollte ich eigentlich am Fluss sitzen und den Sonnenuntergang anschaun, aber da hat mir das Wetter nen Strich durch gemacht. Es schuettet gerade wie aus Eimern. Evtl. legt es sich ja wieder. Normalerweise regnet ja nur kurz und dafuer im so heftiger.

Morgen abend sitzte ich dann in einem Bus Richtung Chiang Mai und lass mich mal ueberraschen was mich da erwartet. Ich hab fuer die komplette 3-taegige Trekking Tour + eine zusaetzlich Uebernachtung in Chiang Mai + Bus hin und zurueck 1600 Baht (ca 26 Euro) bezahlt. Was will man mehr...

Chao Phraya River

Chao Phraya River

Bisher hatte ich es ja nur von anderen Leuten gehoert und es nicht wirklich geglaubt, aber es ist wirklich so. Wenn man durhc die KhaoSan Road laeuft kann man sich echt an jeder Ecke falsche Ausweise machen lassen. Von Studentenausweis ueber verschiedene Testergebnisse und Presseausweise bis zu Fuehrerscheinen.

Eigentlich war es nicht mein Ziel irgendwann barfuss durch Bangkoks Strassen im knoecheltiefen Wasser zu waten. Aber genau das musste ich tun als ich zu meinen Bus nach Chiang Mai wollte.

Buddha im Wat Pho

Buddha im Wat Pho

Verkehr in Bangkok

Den Verkehr fand ich ja das letzte mal schon krass. Ich fahr ja gerne Auto, aber hier wuerd selbst ich mich nicht freiwillig ans Steuer setzen. (Mutter, ich glaube du wuerdest den Herztod bevorzugen) Zum einen wundert man sich teilweise ueber die Gefaerte selbst, das die ueberhaupt funktionstuechtig sind, und zum anderen finde ich die Verkehrsfuehrung immer wieder "klasse". Verkehrsregeln scheinen nicht zu existieren und wenn dann sind sie niemanden bewusst. Selbst die Polizisten fahren mit ihren Mopeds falschrum durch Einbahnstrassen. Das wichtigste Teil an einem Fahrzeug ist neben dem Gaspedel eindeutig die Hupe. Es ging zwar Zebrastreifen auf den Strassen, aber wahrscheinlich mehr dafuer, dass der Asphalt mal eine andere Farbe hat. Also ueber die Strasse zu gehen ist jedesmal ein Abenteuer fuer sich und grenzt teilweise an Selbstmord.

Flughafen
In Bangkok ist ja seit kurzer Zeit der neue Flughafen in Betrieb. Wie schon erwaehnt fuerchterlich lange Wege...gestern habe ich aber einen Artikel in der Zeitung gelesen, wo sich jeder Reisende wahrscheinlich gluecklich geschaetzt hat, an diesem Tag nicht geflogen zu sein.
Hauptaussage des Artikels: Es gab zweimal ein technisches Problem mit den Gepaeckbaendern und deshalb waren am Ende ca 800 Gpaeckstuecke herrenlos am Flughafen in BKK, die eigentlich in ca. 15-20 (weiss die Zahl net mehr ganz genau) Flugzeugen haetten sein sollen