Australien work&travel 2007

Reisezeit: Januar - November 2007  |  von S libera

Neuseeland - Suedinsel: Tuatapere - Invercargill - Stewart Island

In Tuatapere fand ein besonderes Highlight statt: eine Farm Show. Allerdings keine von diesen ausgelutschten Touri-Geschichten, sondern eine richtige Farmbesichtigung, bei der uns der Besitzer u.a. die Arbeit seiner Hunde vorfuehrte (sehr beeindruckend - diese Hunde haben wirklich eine Existenzberechtigung!), bevor wir selbst taetig werden durften: zuerst Schafe sortieren, danach scheren! Also hab ich mir auch so einen Scherapparat geschnappt, mir das Tier zwischen die Beine geklemmt und dann dran rumrasiert (natuerlich ohne es zu verletzen!). Sehr cooles Erlebnis!

Am Mittag ging es zur Ueberfahrt nach Stewart Island, der drittgroessten Insel NZ's. Bekannt als eine der rauhesten Faehrueberfahrten ueberhaupt, blieb ich jedoch Gott sei Dank wieder von Seekrankheit verschont, da uns strahlend blauer Himmel begleitete.
Stewart Island ist sehr idyllisch und relativ unberuehrt, es gibt nicht viele Einwoyner und wenige Strassen dort, dazu schoene Straende und Buchten, und ein florierendes Tierleben, v.a. viele Voegel. Nach einer schoenen, mehrstuendigen Wanderung hatten wir sehr leckeren Fisch (mal wieder nur als Fish'n'Chips), und es wurde ordentlich kalt (ist ja auch schon ganz schoen weit im Sueden), weshalb wir auch sofort im Hostel die Heizung in Betrieb nahmen.

Auf Stewart Island

Auf Stewart Island

Horseshoe Point, das Ziel unserer Wanderung!

Horseshoe Point, das Ziel unserer Wanderung!

Die Fahere im Morgengrauen

Die Fahere im Morgengrauen