4 Wochen auf dem Kopf stehen - bei Kangaroos und Koalas

Reisezeit: September / Oktober 2006  |  von Angela R.

Coober Pedy - Adelaide

Wir verlassen Coober Pedy schon recht frueh am Morgen, denn heute haben wir unseren laengsten Fahrtag vor uns. Kurz nachdem wir losgefahren sind erspaehen wir etwas huepfendes am Wegrand: zwei rote Riesenkangaroos! Und die haben ihren Naben nicht zu unrecht; sie sind wirklich riesig!
Langsam tauchen auch die ersten Schafe am Wegrand auf denn hier sind sie ja durch den Dingo Zaun den wir Gestern passiert haben geschuetzt. Aber was ist das?!? Da rennt ein Fuchs neben dem Bus! Da sind die Laemmer wohl doch nicht soooo sicher. Uebrigens, der Fuchs ist hier kein heimisches Tier; er wurde von Englaendern eingeschleppt die nicht auf ihre Fuchsjagdt verzichten wollten, aehnlich wie die Kanienchen, die sie auch zum Jagen eingeschleppt haben und beide Tierarten haben in Australien grossen Schaden angerichtet sowohl an Tier- als auch an den Heimischen Pflanzenarten!
Unseren ersten Stop legen wir in Glendumbo ein und dann gehts weiter, vorbei am Lake Hart, einem z.Z. ausgetrockneten Salzsee, Woomera, einer ehemaligen Raketenabschussstation und den Flinders Ranges. Zurueck in der Zivilisation legen wir in Port Augusta unsere Mittagspause ein. Hier ist uebrigens auch Endstation fuer die langen Roadtrains.
Der Groesste Teil der Strecke ist geschafft. vorbei an Bergen aus Meersalz erreichen wir Adelaide wo wir erst mal wieder schnell unsere Koffer im Hotel verstauen bevor wir uns zu Fuss auf in die Stadt machen und uns noch ein wenig unschauen bevor wir in einer gemuetlichen Karaoke Bar einkehren.

Hier mal ein kleiner Road Train von unterwegs

Hier mal ein kleiner Road Train von unterwegs