The world is not enough

Reisezeit: Oktober 2006 - Oktober 2009  |  von Kathleen Pinkert

Sellicks Beach

15.01.2007 Nach dem wir unseren Trip beendet haben, ist hier nicht soviel passiert. Deshalb auch erst jetzt wieder ein Update. Das Wetter war meistens schoen, sodass wir fast jeden Tag mal kurz am Strand waren. Meistens in der Sonne liegen/sitzen und zwischendurch eine kurze Abkuehlung in Ufernaehe. Alle weiteren Wasseraktivitaeten sollte man sich gut ueberlegen bei 55 Haisichtungen (zwischen Adelaide und Sellicks) alleine im December. Deshalb dreht jetzt auch ein kleines Flugzeug oder der Heli seine Runden im 30-Minuten Takt.

einer der Sonnenuntergaenge hier

einer der Sonnenuntergaenge hier

Mit bissel Glueck geht naechste Woche die Weinernte los, sodass ich wieder bissel Geld verdienen kann. Und da ich ja auch zu den Weinfeldern hinkommen muss, hab ich mir ein kleines, altes Auto fuer 500$ gekauft. Damit kann ich zwar kein "all-around-Australia-Trip" machen, aber meinen Zweck erfuellt es.

24.01.2007 Bisher ist alles unveraendert, daher auch jetzt wieder eine Meldung meinerseits. Arbeiten kann/darf ich noch nicht. Wahrscheinlich soll es Ende des Monats werden.
Die letzte Woche hatten wir hier jede Menge Regen, der zwar fuer das Land dringend notwendig war, aber fuer "meinen" Wein war es fast schon zuviel. Da lass ich mich mal ueberraschen.
Da ja jetzt wieder schoenes Wetter ist, werd ich wohl noch paar Tage am Strand verbringen, bevor es arbeitsbedingt nicht mehr moeglich ist.

Horse Tram in Victor Harbour

Horse Tram in Victor Harbour

02.02.2007 Da man die Natur ja nicht beeinflussen kann, warte ich immer noch, dass die Weinernte los geht. Aber jetzt wird es wohl bald soweit sein.
Da heute wieder ein extrem heisser Tag war, sind wir nach Victor Harbour gefahren. Das ist ein kleiner, schoener Ort ein Stueck weiter suedlich. Die Hauptattraktion dort ist Granit Island. Eine kleine Insel, wo man ueber eine ca. 500m lange Bruecke hinlaufen kann. Alternativ kann man sich von der Horsetram ziehen lassen. Wie der Name schon sagt, sind dort sehr viele Felsen. Wenn man zur richtigen Zeit im Jahr dort ist, kann man die kleinen Fairy Penguins beobachten. D.h. wenn man sie in den Hoehlen entdeckt. Da hatten wir diesmal kein Glueck. Nach eine gemuetliche Runde um die Insel haben wir den Strand aufgesucht. Nach einiger Ueberwindung hab ich es auch ins Wasser geschafft. Zum einen war die Surf (also die Wellen) recht heftig - mir ist es ruhig und flach lieber - und zum anderen war das Wasser recht kalt. Victor Harbour liegt ja an der Suedkueste der Fleurieu Peninsula, also direkt dem Southern Ocean ausgesetzt. Da ist Sellicks angenehmer, zumindest dann, wenn der "Shark Spotter Flieger" gemuetlich seine Runden dreht. Wenn der allerdings anfaengt fast zehnmal in kleinen Zirkeln ueber eine Stelle zu kreisen und anschliessend die Beachpatrol kommt und alle Leute aus dem Wasser bittet...da kommt man schon ins gruebeln. Naja, evtl. kommt ja irgendwann ein Hainetz oder aehnliches. Jedenfalls hab ich letzte Woche - wollte nur unsere Pizza abholen und hab an nix weiter gedacht - ein grosse, weisse Stretchlimo mit den typischen Regierungfahnen - also nicht Crocodile Dundee oder Kylie - begleitet von nem Polizeiauto die Beachramp runterfahren gesehen. Wer oder was das war haben wir bisher keiner Zeitung entnehmen koennen.

