4 Wochen auf dem Kopf stehen - bei Kangaroos und Koalas

Reisezeit: September / Oktober 2006  |  von Angela R.

Melbourne

Am offiziell letzten Tag unserer Rundreise (19.10.) haben wir schon relativ frueh mit unserer Stadtrundfahrt begonen, damit auch die frueh Abreisenden mit koennen und noch was von der Stadt zu sehen kriegen. Am Bus angekommen haben wir dann erfahren, das unser Busfahrer auch den Transfer zum Flughafen faehrt und deshalb gar kein Grund zur Eile besteht, denn der Fahrer kann ja auch nicht frueher da sein, als sein Passagier! Und dann gings auch schon los in die City. Einiges hatten wir ja am Vortag bei unserem Spaziergang schon gesehen aber heute bekamen wir dann auch noch die Erklaerung dazu. Ausserdem sind wir auch noch an den Sportstadien (wo z.B. das Australien open stattfindet) und an einem Teil der Formel 1 Rennstrecke vorbei gekommen. Und wir haben das Elternhaus von Captain Cook gesehen, welches in England abgebaut, nach Melbourne transportiert und dort Stein fuer Stein wieder aufgebaut worden ist.
Als wir dann Mittags wieder im Hotel angekommen waren gabs noch einige letzte Tipps von Angelika und dann hiess es wieder Abschied nehmen. Zuerst ist Angelika gegangen und dann loeste sich auch langsam unsere Gruppe auf, denn nur sieben von uns sind noch bis zum naechsten Tag geblieben. Anschliessend sind wir dann zu zweit noch mal durch die Stadt gestreift und haben uns noch was umgesehen. Ein guter Tipp war es das man in Melbourne einfach Tueren oeffnen muss, denn hinter einem kleinen Eingang kann sich ein riesiges Gebaeude verstecken; wie z.B. eine kleine stillgelegte Fabrik mitten in einem Einkaufszentrum. Abends sind wir dann noch mal bis in das italienisch Viertel gelaufen, das wir bei unserer Stadtrundfahrt durchfahren hatten und haben unsere letzte Pizza Down Under gefuttert. Dann wars leider auch schon Zeit wieder ins Hotel zurueck zu kehren um die Reisetasche fuer den Flug zu packen und die schweren Sachen im Handgepaeck zu verstauen.

Fuer uns war der wirklich letzte Tag der 20.10. denn unser Transfer zum Flughafen war erst um 18 Uhr geplant. Also haben wir uns erst noch mal mit dem verbliebenen Rest der Gruppe beim Fruehstueck getroffen, ausgecheckt und unser Gepaeck in Schliessfaechern verstaut. Und dann haben wir uns noch mal auf die Socken gemacht, denn sitzen wuerden wir spaeter im Flugzeug noch genug!
Unser erster Anlaufpunkt war der Queen Viktoria Markt. Dort gibt es glaub ich wirklich fast alles zu kaufen! In einem Teil gibt es eine riesige Auswahl an frischem Obst und Gemuese, in den geschlossenen Hallen eine grosse Auswahl an Fisch und Fleisch; der anschliessende Food Court darf natuerlich auch nicht fehlen! Dann gibt es so ziemlich alles an Souveniers was man sich vorstellen kann und das natuerlich zu viel guenstigeren Preisen als im Laden und in der naechsten Ecke alles fuer das Haustier was das Herz begehrt. Etwas traurig fanden wir es aber dann das man auf dem Markt auch Hundewelpen kaufen konnte, die in kleinen Glaskaesten ausgestellt wurden.
Na ja, nachdem wir dann mit Souveniers beladen und im Food Court gesaettigt waren sind wir erst noch mal zum Hotel marschiert und haben die Sachen noch mit ins Schliessfach gesteckt; denn erstens lag das Hotel sowieso fast auf unserem Weg und zweitens hatten wir keine Lust den ganzen Kram mit uns rumzuschleppen! Dann haben wir uns noch mal auf den Weg in die Innenstadt gemacht um uns ein letztes mal den Flair einer australischen Grossstadt um die Nase wehen zu lassen und dann war es auch schon bald Zeit zum Hotel zurueckzukehren von wo aus uns ein Fahrer zum Flughafen bringen sollte.

Captain Cook's Elternhaus mitten in den Fitzroy Gardens

Captain Cook's Elternhaus mitten in den Fitzroy Gardens