4 Wochen auf dem Kopf stehen - bei Kangaroos und Koalas

Reisezeit: September / Oktober 2006  |  von Angela R.

Adelaide - MtGambier

Heute (17.10.) fuehrt uns unser Weg zuerst am Mt Lofty vorbei, wo wir einen kurzen Stop einlegen um die Aussicht zu geniessen und dann weiter zu einem von deutschen Auswanderern gegruendeten Dorf: Hahndorf. Hier wird mal wieder ganz schnell klar, das Deutschland fuer den rest der Welt nur aus Bayern zu bestehen scheint; denn der ganze Ort ist heutzutage fuer Touristen aufgebaut. Ueberall sieht man das bekannte bayrische blau-weisse Muster, Dirndel und Lederhosen und nicht zu vergessen eine "deutsche Baeckerei" mit Brezen und Kneipen mit bayrischen Weizenbier. Aber so wirklich viel tolles gabs fuer uns hier nicht zu sehen, schliesslich fliegen wir nicht ans andere Ende der Welt um uns dann "ein kleines Stueckchen Deutschland" anzugucken! Also setzten wir uns wieder mit dem Bus in Bewegung und fuhren durch den Kurong National Park, vorbei an Meningie und etlichen Salzfeldern, ueberquerten den Kurong und machten dann einen kurzen Stop beim Big Lobster. Dann fuehrte uns unser Weg vorbei an Kiefernholzplantagen und Weingaerten in ein kleines Fischerdorf Namens Robe. Hiergibt es schon einen sehr schoenen Kuestenstreifen zu sehen und den Obelisk. Dieser diente frueher den Seeleuten als Landmarke und war durch seine rot - weisse Bemalung auch ohne Licht weithin sichtbar. Dann setzen wir unseren Weg nach MtGambier fort. Doch bevor wir zum Hotel fahren machen wir erst noch einen Abstecher zum Blue Lake. Dieser See ist in einem Vulkankrater entstanden und hat je nach Jahreszeit eine andere Farbe. Im Sommer soll er strahlend blau sein und im Winter eher grau. Fuer uns hatte er jetzt schon eine tolle blaue Farbe, aber laut unserer Reiseleiterin war das noch gar nichts im Vergleich zu der Farbe die das Wasser im Sommer annimmt.

Aussicht vom MtLofty

Haus in Hahndorf...koennte doch fast wirklich in Deutschland stehen!

Das Weisse da ist alles Salz!