18.02.2007 Inzwischen bin ich fleissig am Wein ernten, sodass wieder etwas Geld in die Kasse kommt. Entgegen meiner Erwartungen zahlen die jetzt auch nach Stunden und nicht nach Stueckzahl. Aber wenn man extrem schnell ist, bekommt man trotzdem den Satz pro Eimer, jenachdem wo mehr raus kommt. Das find ich recht fair, wenn man was davon hat, wenn man sich beeilt.
Ansonsten gibts momentan nicht viel neues. Wenn ich/wir nicht arbeiten waren, waren wir meistens am Strand oder haben DVDs geschaut. Ausserdem hab ich mir nen Buecherreiausweis geholt und diverse Lonely Planets o.ae. ausgeliehen. Irgendwann - ok das hat noch einige Zeit, aber wann bin ich schon mal laenger an einem Ort, dass man mir ne Buecheereikarte gibt - muss ich ja irgendwo lang wieder Richtung Deutschland. Sobald es wieder was interessantes zu berichten gibt, lass ich es euch natuerlich wissen.

meine "geliebten" Grapes

meine "geliebten" Grapes

06.03.2007 Hier wieder ein kurzes Lebenszeichen von mir. Also ich bin immer noch Wein ernten, um mein "Taschengeld" aufzubessern. Einige Tage davon waren echt hart. Mit anderen Worten heisst das, bei fast 40 Grad ohne Wind und Schatten ueber das Feld und moeglichst schnell den Eimer fuellen. Naja, aber verglichen zu anderen Jobs, die ich hier schon hatte - z.B. Bundaberg im Kuehlhaus oder das Pruning vor 3 Jahren - , ist das noch ok. Gestern und heut haben wir Zwangspause. Freitag waere mir lieber gewesen.
Meinen Geburtstag, der zwischenzeitlich war, haben wir ohne viel Action verbracht. Ein paar Tage davor hab ich bei einem Gewinnspiel bei einem Backpackermagazin mitgemacht und hab 2 Karten fuer WOMADelaide gewonnen. (Ich seh das als weiteres Geburtstagsgeschenk.) Das ist ein Musikfestival in Adelaide mit ueber 300 Kuenstlern/Kuensteln von der ganzen Welt und findet das 15.Jahr in Folge statt. Meine Karten gelten die ganzen 3 Tage und eine ist ca 180$ wert. Auch wenn ich keinen der Namen kenne, hoert/sieht es in der Werbung sehr interessant aus. Da werd ich mich am Wochenende mal ueberraschen lassen.

17.03.2007Ja, das Wochenende hab ich hinter mir. Und es war schoen. Wir waren Samstag und Sonntag dort. Auf 6 Buehnen verteilt gab es die ganze Musik der unterschiedlichsten Art. Von Didgeridoo Sound ueber Gitarre mit Gesang zu spanischen oder afrikanischen Klaengen, sowie visual Arts. Am Samstag haben wir uns das meiste von hinten aus dem Schatten (liegender Weise unter Baeumen) angehoert - der Sound war ueberall-, denn es war extrem heiss. Sonntag hingegen war es verglichen mit den fast 40 Grad fast kuehl, sodass wir uns einige Acts auch aus der Naehe angeschaut haben. Selbst mit gewonnenen Tickets kann es dort recht teuer werden, wenn man nicht vorbereitet kommt. Z.B. eine kleine Pizza fuer 10$ oder ein kleines Bier fuer 5$.
Das wir wahrscheinlich das letzte Update dieses Kapitels sein, da ich bald weiter ziehen werde. Dieses Jahr war laut Aussage aller Weinmachern die schlechteste Saison seit sehr langer Zeit. Fuer mich heisst das, dass die Ernte sogut wie vorbei ist. Naechste Woche evtl. noch ein paar Tage und das war's dann. Anschliessend geht es dann weiter Richtung Norden (Cooper Pedy, Ayers Rock bis Darwin o.ae.) "Meine Campingausruestung" ist jetzt sogut wie vollstaendig und jetzt werde ich noch eine "Unterrichtsstunde" in Sachen Auto von Andrew bekommen. Da ich ja nicht vorher wissen kann, ob der/die Mitfahrer/in - zu zweit ist es schon schoener/abwechslungsreicher/kostenguenstiger/einfacher - Uebung darin hat. Bei mir scheiterts ja schon beim Oel nachgucken und ueber Reifen wechseln denk ich gar nicht erst nach....Aber ich seh es von der optimischen Seite und geh davon aus, dass es keine Pannen gibt.

PS: Gerade eben gab's von dem Farmer ne Flasche Wein fuer jeden gratis.