The world is not enough

Reisezeit: Oktober 2006 - Oktober 2009  |  von Kathleen Pinkert

Rotorua und Central Coast

04.-06.11.2007Nach weiteren 2 Tagen in Auckland hab ich mir fuer ein paar Tage ein Auto gemietet, um die Gegend etwas mehr zu erkunden. Da sich Plaene (selbst nicht vorhandene) bekanntlich schnell aenderen koennen, hab ich beschlossen wieder zurueck nach Australien zu gehn. Mehr dazu spaeter.
Nach etwas Recherche und am Ende Glueck hatte ich ein Auto fuer 25$ pro Tag gefunden. Mein erstes Ziel war Rotorua. Und da sich das Wetter mal wieder von seiner 'besten' neuseelaendischen Seite gezeigt hat - also Regen nonstop - hab ich unterwegs nirgends angehalten. Den Rest des Tages hab ich dann im Hostel verbracht. U.a. den letzten Teil meines Reiseberichtes fuer euch geschrieben und die Badewanne ausgenutzt. Ja, da gab es wieder eine. In Neuseeland hat man offensichtlich bessere Chancen als Backpacker den 'Luxus' ein Badewanne in Hostels zu finden.

Rotorua

Am naechsten Morgen bin ich trotz leichten Regen zu Te Puia. So heist das Gebiet, wo man - fuer Eintritt natuerlich, da Touriattraktion - die staerksten thermalen Aktivitaeten Neuseelands beobachten kann. Denn dafuer ist Rotorua (und andere Teile NZ) bekannt. Das beste Naturschauspiel, fuer mich jedenfalls, war der Pohutu Geysir. Dieser spritzt 10 bis 20 mal pro Tag heisses Wasser ca 20m hoch in die Luft. Interessant ist es auch, wenn man vor einem kochenden 'Matschpool' steht oder diversen anderen Wasserloechern, wo es vor sich hin blubbert und dampft. Eine weitere Erfahrung - die man auch nicht umgehen kann - ist der Geruch oder besser Gestank ??, der dort ueberall herrscht.
Im Preis enthalten war auch eine halbe Stunde Maori Show. Wenn man es vorher noch nicht gesehn hat, ist es ganz interessant und man bekommt einen kurzen Einblick in die Kultur. Gesang, Tanz...

Rotorua

Dann stand ich vor der Entscheidung in welche Richtung weiter. Hab mich fuer den Norden entschieden. Zuerst bin ich eine Runde um den Lake Rotorua gefahren und hab dann an den Okere Falls gehalten. Weiter der Strasse nach war ich irgendwann an der Kueste und bin bis Mount Maunganui. Der Ort hat den Namen von dem Berg, an 3 Seiten von Wasser umgeben. Man kann ca 3km runddrum laufen oder die 232m hinaufklettern. Ich hab mich allerdings fuer Moturkiki Island entschieden. Eine kleine (Halb-)insel die mit dem Strand verbunden ist. Da kann man auch runddrum und drueber laufen und hatte ich Glueck, dass es fuer kurze Zeit mal nicht geregnet hat.

Rotorua

Tags drauf wollte ich eigentlich zum Hot Water Beach auf der Coromandel Peninsula. Ein Strand wo man sich bei low Tide seinen eigenen Warmwasserpool graben kann. Anfangs sah es auch fast so aus, als ob das klappt. Zwar kein blauer Himmel, aber zumindest war es trocken von oben. Aber es sollte wohl nicht sein. Denn als vom Highway in die Richtung abgefahren bin, fing es natuerlich wieder an zu regnen. So bin ich dann an der Kueste entlang wieder zurueck nach Auckland. Dort bin ich dann noch mal zu 'We will rock you', denn da war es trocken und ich hatte noch ein paar Stunden zu ueberbruecken bis mein Flieger am naechsten Morgen gegangen ist. Nach der Show bin ich dann langsam zum Flughafen und hab dort die restliche Zeit abgesessen.

Mount Maunganui

Mount Maunganui