4 Wochen auf dem Kopf stehen - bei Kangaroos und Koalas

Reisezeit: September / Oktober 2006  |  von Angela R.

Fraser Island

Der erste Tag an dem wir mal nicht gleich Morgens die Koffer Packen muessen und weiter fahren, aber auf Achse sind wir trotzdem!
Heute goennen wir unserem Tourguide mal einen Tag Erhohlung von uns und brechen zu einer Tour zur Fraser Island auf.
Abgeholt werden wir von unserem heutigen Tourguide dem "Kampfzwerg Collin" direkt am Hotel und die Fahrt fuehrt uns erst mal zum Hafen von Hearvey Bay. Dort besteigen wir dann die Faehre nach Fraser Island und waehrend der Uebersetzung haben uns dann auch gleich schon ein Paar Delfine begleitet. Einen Hafen auf Fraser Island gibts nicht! Das Schiff laeuft einfach auf den Sand auf, klappt seine Ladeluke runter und schon ist der Weg zur Insel geebnet. Nach kurzem Fussmarsch besteigen wir dort auch direkt einen Allrad Bus ( da die Insel ja nur aus Sand besteht ist ein allrad Antrieb vorgeschrieben!) der mit uns durch den Urwald duest. In einer kleinen Ansiedlung Namens Happy Vally gabs dann ein lecker Buffet bevor uns die Tour an den Strand der Insel fuehrte wo es dann bunten Sand ( der durch die Einlagerung von Mineralien entsteht) das Schiffswrack TS Maheno und den Eli Creek Bach zu bestaunen gab. Dort legte unsere Tour dann leider einen langen Zwischenstopp ein, da ein Reifen vom Bus geplatzt war. Und bis der getauscht war das dauerte, denn der gesamte Untergrund besteht ja aus Sand und da ist das mit dem hochbocken gar nicht so einfach!! Nach 45 Minuten Zwangspause sollte es dann weiter gehen, also alle in den Bus gekrabbelt und los.....oder doch nicht: der Bus ruckt ein bischen und das wars; Getriebeschaden! Also alles wieder raus aus dem Bus und auf den Ersatzbus warten! Als der dann endlich da war gings in einem Affentempo noch zu einer weiteren Attraktion, einem Suesswassersee mitten auf Fraser Island, bevor es dann in waghalsigem Tempo zur Faehre ging die wir dann mit ca. einstuendiger Verspaetung erreichten. Dort wurden wir aber dann mit einem richtig schoenen Sonnenuntergang auf dem Meer belohnt!

DAS Fraser Island Foto...die TS Maheno

DAS Fraser Island Foto...die TS Maheno